1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Mit den Filmen war ein Beispiel, aber selbst wenn es nur um Sport geht, reicht das schon. Der TV-Markt mag noch so groß sein. Es wird darauf hinaus laufen, dass gewisse Dinge nicht mehr bei den ÖRs laufen werden... und was die Grundverschlüsselugn angeht. Natürlich kostet eine Verschlüsselugn Geld. Die Frage ist wie attraktiv der teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der Welt in Zukunft sein will...
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Für wen?
    Für die Gebührenzahler oder die Rechteverwerter? :)
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Seltsamerweise machen das aber bereits jetzt zahlreiche Sender außerhalb Deutschlands. Die Formel 1 hat zum Beispiel kein Problem, ihr Produkt an den Sender zu bringen. Und Eurosport versaut sich seine eigenen Pay-TV-Sender zudem selbst, indem es einen Großteil des internationalen Eurosport (1)-Programms unverschlüsselt zeigt. Hatte bislang aber auch keine Probleme damit. Wieso auch. In der Praxis nutzen nur eine unbedeutende Menge an Personen die Möglichkeit, ausländische Programme zu schauen.

    Die Lizenzkosten werden sich durch eine Verschlüsselung nicht ändern. Die Preise werden bei Live-Sport alleine durch Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht über die Zahl der tatsächlichen oder potenziellen Zuschauer.
     
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Ich denke das Zauberwort ist aber hier die Übertragung in HD...
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Ich habe immer gedacht Eurosport 1 ist in ganz Europa außer Deutschland Pay-TV? Kann man den unser Eurosport 1 in z.B. Spanien bekommen?
     
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Warum nicht? Eurosport Deutschland sendet doch unverschlüsselt via Astra.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Nein, HD hat mit dieser Thematik überhaupt nichts zu tun ...
     
  8. dinner4one

    dinner4one Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Tja da haben die Anfänger der Sportvermarktung sich halt verspekuliert.
    Aber wenn schon die Zuschauer umsonst eingeflogen werden, könnte man ja eigentlich auch eine Mitgift erwarten, wenn man die WM aus diesem dubiosen Staat sendet. So wie bei Red Bull Air Race oder Teleshopping.

    Grüße

    Dinner
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.540
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    So ist es. Wenn ich höre, dass man in Deutschland über 400 Mio für die kostenlose Übertragung für DVB-T verpulvert und eine geringe Menge an Zuschauern dort es empfangen. Im Kabel für ein paar Millionen aber die Einspeisung verweigert, weil man nicht bereit ist zu zahlen, obwohl mehr Zuschauer erreicht werden. Dazu kommt, dass ganze Europa bis in die arabischen Ländern die Sender kostenlos empfängt. In ausländischen Kabelnetzen sogar gegen Geld verbreitet wird und der dumme Deutsche soll aber dafür zahlen, äh muss zahlen.

    Was dürfen wir von den Nachbarn schauen?
    Null komma nix, wenn man die Schüssel nicht neu positioniert um paar Sender aus UK zu sehen. Das wars aber!

    Wo sendet Eurosport kostenlos. Nur die dt. Version ist FTA in SD Qualität zu empfangen. Alle anderen ESP Versionen sind verschlüsselt.
     
  10. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Also, ich bin ja schon stolz auf die europaweite, unverschlüsselte Ausstrahlung unserer öffentlich-rechtlichen Programme. Wäre doch prima, wenn unsere europäischen Nachbarn da gleichziehen könnten und ebenfalls ihre Sender für alle frei empfangbar machen würden.

    Eine (gebührenfinanzierte!) Verschlüsselung, damit Rechteinhaber mit einer einzigen Sportveranstaltung in Europa zig-male kassieren können? Ist doch gaga und kann wohl niemand ernsthaft für erstrebenswert halten.

    Noch dazu möchte ich nicht zu Hause und im Urlaub mit mehreren Smartcards, Modulen oder gar proprietären Drecks-Receivern jonglieren müssen.

    Also: nicht die Verschlüsselung von ARD & ZDF fordern, sondern die unverschlüsselte Ausstrahlung der europäischen Sender.