1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    In meinen Augen nicht.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Aber du hast eine Definition reingebracht und andere für die - demnach falsche - Nutzung kritisiert.

    Es lässt sich zwar festhalten, dass der Begriff Grundverschlüsselung von Sendern und Anbietern bislang nur im Zusammenhang mit Free-TV-Sendern verwendet worden ist... und irgendwo dort wurde Begriff vermutlich "geboren". Doch nirgendwo stand da je etwas von den Kosten für den Verbraucher. Insofern kannst du nicht behaupten, dass kein zusätzliches Geld verdient werden darf.

    Ich habe für mich tatsächlich entschieden, ihn aufzugeben bzw. gar nicht zu verwenden. (außer um eine fragwürdige Definition zu kritisieren). Der Gesetzgeber verwendet den Begriff nicht, wieso ihn also im Zusammenhang mit Gesetzen verwenden?

    Was ich aber sagen kann: Der Gesetzgeber definiert keine Sendergruppe als "absolut kostenlos für den Verbraucher", sprich: auf rechtlicher Ebene ist das kein relevantes Unterscheidungsmerkmal. Es gibt die frei zugänglichen, die nicht zwangsläufig unverschlüsselt sein müssen, (sei es öffentlich-rechtlich oder privat) und den Rest. Das läuft dann durchaus eher auf die Unterscheidung "Verschlüsselung des Übertragungsweges vs. Verschlüsselung des Programms" hinaus. Das ist aber ein weiter Grund, wieso es meiner Ansicht nach nicht so sinnvoll ist, den Begriff Grundverschlüsselung so zu definieren, dass kein zusätzliches Geld verdient werden darf.

    Es bleibt dir natürlich frei, Grundverschlüsselung persönlich als "Verschlüsselung mit Einmalkosten" zu definieren. Aber ein 5-Euro-Schein bleibt ein 5-Euro-Schein, auch wenn ich ihn persönlich als so wertvoll wie einen 10-Euro-Schein ansehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  3. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Dann liefere eine Quelle für deine Definition.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Liefere du doch welche für deine.


    @Warmbologe: weil er den Begriff auch nach seiner Gusto-Definition benutzt hat. Und in meinen Augen ist es dann eben ein Widerspruch. Es ist letztlich Augenwischerei, deswegen spreche ich das überhaupt an. Es wird soll dem Nutzer suggeriert werden, er würde was kostenlos bekommen, obwohl er dafür eigentlich zahlt. Man will sich mit Gewalt von Sky und Co. distanzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Es kommt aber inhaltlich durchaus an die Definition des Gesetzgebers ran. Es mag ja stimmen, dass man dafür zahlen muss, es ist aber trotzdem (zumindest im Zusammenhang mit den Schutzlisten) von der oberen Ebene je nach Sprache als "free television", "gratis fjernsyn" oder "frei zugängliche Fernsehsendung" definiert.
     
  6. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Habe ich doch oder hast den Link zum Wikipedia-Artikel nicht gesehen. Damit habe ich mehr geliefert als du.