1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Hatte ich doch schon, informiere dich mal bei wikipedia unter FreeTV, was man unter frei empfangbar zu verstehen hat, bei Crom findest du diese Quelle ja auch immer klasse.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du hast Deine Interpretaion davon widergegeben, diesen aber mitnichten zitiert.

Genau für diese Behauptung von Dir hast Du keinen Beleg geliefert.

Solange im RStV nichts Gegenteiliges steht, darf es das. Und daß etwas dort nicht steht, kann ich schlecht belegen. ;)

Weder müssen Großereignisse frei empfangbar sein, noch schließt die Formulierung "frei empfangbar" eine Verschlüsselung aus (diese Formulierung ist ja sogar noch explizit im RStV definiert).

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nee sorry....ich spiel hier nicht den Kindergärtner...dafür habe ich auch keine Ausbildung :winken:

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

So würde es gehen, allerdings nur in SD, man könnte die Fussballspiele auch in Schwarz-Weiss übertragen, da wird die ganze Geschichte dann noch nostalgischer, aber rechtlich liegst du da richtig, wenn auch nicht gerade sehr zuschauerfreundlich.

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich glaube 1998 oder so wurde der Paragraph eingeführt.. kurz nachdem Kirch die kompletten Rechte an der WM 2002 und 2006 gekauft hat und die Politik fürchtete, dass niemand mehr Fußball ohne Premiere schauen könnte.

Wenn ich mich nicht irre, hatte irgendein Politik kurz vor der WM 2002 sogar überlegt, die ganze WM auf die Schutzliste schreiben zu lassen, weil Kirch ursprünglich nur die Pflichtspiele abtreten wollte. Müsste man nochmals nachschauen.

Insofern wurde das nicht durch die Realität überholt, sondern war eine Reaktion auf die Realität. Man darf außerdem nicht vergessen, dass bei Sportübertragungen sehr häufig - natürlich nicht immer - gar nicht nach Free- oder Pay-TV unterschieden wird. Eher nach exklusiv und nicht-exklusiv. In der Regel werden die kompletten Live-Übertragungsrechte erworben. Auch Sky hat an der Handball-WM praktsich die Free-TV-Rechte.

Solch eine Unterteilung ist auch bei den Sendern in der Regel schon unerwünscht, weil Free- und Pay-TV-Ausstrahlung parallel stattfinden. Anders sieht es bei Hollywood-Filmen aus, wo es eine klar definierte Reihenfolge der Verwertung gibt.

6. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und warum tust du es dann nicht?

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Weißt du auch warum? Weil Deutschland vom IOC explizit aus dem EBU-Deal ausgeklammert wurde, um mehr Einnahmen zu generieren. Nicht weil die ÖR das wollten oder so klever waren...

Es geht nur ums Geschäft.

Wenn irgendwann dann ein Rechtehändler um die Ecke kommt und mehr bietet, bekommt er eben die Rechte. Und dann bin ich gespannt, nur dann.

Nur um das klarzustellen: ich will keinesfalls, dass die Rechte ins PayTV wandern. Was soll ich bitteschön davon haben?

Aber wir dikutieren ja aktuell hier den Fall, dass ein Rechtehändler den ÖR die Rechte nicht berkauft hat, weil die ÖR über Sat unverschlüsselt senden. Das ist nicht wegzudiskutieren und da hilft auch kein Rundfunkstaatsvertrag bei zukünftigen Rechteverhandlungen, wenn es mal um Großereignisse gehen sollte.

Heute Handball, morgen Ski, übermorgen Biathlon, da können dann ARD und ZDF im Winter auch Sonntag Nachmittags Tatort- oder Rosamund-Pilcher-Wiederholungen bis zum Abwinken zeigen.

8. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Klar kann man das , die Öffis hätten das ja auch beim Handball machen können, wollten sie aber nicht.
    Bei Kabel und terrestrisch liegt die maximal mögliche Zuschauerzahl dann bei rund der Hälfte und somit die Rechtekosten deutlich niedriger.
    Die SAT Zuschauer haben dann halt Pech gehabt, aber so mancher hier fordert edas ja nahzu.
    Meckern können sie ohnehin nicht, Im Kabel bei Unitymedia gibts auch keine "neuen" Öffis in HD, da tut sich auch nichts.

9. Gast149901

Gast149901 Guest

Wo ist da das Problem?:rolleyes:
    Anhand des ORF siehst du doch, dass man verschlüsseln kann und dennoch die Programme für alle zugänglich sind!
    Wie man bei der Einführung damals selbst anführte, zwangen urheberrechtliche Verpflichtungen den ORF dazu, die über Satellit verbreiteten Fernsehprogramme technisch zu verschlüsseln...

10. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Falsch. 2008 hat das IOC entschieden, die Rechte in allen Ländern direkt zu verkaufen, um so überall mehr Geld rauszuschlagen. Der Vertrag mit der EBU wurde komplett beendet. In Italien gingen die Pay-TV-Rechte beispielsweise an Sky.

TV-Übertragung: ARD und ZDF droht Olympia-Aus - SPIEGEL ONLINE