1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM: IHF sieht Schuld für TV-Blackout bei Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2017.

  1. Vertigo Man-iac

    Vertigo Man-iac Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Natürlich könnten die ÖR theoretisch über Satellit und Terrestrik/IPTV unterschiedliche Programme senden.

    Die (formaljuristische) Frage an dieser Stelle ist allerdings, ob einer davon ein neuer Sender wäre, der eine neue Lizenz benötigen würde. Anders formuliert: Dürfen die das überhaupt oder wäre das rechtens?

    Die technische Frage: Ist die Sendeabwicklung dafür gerüstet, auf Satellit ein anderes Signal auszustrahlen. Oder wäre da dann 2h lang Testbild angesagt. Andres formuliert: Können die das wirklich?

    Die Kabelkunden, deren Signal über Astra zugeführt wird, würden übrigens auch nichts sehen. Denn der Netzbetreiber wird wohl nicht extra die Signalzuführung für ein paar Sendeminuten anpassen. Und das wohlmöglich noch für ARD und ZDF - also zwei Sender.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ja, ja, erst mauern, abzocken und dann herumheulen. Der Sport finanziert sich eben nicht nur über Fernsehrechte. Es braucht Sponsoren und Nachwuchs und das funktioniert nicht wenn man unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielt :p
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    beIN sports ärgert sich, dass deren Angebot nicht von deutschen Sendern ausgestrahlt wird, da diese nicht nach ihrer Pfeife tanzen und ihr Signal verschlüsseln. Bei ARD/ZDF technisch nicht durchführbar = Kein Interesse der deutschen Öffentlich Rechtlichen

    Bei den Privatsendern sähe es anders aus. Könnten diese über ihre HD+ Plattform die Auflage des Rechteinhabers erfüllen und via SD ein Alternativprogramm senden. Nur wäre dies für die Sender nicht wirtschaftlich = Kein Interesse der deutschen Privatsender

    Sky und Sportdigital erfüllen die Auflagen, wobei sie auch in Österreich senden und dafür somit die Rechte mit erwerben müssten. Lag an dieser Stelle die zu hohe preisliche Anforderung von beIN Sports ? so dass = Kein Interesse von Sky und Sportdigital

    Und somit wurde die Luft auf potenzielle deutsche Rechtekäufer auch schon mehr als knapp.

    Ich frage mich, warum bietet beIN Sports nicht ein Abo seiner Pay-TV Kanäle in Deutschland an, wenn keiner der o.g. Sender von denen kaufen will? Über Astra verbreiten sie schließlich ihr Programm. Wahrscheinlich wäre dies eine gleiche deutsche Pay-TV Leiche mit eigenen Receivern wie damals Arena.

    Alles in allem ist für mich beIN sports und die "hohen Herren" dahinter ein einziger Lachsack.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
    Schnirps, jk2811 und grmbl gefällt das.
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.844
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber selbstverständlich wäre das rechtmäßig. 2002 bei der Fußball-WM ging's ja auch.
    Zumindest der mdr konnte es schon zu analogen Zeiten. In der Frühzeit seiner Sat-Verbreitung strahlte er den Spätfilm nicht über Astra aus. Stattdessen gab es eine Flussfahrt zu sehen. Ich glaube kaum, dass es die Sender heute nicht mehr könnten.
    Da müssten die entsprechenden Netzbetreiber eben aus dem Tran kommen, um ihren Kunden das komplette Angebot zu liefern.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Da ging es, weil der analoge Satempfang zum damaligen Zeitpunkt noch erheblich verbreiteter war als der digitale Satempfang (via Astra), welcher 2002 bei ca. 2,1 Mio (die Hälfte davon auch PayTV) lag. Diejenigen, welche schon ausschließlich Digital-TV via Satellit genutzt haben, stellten davon einen Bruchteil dar. Alle Empfangswege betreffend lag die Digital-TV-Quote 2002 bei 8%.
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Abwarten. Weil man will zwar gesehen werden, aber eben nicht in der halben Welt. ARD und ZDF werden noch weitere Rechte verlieren. Weil eben die Rechteinhaber diese möglichst an jedes Land extra verkaufen will..
     
    Uwe Mai gefällt das.
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Welche aber erheblich niedriger ausfallen könnte. Derzeit hat man immer noch die teuerste.....
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Die zuvor genannten wollen natürlich, im Gegensatz zum IHF :D, gesehen werden. Für die FIFA war und ist 2002 Lehre genug gewesen, zumal zum damaligen Zeitpunkt das Problem noch eher ein Problemchen war. ;) Dementsprechend sind die Verträge zwischen den verschiedenen Verbänden und den Rechtehändlern nun auch ausgestaltet. :D Das IOC schreibt bspw. vor, dass mind. 200h von den Sommerspielen und mind. 100h von den Winterspielen im FreeTV übertragen werden müssen, unabhängig davon ob nun privatwirtschaftlich oder öffentlich-rechtlich.
    Insofern wird man sehen, ob der IHF daraus seine Lehren zieht. :D Sieht aber nach der heutigen Stellungnahme nicht danach aus. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Machen sie doch auch bei Olympia, Fussball, Wintersport... nur bei Handball wird alles absichtlich in dieser Richtung blockiert.
     
  10. mr.John

    mr.John Guest

    Das stimmt nicht so ganz. Bei diesen Sportarten wird Streaming als Zusatzangebot genutzt. Der Hauptteil läuft im TV. Das wäre so wenn die deutschen Handball WM Spiele im TV laufen würden und die anderen Spiele im Internet.