1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM: IHF sieht Schuld für TV-Blackout bei Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2017.

  1. mr.John

    mr.John Guest

    Anzeige
    Das ist doch jetzt der Fall. Warum sollten ARD und ZDF mit dem Geld von ALLEN, Rechte erwerben nur damit die Minderheit per Stream schauen kann.
     
    Schnirps, HSVL!VE, rx 50 und 3 anderen gefällt das.
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Seh ich genauso, dann hätten wir zwar über DVB-T und Kabel eine Ausstrahlung gehabt, aber über SAT hätte man dann nicht senden dürfen. Dann schließt du die hälfte der Zuschauer aus, und das geht nicht mit öffentlichen Geldern. Stream ist keine Lösung, da dieser von vielen nicht Empfangen werden kann.
    ARD und ZDF nur wenn über alle Wege verbreitet wird.
     
    Schnirps, DocMabuse1, RPSmusic und 2 anderen gefällt das.
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Korrekt, aber wenn es um Fussball gegangen wäre hätte man es sofort gemacht ;-)
    Zum IHF. Finde es nice, dass man Sky, DAZN oder sportdeutschland.tv welche auch um die Rechte geboten haben nicht erwähnt, denn genau die 3 hätte Geoblocking nutzen können. Zudem Sky ja nicht offen ist und somit auch ohne Geoblocking safe.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über kurz oder lang sollte man sich durchaus ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, in Deutschland wieder verstärkt die Terrestrik zu forcieren. Die Reichweite ist deutlich geringer als über Sat, wo es einen grauen Markt für ausländische Smartcards gibt. Außerdem könnten bei Terrestrik als Hauptverbreitungsweg ARD und ZDF auch wieder Zweikanalton anbieten, der seit der Konzentration auf Sat komplett gestrichen wurde. Was die weißen Flecken angeht: Vor einigen Jahren habe ich den terrestrischen Empfang der deutschen Programme in einem weißen Fleck mit Zimmerantenne probiert - er war einwandfrei.
    Und eben deshalb bezeichne ich den IHF als Verein von Dummschwätzern.
     
    Schnirps und DocMabuse1 gefällt das.
  5. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Ja dazu noch das explizit angesprochene Geoblocking von Dänemark. Die es ja können, aber frei ausgestrahlt werden im Norden Deutschlands.
    Das ist einfach nicht schlüssig in der Argumentation.
     
  6. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Abgesehen davon ist das mit dem Verschlüsseln doch auch kein Geoblocking mehr.

    Nach dem letzten PayTV Urteil kann doch jeder EU-Bürger auch die Pay-TV Angebote der anderen Länder beziehen. Somit haben die Gerichte doch DIESE Form des Geoblockings ausgehoben.
     
  7. mr.John

    mr.John Guest

    Das wird nicht passieren da FIFA und UEFA mit Ihren Sponsoren im Free TV gesehen werden wollen.
     
  8. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was hindert ARD und ZDF daran ihr Signal zu verschlüsseln? Alle anderen Länder bekommen es auch hin. Und ich könnte mir so das "GEZ- Abo" sparen.
     
    orionk53 gefällt das.
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    *gähn* Leg' mal ne andere Platte auf, die hier hat nen Sprung.
    Nein, das könntest du definitiv nicht. Selbst bei Komplettverschlüsselung auf allen Wegen, also auch terrestrisch, müsstest du die Haushaltsabgabe vollumfänglich leisten.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man hätte die WM einfach nicht über Satellit gezeigt und hätte sich auf Terrestrik, Kabel und Internet beschränken können. Viele Satellitenhaushalte haben einen Internetanschluss, bei geringen Bandbreiten hätte dann das terrestrische Signal für die wirklich Interessierten helfen können, dass auch eine sehr hohe technische Reichweite hat, auch wenn sie von den meisten nicht (mehr) genutzt wird. Ansonsten hätte das Ereignis wie in Frankreich von Sky im Pay TV gezeigt werden können. Ich vermute Sky war sich zu sicher, dass sie die Rechte eh bekommen und hat nur ein lächerliches Angebot abgegeben.

    Rein neutral betrachtet verträgt sich nunmal eine teilweise Pay-Strategie des Rechteinhabers nicht mit unverschlüsselten Satellitensendungen im Wide Beam. Und das ist bei der Handball WM der Fall. Jetzt kann man brüllen, schreien, das blöd finden etc., es ist nunmal so.

    Ich kann es gut verstehen, dass die Öffis unter dem "Wehret den Anfängen"-Prinzip keine Sonderlösung bauen wollten, weil sonst auch andere Sportverbände die verlangen könnten. Aber es ist nicht so, dass es nicht möglich wäre. Mehr will ich gar nicht sagen. Man sollte auch dazu stehen, dass man sagt, man will eine solche Lösung nicht weil man super gerne ganz Europa mit den Programmen versorgen will. ARD und ZDF erzielen dadurch auch Kabelweitersendungserlöse in Millionenhöhe in ganz Europa auf die man nicht verzichten will. Sollten da mehr Programme fehlen, wird man schnell ausgekabelt und die Kohle ist weg.

    Nach der letzten Handball WM hat aber auch der SWR Intendant Boudgoust darüber nachgedacht, ob nicht - wenn man schon nicht verschlüsselt - die Buchung von Spotbeams helfen könnte, die Overspill zwar nicht komplett ausschließt, aber eben doch stark begrenzt. Da ist nur leider nix weitergegangen. Die Öffis haben nur einen Auftrag für Deutschland und nicht für die Kanaren, Nordafrika oder Afghanistan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
    jk2811 gefällt das.