1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2015.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    ... gibt es diesen Präzedenzfall nicht schon? Immerhin war die europaweite Verbreitung der Handball WM einer der Gründe des Scheiterns der Verhandlungen ...
     
  2. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Was hier einige für Wünsche (Verschlüsselung) haben...

    Wegen einer Handball-WM (eigentlich eine Randsportart) werden die öffentlich Rechtlichen bestimmt nicht verschlüsseln.

    Sollte es doch irgendwann mal zur Verschlüsselung kommen, wird die Umstellungsphase sich bestimmt in die Länge ziehen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Nein... denn man hat der Forderung nicht nachgegeben. Konnte man allerdings auch gar nicht, weswegen das Ganze sowieso eine Farce ist in Sachen "Verhandlung". Wenn eine Seite eine völlig unerfüllbare Forderung erhebt, sind die Verhandlungen von Sekunde eins an gescheitert.
    Präzedenzfall wäre gewesen, wenn ARD/ZDF tatsächlich die Rechte nur für eine Kabel/Terrestrik Verbreitung gekauft hätten und via Satellit irgendwelche Wiederholungen gebracht hätten, oder aber, wenn man nun tatsächlich den Forderungen nach Verschlüsselung für die Zukunft nachgeben würde. Beides ist nicht mal im Ansatz erkennbar. Auch fordert ja die Politik nicht die Verschlüsselung. Die Privaten sind auch erstaunlich ruhig in der Frage, Sport1 sprang den ÖR sogar noch zur Seite, weil für sie die gleichen Bedingungen zählen. Es ist eben auf lang absehbare Zeit keine Verschlüsselung denkbar, und bei den ÖR auch medienpolitisch nicht gewollt.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Apropos ORF: Seit Jahren qualifiziert sich die österreichische Nationalelf nicht mehr für die Fußball-WM, aber dennoch überträgt der ORF alle Spiele in seinem ersten TV-Programm. Für Wochen gibt es dann in ORF1 nur Fußball ohne österreichische Beteiligung, daher für viele Österreicher doch relativ uninteressant. Österreichische Gebührengelder werden also für vergleichsweise uninteressante Programminhalte verschwendet, die die interessierten Österreicher auch problemlos bei ARD und ZDF in der gleichen Sprache sehen könnten. Offensichtlich sind also die Rechte an der Fußball-WM attraktiv genug, um sie trotz deutscher Einstrahlung zu erwerben. Bei Handball scheint dies eher nicht der Fall zu sein.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Sage ich doch, Peanuts, und Einsparungen gibt es dann zusätzlich bei der Arbeitslosenhilfe. ;)

    Den hat es doch schon mehrfach gegeben, aber da ging es ja auch um des Deutschen liebstes Kind, den Fußball.

    Richtig, aber dann sollen sie dafür auch gerade stehen und nicht anschließend groß herum jammern.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Nein, es gab bisher keinen Präzedenzfall, wo man die Satausstrahlung völlig unterbunden hat. 2002 wurde lediglich der damals noch Nischenempfangsweg Digital abgeschaltet, analog wurde per Satellit gesendet. Seit dem gab es das nie wieder. Man hat also schon damals diese Forderung nicht akzeptiert.

    Derzeit jammern vor allem einige Politiker aus populistischen Gründen, die keine Ahnung haben. ARD/ZDF weisen lediglich Anschuldigungen zurück, was ich völlig nachvollziehen kann, da sie in dieser Sache keine Wahl hatten.
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Wer jammert denn herum? In erster Linie doch ein paar Politiker und der Handball-Verband.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Und was war 2010 und 2014 mit Hotbird? :rolleyes:

    Nein, natürlich nicht, man hat ganz freiwillig von sich aus Hotbird abgeschaltet, weil man Strom sparen wollte oder so ähnlich. :eek:
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Hotbird spielt doch in der Frage keine Rolle, das ist ein Backup. Die ARD hat die Hotbird Verbreitung von sich aus längst eingestellt, die Ausstrahlung dient nur der Versorgung der Bundeswehr. Mal wieder nur eine Nebelkerze.
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

    Wenn ARD und ZDF verschlüsseln würden denke ich würden die Privaten davon profitieren.

    Also besser lassen wie es ist;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015