1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2015.

1. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

Man kann sicher darüber reden. Aber bei den Strukturen des ÖR-Fernsehens braucht die Einführung einer Verschlüsselung sicher einen Vorlauf, der eher über als unter einem Jahr liegt. Und ohne politische Rückversicherung bei den Aufsichtsgremien oder sogar den Bundesländern würde ich als Verantwortlicher gar nichts verschlüsseln.

Man hat hier manchmal den Eindruck, als ob die Einführung einer Verschlüsselung mal so nebenbei erledigt werden könnte. Alleine die Ausschreibungen würden schon längere Zeit in Anspruch nehmen, da man sowas nicht einfach freihand vergeben kann. Das machen übrigens auch Privatfirmen bei großen Aufträgen nicht.

Strotti

2. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ah OK, ich hatte mich schon gewundert, 25 % weniger Einwohner sind ja schon ordentlich viel, mehr als Ösis und Schweizer zusammen.

3. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Dazu muss man aber auch sagen das der europäische Gedanken durch das europäische Medienrecht pervertiert wird.

Dadurch ist nachvollziehbar warum Osis und Schweizer verschlüsseln müssen (spart Geld) und ebenso nachvollziehbar das Deutschland nciht verschlüsseln sollte weil das zu deutlich höheren Gebühren führen würde.

Warum so mancher das einfach nicht in seinen Schädel bekommt ist schon merkwürdig, da beschwert man sich über die Gebühren und stellt danach Forderungen auf damit sie erhöht werden.

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ah ok, wüsste ich nicht!

5. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der Fehler liegt bei dir selbst!
    Du hast bei der Wahl nciht dafür gesorgt das in Europa das schweizer Medienrecht umgesetzt wird.

Max Orlok ist daran jedenfalls nicht schuld.

Hast du HD + ?
    Oder die Privaten in HD im Kabel ?

Darf ich dann bitte deine Kontonummer haben?
    Du verhinderst durch deine Unterstützung des "Private in HD als PayTV" Modells nämlich das die Privaten in HD nicht von allen Zuschauern als FreeTV geschaut werden können. :D

Das österreichische und schweizer Fernsehen würdest du dann wohl eh kaum noch schauen wollen denn dort würden ausschliesslich Eigenproduktionen laufen da sie die Rechte für zusätzlich 80 Millionen Deutsche nicht finanzieren können, oder beteiligst du dich daran, wenn deren Rundfunktbeitrag sich dann verzehnfacht?

Alternativ können unsere Öffis ja verschlüsseln, dann zahlst du halt mehr Haushaltsabgabe.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  6. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, man sollte sich nichts schön reden, oder warum gibts beim verschlüsselten PayTV Anbieter HD + keinen Zweikanalton???:winken:
    Alles ist immer nur eine Frage des Geldes!!!

Was wohl nur bedeuten kann, du selbst hattest auch keine Ahnung. :D

7. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

D hat viele Einwohner und hohe Kosten für die Verschlüsselung, spart aber kaum bei den Rechtekosten.

A + CH haben wenig Einwohner, niedrige Kosten für die Verschlüsselung und spart so viele Rechtekosten.

Darum!:winken:

Abschliessen braucht die Sender ja auch keiner!
    Du musst dein Auto in eine Kunststoffgarage einpacken damit es keiner sehen kann.
    So könnte man das gut vergleichen.
    Wenn dich der Mehraufwand stört, dann weisst du warum ich gegen eine Verschlüsselung bin!
    So eine Kunststoffgarage wird dann natürlich zum Zwang für dich und du musst jeden Monat eine neue KG für 5 Euro kaufen, dann passt der Vergleich erst richtig.

8. Gast149901

Gast149901 Guest

Das ist absolut FALSCH!
    Warum soll das zu höheren Gebühren führen?
    Einzig die SAT-Nutzer müssten eine Smartcard erwerben...

Der einzige Grund für die Vergabe an Sky lag an der Art und Weise, wie der Rechteinhaber BeIN Sports und dessen Vermarkter die Übertragungsrechte verkaufen. Die Übertragungen sollten auf das jeweilige Land beschränkt sein. Dies können ARD und ZDF als öffentlich-rechtliche, gebührenfinanzierte Sender aber nicht anbieten, weil ihr Programm auch für Gebührenzahler, die sich außerhalb Deutschlands aufhalten, zu empfangen sind. Rein technisch konnten sie es auch nicht, weil sie aus genannten Gründen keine SAT-Verschlüsselung einsetzen.

ARD und ZDF können derartige Rechte also gar nicht erwerben, darüber muss man sich im klaren sein...
    So kamen auf dem deutschen Markt von vorn herein nur Sport1+ oder Sky als Sender in Frage, was aber offenbar niemandem aufgefallen war.
    Da BeIN Sports auch die Rechte an den Weltmeisterschaften der Frauen (2015 Dänemark, 2017 Deutschland) sowie der Männer 2017 in Frankreich vertreibt, dürfte sich dieses Szenario also in den nächsten Jahren wiederholen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2015
  9. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Quelle?

Warum muss ich dann mit meinen Gebühren die Satelliten und DVB-t Ausstrahlung bezahlt????????
    Ich nutze Kabel, da entrichte ich schon meine Kabelgebühren und mein Anbieter leitet einen teil davon an die Sender weiter, obwohl diese keinen Cent mehr für die Einspeisung zahlen.

Dein Kontonummer und Einzugsermächtigung hätte ich dann auch gerne!!! :D

10. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Klar können sie das!!!

Bei SAT wird dann einfach bei den Handballspielen eine Hinweistafel eingeblendet das SAT Zuschauer sich das Spiel über DVB-t anschauen können (bei SAT oft zusätzlich mit eingespeist).

Wo ist das Problem?
    Einen Grund für eine Verschlüsselung ist das jedenfalls nicht!

Der Rechteverkäufer hat das Problem!
    Er hat seinen besten Rechtekäufer verloren und verliert deutlich an Einnahmen, denn Deutschland ist der mit Abstand begehrteste Rechtekäufer gewesen, was die Höhe der Zahlung anbelangt!

Zum Glück haben die Öffis aber besser darauf verzichtet, der nächste private Rechtekäufer muss sich nun zweimal überlegen wieviel er für die Rechte bezahlt wenn Deutschland, mit der mit Abstand höchten Bevölkerungszahl als Käufer wegfällt!

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015