1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM 2017 nicht bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig, Gorcon, du beschreibst die derzeitige Situation realistisch. Die Frage die sich da stellt ist allerdings wie sich das in Zukunft verändern wird falls die ÖR für Inhalte wie Sportveranstaltungen keine Übertragungsrechte mehr über Satellit erhalten.
    Dann bleiben den ÖR nur noch die Optionen:
    - auf die Ausstrahlung von Sportveranstaltungen verzichten (was sicherlich nicht in jedem Fall im Sinne der Zuschauer wäre)
    - auf die Verbreitung mittels DVB-T2 HD setzen (da es hier keine Probleme mit den Ausstrahlungsrechte gibt)
    - bei Satellit auf Verschlüsselung oder Spotbeam setzen

    Dass die ÖR auf die Ausstrahlung von wichtigen Sportveranstaltungen mit der Beteiligung deutscher Sportler (bzw. Mannschaften) verzichten wollen halte ich für nicht sonderlich realistisch,
    bis ein Satellit (auf 19,2 Grad) mit Spotbeams im All seinen Betrieb aufnehmen kann können noch einige Jahre vergehen,
    mittelfristig gingen also nur die Optionen
    - Verschlüsselung über Sat
    oder
    - Verbreitung per DVB-T2

    Bei beiden letztgenannten Optionen bräuchten die Zuschauer neue Empfangsgeräte
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solange das nur ein Einzelfall mit diesem arabischen Rechtehändler bleibt, werden die ÖR nichts ändern. Zudem ja auch die Privaten genauso betroffen sind. Darf man nicht vergessen, auch RTL und Co. können die Recht unter diesen Bedingungen nicht erwerben.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klar die Situation mit den TV-Ausstrahlungenrechten betrifft alle Anbieter die FtA über Sat senden. RTL u. Co. könnten die Sportveranstaltungen auch über einen verschlüsselten Pay-TV-Kanal übertragen.
    Es ist denen nicht verboten worden weitere verschlüsselte TV-Angebote zu starten.
    Die ganz große Frage dürfte allerdings sein was nach 2023 passieren wird. Immerhin dürfen RTL & Co. dann ihr TV-Angebot ausschliesslich verschlüsselt übertragen. Die ÖR sind mehrheitlich gegen eine verschlüsselte Ausstrahlung.
    Rein von den Ausstrahlungsrechten her wäre das ein Vorteil für die Privaten.
     
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Sky kann billig Lizenz für seine Randgruppe kaufen und mit Zusatzwerbung vollkleistern.

    Die ÖR hätten deutlich mehr gezahlt, aber so wird aus Breitensport eben Randsport. Ein Deutschlandbeam will man immer noch nicht anfassen...
     
    Berliner gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Würde ja schon ein Trost sein wenn die ÖR für alle gängigen TV Marken Apps zur Verfügung stellen so das man darüber die Internetstreams nutzen kann. (auf Tabletts ist das nur eine schlechte Notlösung)