1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM 2017: Journalismus-Bedrohung oder "Sportgeschichte"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2017.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Weder die FIFA (2002 wurde als lehrsame Ausnahme schon als Beispiel genannt) noch das IOC würden dies zulassen, denn die wollen schon aus Eigeninteresse einfach gesehen werden. ;) Deren Verträge sind dann auch entsprechend ausgestaltet. :D Kann man z.Bsp. darin sehen, dass von den Olympischen Spielen mind. 200 Stunden bei Sommer- und mind. 100 Stunden bei Winterspielen im FreeTV laufen müssen. Hier hat der IHF als Veranstalter geschlafen und der DHB hat es mit durch- bzw. abgewunken.
     
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    So siehts aus. Spekulieren darf man ja.
    Ich habe vpn Verbindungen in sämtliche Länder. Ton benötige ich auch nicht. Ob ich am ende Handball über trt oder tvp schaue ist relativ egal. Hab 2. Tv im Wohnzimmer wo pc dran hängt und kann es mir nach belieben anschauen. Nur leider interessiert mich diese sportart gar nicht mehr. Deutschland wird sowieso schnell rausfliegen. Mit dem Gedanken spielen sicherlich auch eurosport usw weshalb man keine horrenden summen zahlt
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.941
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Die haben nicht geschlafen, die haben das ganz bewußt so gemacht. Da lag ja alles vor.

    Deutschland ist eben nicht der Nabel der Welt, um das sich alles drehen muss.

    Die Krokodilstränen sind schon längst mit Dollarscheinen getrocknet worden. Der DHB hat nichts zu melden, solange Weltmächte wie Vanuatu genau so viele Stimmen bei der Entscheidung haben wie der DHB. Nämlich genau eine.

    Kannste auf FIFA, IOC und Co. 1:1 übertragen.
     
    azureus gefällt das.
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Spot Beam kann man in der tat vergessen. Würde nur für Spanien funktionieren, dafür liegt D zu zentral.

    In der Hochzeit der TP Belegung auf Astra, hatte die SES ja mal die Idee fie Frequenzen in Sapnien und Polen doppelt zu belegen. Das wäre gegangen. Der Spot Beam der BBC funzt ja auch nur Ansatzweise so gut, da die Britten von Meer umgegben sind. Trotzdem muss das Signal über die Niederlande und Deutschland nach Britanien und das sieht man auch.

    Mit den letzten Thesen gehe ich nicht mit, denn PayTV Anbieter in Frankreich, Spanien, den Niederlanden etc greifen unsere FreeTV Ausstrahlung massiv an. Machen wir uns nichts vor, die PayTV Rechte sind weniger Wert durch die FreeTV Ausstrahlung in D. Gerade beim Sport, wo der Ton zweitrangig ist. Natürlich müssen dadurch ARD/ZDF mehr bezahlen und das wird auch iwann die geliebte KEF feststellen.
    Der Rundfunkstaatsvertrag kann in diesem Punkt auch nach hinten losgehen, denn fordert nicht wie viele meinen die Ausstrahlung der genannten Events, sondern schreibt jediglich bei einer Ausstrahlung in D eine Free TV Ausstrahlung vor.

    Die Lösung dieses Problems ist ein konsequenter DVB-T2 Ausbau und eine temporäre Verschlüsselung des Eventkanals über HD+ und/oder Sky über Sat.

    Aber nun zurück zum Handball und der journalistischen Bedrohung. Die Frage, die sich mir stellt, was ist für ein Konstrukt?

    Ein D braucht man eine Sendelizenz als Rundfunksender. Dies ist ein zentraler Punkt der LMA und ihrer Existenz.
     
  5. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja Interessanterweise akzeptieren die Rechteinhaber es ja in UK und das Obwohl man auch im Ausland BBC empfangen kann. Hier im Ruhrgebiet mit einer 80er Schüssel kein Problem. Interessantereise gab es ja mal das Zitat Handball-WM nicht im Free-TV: "Beschissene Situation" "Der Rechteinhaber BeIN Sports hatte auch damals technische Einschränkungen verlangt, die nach Angaben von ARD und ZDF die Installation eines neuen Satelliten notwendig machen würde." was durchaus danach Klingt das ein Spotbeam wohl eine Option wäre, aber halt nicht Kurzfristig realisierbar, das die bisherigen Satelliten es wohl schlicht und einfach nicht können. Ob man mit neuen Satelliten einen einigermaßen Engen Spotbeam hinbekommen könnte wäre eine interessante Frage, wenn diese dann genau dafür gebaut werden.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Meines Wissens lag im Grunde genommen bis auf die Summe gar nichts vor. ;) Der IHF besteht eben nicht nur aus dessen Präsidenten, sondern auch aus Mitgliedern der verschiedenen nationalen Einzelverbände. ;) Ich halte zwar nicht (mehr) viel vom SPIEGEL, aber ich denke schon, dass die entsprechenden Hintergründe in dem Artikel dort sehr gut dargestellt wurden.

    Ach nicht. ;) Mir ist ehrlich gesagt völlig schnuppe, wer diese WM überträgt oder auch nicht. Ich finde es nur putzig, dass wir diese Diskussion schon im Vorfeld der letzten WM hatten, mit den (nahezu) gleichen jammernden Protagonisten.

    Was genau ist jetzt daran so schlimm? Keine Ahnung, in welchen Vereinen du vielleicht Mitglied bist. ;) Warum solltest du z.Bsp. als fünffacher Familienvater einen höheren Stimmanteil haben als ein Alleinstehender. ;)

    Naja, die FIFA und das IOC wollen dann doch schon, dass die von ihr organisierten Veranstaltungen überall gesehen werden können und nicht nur in Märkten mit Wachstumspotential. ;)

    Das mit der nicht notwendigen Sendelizenz, kurz weil es wohl ein temporäres Ereignis ist, hatte @Wambologe ausführlich in einen der anderen Threads erläutert, welche sich mit diesen leidigen Thema beschäftigen.
    Eine journalistische Bedrohung sehe ich persönlich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Übertragung im Einzelnen ablaufen bzw. begleitet wird. Vielleicht kehrt man auch an die Ursprünge von Sportübertragungen zurück, ohne die derzeitigen persönlichen Eitelkeiten der Moderatoren und Sendeanstalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt. Die nächste wird dann Olympia 2018. In Deutschland ausschließlich beim IOC Sponsor. Mal sehen ob dann auch jemand bzgl. kritischer Berichterstattung nachhakt.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, die Journalisten haben dieser Tage sehr viel Angst um sich selbst. Zumindest erwecken die diesen Eindruck. Das geringste Problem hier ist doch dieses, dass keine "objektive " Berichterstattung gibt. Gerade bei Sportarten wie Handball, Fußball usw. machen sich die Sportjournalisten mit ihrer sogenannten "objektiven" Berichterstattung weit wichtiger als sie sind. Solange die Sportzuschauer die Spiele ungekürzt verfolgen können, brauchen die wenigsten ein Heer von Sportjournalisten, die das begleiten.
    Die Leute wollen das Spiel sehen und gut ist. Was da dann zig Journalisten drüber schreiben, interessiert nur einen kleinen Teil.


    Das Problem hier ist, dass der Sport nicht die Aufmerksamkeit erhalten kann, die er gerne hätte, darum gehts. Es können zuwenige sehen. Käme es im Fernsehen, kaum einer würde auch dort die "objektive Berichterstattung" vermissen, denn man muss sich nur die Quoten bei Sport anschauen: die große Mehrheit schaut nur das Spiel, vor und Nachberichterstattung erreicht meist nicht mal ein Drittel der Zuschauer, die sich das Spiel ansahen.
     
    rabbe gefällt das.
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Club der Steuerzahler. :D
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Hier im Südosten Bayerns kann man das BBC-Signal von 28.2° Ost auch noch gut empfangen, wenn man entsprechenden Aufwand betreiben kann / will. Mit meinen "Großen" (180 cm und 220 cm) habe ich da keine Probleme.