1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM 2009 bei RTL

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Fernseh-King, 19. Juli 2008.

1. Gustav Gnöttgen

Gustav Gnöttgen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Handball-WM 2009 bei RTL

Ein Spieler des amt. Weltmeisters weiß bei einer WM also nicht, dass - nachdem der Norweger aus war - es dann mit Einwurf weitergehen muss und wie der ausgeführt werden muss? Der Schiri hätte das deutlich anzeigen können - richtig! Aber das hat sich auch so deutlich erschlossen!

Was ist jetzt nochmal Schwachsinn?

2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

So, eine Nacht drüber geschlafen und das Video nochmal angeguckt. Und was soll ich sagen: Klare Fehlentscheidung der Schiedsrichter. Man pfeift Schöne zurück, weil dieser den Einwurf nicht korrekt ausgeführt haben soll. Den Einwurf aber hat Glandorf direkt vorher und völlig regelkonform ausgeführt. Glandorf wirft zu Schöne und das Spiel hätte weiterlaufen müssen. Somit wurde Deutschland ganz klar einer Tormöglichkeit beraubt.

3. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Es geht hier nicht darum was der subjektive Eindruck vom Spieler hergezogen wird sondern der unparteiische Schiedsrichter muss die Regel anwenden die im Handbuch für Handball steht und es dem Spieler anzeigen. Wenn der Spieler entscheidet dann wäre das Chaos perfekt. Dann bräuchten wir keine Schiris.

Meiner Meinung nach sollten die Schiris viel besser geschult werden. Es gibt viele Beispiele (nicht nur deutsche Spiele) wo sehr schwach gepfiffen wurde. Leider (oder vielleicht Gott-sei-dank) fliesen im Handball noch nicht so viele Gelder wie im Fußball wo ein Starker Verband (FIFA) mit viel Geld seine Schiris besser schulen kann.

Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, ist aber auch eigene Dummheit, Jansen muss den Freiwurf rein machen, Klein muss beim Tempogegenstoß auch die Bude machen, dann schauts schon ganz anders aus, seis drum. Morgen werden die Dänen geschlagen und somit der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Jetzt muss der Teamgeist den Mimi ersetzen und 200 % gegeben werden.

4. Gustav Gnöttgen

Gustav Gnöttgen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da waren wir schon mal weiter: Wie kann denn ein Einwurf richtig ausgeführt sein, wenn der Spieler nicht auf der Linie, sondern im Feld steht???

:eek::eek::eek::eek::eek:

Gut, für mich war das alles zu diesem Thema!

Ihr habt alle recht und ich meine Ruhe! George W. Bush meint ja auch, ein ganz großer Präsident der USA gewesen zu sein...

:eek::eek::eek::eek::eek:

5. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Hmm stimmt so nicht, wenn Einwurf (wenn es der Schiri denn anzeigt), muss er diesen von der Seitenauslinie machen. Der Ball wird vom Norweger auf den Boden im Spielfeld gelegt und von dort aus geworfen.

Aber wie von mir oben geschrieben, es wurde ja auch nichts vom Schiri angezeigt. Daher kann ich nicht verstehen, dass hier 3 mal zurückgepfiffen wurde.

6. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Irrtum. Glandorf berührt beim Wurf mit einem Fuß die Linie (korrekte Stellung beim Einwurf) und passt zu Schöne. Der von den Schiedsrichtern dann von Schöne geforderte Einwurf wurde somit durch Glandorf schon ausgeführt. Das haben die Schiedsrichter schlichtweg ignoriert.
    So: Um es noch unübersichtlicher zu machen: Es gibt Meldungen, wonach der Ball nicht im Aus war, sondern nur der norwegische Spieler. In diesem Fall hätte es Freiwurf für Deutschland geben müssen. Also wenn die Schiedsrichter einen Einwurf haben wollten, so hat Glandorf diesen korrekt ausgeführt. Wenn der Ball jedoch nicht im Aus war, so hat Schöne mit seinem Wurf einen korrekten Freiwurf ausgeführt. Und hier kommt genau deine Argumentation: Der Spieler muss wissen, was gemeint ist. Schöne hat, wenn er den Ball nicht im Aus gesehen hat, mit dem Freiwurf regelgerecht gehandelt, Glandorf, wenn der Ball aus war, ebenfalls. Wie hätte man diese Situation lösen können? - Durch ein klares Handzeichen des Schiedsrichters. Und das ist, bewiesenermaßen, ausgeblieben.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

...und wieder die obligatorischen Quoten von gestern:

25.01. 17:30 NOR-GER (1.Hz) 6,03 Mio. / 26,6% MA
    25.01. 18:18 NOR-GER (2.Hz) 8,34 Mio. / 30,4% MA

8. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Übrigens sagt Sport1 http://www.sport1.de/de/handball/handball_nationalteam/artikel_59719.html, dass es sich um einen Freiwurf und nicht um einen Einwurf handelte.
    Ich bin kein Handballexperte aber wenn die Regel unter Punkt 7:10 wirklich folgendes aussagt:
    "Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit einem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet), z.B. um einen Abwehrspieler zu umlaufen, ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden."
    wurden wir klar, um einen möglichen Ausgleich, von den Schiris betrogen.

Die Schirileistung sollte aber natürlich kein Argument gegen die mangelnde Chancenauswertung unserer Mannschaft dienen. Hätten wir die Chancen konsequenmt genutzt, hätten wir halt am Ende mit 1-2 Toren geführt und die ganze Diskussion wärde unnötig.

Crusher

9. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

darum geht es doch nicht! über das thema hätten die auch 20 minuten diskutieren können, was aber nicht in ordnung war, ist die tatsache, dass die uhr nicht angehalten wurde! und mir kann jemand erzählen was er will, das waren in dieser situation keine neutralen schiedsrichter, die haben genau den spielstand und die noch zu spielende zeit gewusst!

also stinkt das ganze gewaltig! ;)

10. AW: Handball-WM 2009 bei RTL

Zudem hätte auch das letzte Tor der Norweger von Kjelling nicht zählen dürfen. Nicht nur, dass der zum wiederholten Male mehr als 3 Schritte vorm Abwurf hinlegt, nein, beim letzten Tor ist er mit einem Fuss schon im Kreis bevor er wirft. Und sowas muss abgepfiffen werden.