1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-Bund fordert WM bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2016.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    SAT-TV hat einen Anteil von 14,5 Mio. Haushalte, etwa 45%.
    ARD/ZDF werden nicht verschlüsseln oder Abschalten, das gäbe einen Volksaufstand.
    Genauso werden die Privatsender agieren, auch die werden das Publikum nicht in 2 Klassen an Zuschauern einteilen.

    Deswegen gibt es genau 2 Lösungen:
    1. Der Rechteanbieter ändert seine Meinung und erlaubt eine unverschlüsselte SAT-Ausstrahlung, dann wird es Livespiele im Free TV geben.

    oder

    2. Es bleibt wie bei der letzten WM, dann senden ARD/ZDF nur eine Zusammenfassung nach Spielschluss.

    Mehr realistische Optionen gibt es nicht.

    Ist natürlich die Frage, was in 10 Jahren sein wird.
    Vermutlich sind dann VDSL/50MBit Deutschlandweit verfügbar.
    Dann verliert klassisches SAT-/Kabel-TV sehr schnell an Bedeutung und IPTV setzt sich durch.
    Somit sind solche "Probleme" dann auch erledigt.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die HD-Versionen über 5° West dienen der Zuführung für terrestrische Sender und sind daher in einem speziellen Verfahren "verwürfelt"; ich nenne es jetzt definitiv nicht verschlüsselt, weil's ja das eigentlich gar nicht ist. Und die SD-Versionen sind frei zugänglich, für jedermann. Dass man über 19.2° Ost die gleichen Programme nur verschlüsselt abstrahlt, liegt daran, dass hier die PayTV-Anbieter die Transpondermieten bezahlen und daher eben die Bedingungen der Ausstrahlung diktieren.
    Fast alle Länder haben sich gegen eine Ausstrahlung der Öffentlich-Rechtlichen über Satellit entschieden; in diesen Ländern haben die PayTV-Anbieter zur Steigerung der Attraktivität die Aufschaltung dieser Programme übernommen und daher auch auf eine Verschlüsselung gedrängt. In Großbritannien musste man nach Aufgabe der Verschlüsselung auf einen Spot-Beam setzen, weil die Sprache "englisch" halt auch in allen skandinavischen Ländern und dem Benelux als Standard-TV-Sprache genutzt wird und somit Ausstrahlungen der nationalen Anbieter verletzen würde. Und in Österreich und der Schweiz ist es mit der "deutschen" Sprache einfach auch so, dass eine unverschlüsselte Ausstrahlung die Programme die nationalen Anbieter in Deutschland beeinträchtigen würde.

    Ach ja, bevor ich es vergesse:
    Ich gehe tatsächlich davon aus, dass die deutschen Privatsender nach Abschaltung der SD-Signale unverschlüsselt in HD zu sehen sein werden, schon alleine aus dem Grund, dass man den Reichweitenverlust aufgrund der Zugangsbeschränkung und der damit einhergehenden drastisch sinkenden Werbeeinnahmen nicht auffangen könnte.
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das stimmt so nicht. England, Italien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Polen, etc. senden eigene ÖR Programmpakete über SAT, meist verschlüsselt. Das liegt aber an einer fehlenden "Synchro", bedeutet, vieles wird im Originalton mit Untertiteln gesendet, das in Deutschland nicht der Fall ist.

    Aber ich denke auch, das die Privatsender irgendwann kostenfrei empfangbar sein müssen (was aber nicht unverschlüsselt bedeutet), sonst haben die gegen Netflix & Amazon keine Chance...
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Italien, Oesterreich, Schweiz synchronisieren. Polen arbeitet, soweit ich weiss, immer noch mit Lektoren.

    In Benelux und auch in Italien spielt Satellitenempfang kaum eine nennenswerte Rolle. Ist uebrigens auch hier in GB so (nur fuer FTA Sender nagelt sich kaum jemand eine Schuessel ans Haus. Wer Sat hat, hat das im Regelfall fuer Pay TV).
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Niederlande ist Canal Digitaal und nicht die ÖR Anstalten.