1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball bei Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Farin Urlaub, 1. Mai 2006.

  1. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Handball bei Premiere?

    Hir nochmal eine gute Zusammenfassung der Situation

    23.08.2006
    Bester TV-Vertrag aller Zeiten kommt auf Raten


    Es soll der beste TV-Vertrag aller Zeiten werden, doch bisher steht nur die Unterschrift der Rechteagentur von ARD und ZDF, sportA, unter dem Papier. "Wir zahlen mehr für weniger Rechte", sagte gestern in München ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf auf einer Pressekonferenz der HBL, auf der man eigentlich auch die Hamburger Agentur sportfive und das DSF als Partner vorstellen wollte. Während mit sportfive nur noch Kleinigkeiten zu klären seien und zumindest der Vermarktungsvertrag unter Dach und Fach ist, scheint es einen tiefen Graben zwischen der HBL und dem DSF zu geben.
    "Laufende Verhandlungen", so wehrt Frank Bohmann Fragen zum Stand der Dinge ab. Das DSF war bisher der zuverlässigste Partner der Bundesliga, zeigte fast jeden Dienstag ein Live-Spiel aus der Bundesliga und dem DHB-Pokal, dazu das weniger zuschauerwirksamen AllStar-Spiel und den Supercup und sorgte damit als einziger Sender für Kontinuität. 30 Spiele waren es in der abgelaufenen Saison, doch in der neuen, der 30. Spielzeit der Bundesliga, könnte es bei der Übertragung des Supercups bleiben.

    Denn es geht unter anderem auch ums Geld. 300.000 Euro, so vermeldete das in Sachen TV-Vertrag stets gut unterrichtete Handelsblatt am Montag, wolle die HBL vom DSF für die Übertragungsrechte der Wochenspiele haben. Bisher finanzierte die HBL die Livespiele quasi selber, da man dem DSF mit dem Sparkassenverband als Presenter der Übertragungen einen potenten Sponsor vermittelte.

    Merkwürdig ist jedoch, dass man sich gegenüber der sportA verpflichtet hat, künftig dafür zu sorgen, dass die Topklubs, die bisher häufig an den Wochenenden im Europapokal im Einsatz sind, an eben jenen Wochenenden Ligaspiele absolvieren zu lassen. Die internationalen Spiele sollen auf den Mittwoch gelegt werden. Das DSF hätte dann aber weniger Auswahl für sein Programm und müsste auf Spiele der Topklubs verzichten. Hohe Kosten für weniger Inhalt, das ist für das DSF als werbefinanzierter Sender eher uninteressant.

    Anzunehmen ist auch, dass das DSF die aufkommende Konkurrenz durch den angedachten digitalen Pay-TV-Sportkanal von sportfive fürchten könnte, der den Namen "Sport digital" tragen soll. Dass man im Hause DSF alles andere als erfreut ist über den Vertrag der HBL mit der Hamburger Agentur, zeigt auch, dass Frank Bohmann zwar nach dem Supercup in München geblieben ist, aber offenbar zunächst kein Gesprächstermin beim DSF zustande kam. Offenbar will der Sender erst einmal die Verhandlungen ruhen lassen und damit den Druck auf die HBL erhöhen.

    Ob das DSF am Ende das größere Standvermögen bewiesen hat, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass die HBL weiterhin gerne mit dem DSF zusammenarbeiten will. "Mir liegt sehr viel am DSF", sagt Frank Bohmann, denn der Sender sorgte für Kontinuität in der Berichterstattung. Etwas, was insbesondere bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht gegeben war.

    Ausweitung der Reichweite bei ARD und ZDF

    Diese sollen künftig 40 Spiele produzieren, in Ausnahmefällen bis zu 50. Dabei wollen die gebührenfinanzierten Sender auch etwas für eine Erhöhung der Reichweite tun. Sprich: Berichte über die Handball-Bundesliga auch im Hauptprogramm bei ARD und ZDF. Eine Erhöhung der live übertragenen Spiele ist derzeit eher unwahrscheinlich, zumal sich die sportA zu keiner Sendeverpflichtung hinreißen lässt.

    Ausdrückliches Ziel der HBL ist es, eine größere Präsenz in der Nachberichterstattung zu bekommen.. Die Regionalsender benötigen an Sonntagen Füllmasse zur Überbrückung der Zeit bis 23:00 Uhr, denn erst dann dürfen sie über den Bundesliga-Fußball berichten. Aber auch in der ARD-Sportschau oder in der ZDF-Sportreportage soll Handball einen festen Platz bekommen.

    Mit sportfive soll erstmals eine Pay-TV-Komponente geschaffen werden. Der Hamburger Vermarkter mit dem Spezialgebiet Fußball ist unter anderem auch Partner der IHF und hat für 33 Millionen Euro die TV-Rechte an den Weltmeisterschaften bis zum Jahr 2009 erworben. Zudem sind sie die Marketingrechte-Inhaber der EHF- Champions League ab dem Achtelfinale.

    Im Gespräch ist ein Angebot für Handballfans, die für etwa 2 Euro pro Spiel Livespiele anschauen können. Fünf Spiele an jedem Handball-Wochenende will sportfive in Zusammenarbeit mit dem Studio Hamburg produzieren. Bisher verkündete die HBL allerdings nur einen Marketingvertrag, der eine Zusammenarbeit in Sachen Weiterververtung, Auslandsverwertung und Ligavermarktung . Vor allem Sender in Frankreich, Schweden und Kroatien haben aufgrund der vielen in der Bundesliga spielenden Nationalspieler aus diesen Ländern starkes Interesse an Bildern aus Deutschland signalisiert. Zudem soll sportfive die Suche nach einem Ligasponsor vorantreiben.

    Zum Bereich Pay-TV will die HBL erst öffentlich Stellung beziehen, wenn der Vertrag mit dem DSF unterzeichnet ist, zumal es dabei Wechselwirkungen zu beachten gibt. Noch aber existiert kein digitaler Sender, außerdem hat sportfive noch keine Sportredaktion, geschweige denn Handballexperten. "Da wartet für alle Beteiligten noch viel Arbeit", sagte Frank Bohmann gegenüber handballimfernsehen.de, der betonte, dass man mit sportfive schon länger als ein Jahr über eine mögliche Zusammenarbeit spreche und nicht erst im Rahmen der Vertragsverhandlungen zusammengekommen sei. Bereits im Jahr 2003 signalisierte sportfive großes Interesse am Bundesliga-Handball.

    In der aktuellen Ausgabe der „Sport-Bild“ ist die Rede von einem 10-Jahres-Vertrag mit sportfive. Die fünf Wochenendspiele sollen, so die Sport-Bild, gegen Gebühr neben dem Digitalkanal auch im Internet ausgestrahlt werden. Geschäftsführer Robert Müller von Vultejus sagte der Zeitung: „Wir werden eine Handball-Plattform aufbauen, auf der alle Spiele gezeigt werden, die nicht im herkömmlichen TV laufen.“ Künftig will Sportfive auch andere Sportarten über den Digitalkanal fertig produziert vertreiben.

    Wenn alles so klappt, wie sich die HBL es vorstellt, würden in den kommenden drei bis fünf Jahren 170 von 306 Spielen für das Fernsehen produziert werden. Mit 100 Spielen pro Saison hätte sportfive den größten Anteil, 40 kämen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, weitere 30 lägen beim DSF. Mit jedem Tag, der ohne Ergebnis ins Land zieht, dürfte diese Zahl aber kleiner werden. Bereits am nächsten Dienstag sollte das DSF live aus Hamburg berichten. Das Spiel des THW Kiel beim HSV wurde extra vorgezogen. Doch ohne Vertrag bleiben am kommenden Dienstag die Bildschirme schwarz.
     
  2. willigofuture

    willigofuture Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handball bei Premiere?

    Manchmal hackt es bei dir wirklich. Lies doch bitte mal vorher, bevor du immer irgendwelche Kommentare ab gibts.

    Ich habe geschrieben das es vollkomen unrealistisch das es zum Start einen neuen Pay TV Sender geben wird der Handball bringt. Mit wem gibt es Verträge für die Einspeisung im Kabelnetz? Wo wurde die Genehmigung bei den Landesmedienanstalten für einen neuen Sender bzw. Rundfunklizenz beantragt oder gibt es sie schon? Welche Verschlüsselung wird gewählt? Über welche Sateliten soll gesendet werden? Was soll es kosten? Usw... Kannst du eine der Fragen beantworten? Bis auf einen angeblichen Namen und das es auch über das Inetrnet gesendet werden soll steht ja noch nix fest.

    Die Rechte werden mit Sicherheit genutzt werden, aber es kann ja noch eine Weile dauern. Und einen Sender aufzubauen dauert eben Zeit. Der Vertrag mit Sportfive soll ja längerfristig sein und wer sagt nicht das es für eine Übergangszeit Sublizenzen gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  3. willigofuture

    willigofuture Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handball bei Premiere?

    Woher stammen die Info´s - aus welcher Quelle oder ist es aus mehreren Artikeln zusammengesetzt oder deine Vermutungen?
     
  4. sportmann 3344

    sportmann 3344 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Handball bei Premiere?

    Das mit den Pay TV Rechten ist einen riesen Sauerei. Premiere hätte 5 Millionen bieten können und sie hätten die rechte nicht bekommen. Absoluter schwachsin. Und das nennt sich wettbewerb. Das ist eine Riesen Verarsche die die HBL mit Premiere gemacht hat.
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    50.721
    Zustimmungen:
    14.461
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Handball bei Premiere?

    Diesen Thread kann man nun wohl beruhigt wieder schließen!
     
  6. willigofuture

    willigofuture Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handball bei Premiere?

    Ja das ist wohl leider so.
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Handball bei Premiere?

    Irgendwie werden in letzter Zeit sehr viele Threads über das beste Sportfernsehen der Welt geschlossen ;)

    Kofler wollte Handball bestimmt exclusiv haben, aber nur ein Spiel die Woche zeigen.

    Noch schlimmer ist aber eigentlich die ARD: Mit fremden Geld alles aufkaufen ohne es dann auszustrahlen. Die Zeigen doch lieber Springreiten oder 3. Liga Frauenfußball als Handball (oder sonstige Ballsportarten).

    DSF, tja, die wollen natürlich Geld dazu haben. Immerhin muß ja das Hauptprogramm (SportQuiz) nur wegen Sport unterbrochen werden ...

    Es wird wirklich Zeit für einen Ballsportsender, der sich alles das billig oder gratis schnappt, was die Großen liegenlassen.
     
  8. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handball bei Premiere?

    Tja, so ist halt das Leben > aber Kofie probiert ja jetzt, an die Östreichischen Ski Rennen ran zu kommen:eek: :D
     
  9. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handball bei Premiere?

    genau davon gehe ich aus:rolleyes: :winken:


    Zitat:
    Zitat von willigofuture
    Woher stammen die Info´s - aus welcher Quelle oder ist es aus mehreren Artikeln zusammengesetzt oder deine Vermutungen?


    Der stammt von http://www.handballimfernsehen.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006
  10. Wurps

    Wurps Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Handball bei Premiere?

    wenn das so weiter geht mit den Pay TV rechten macht jeder einen eigenen Sender mit einen eigenen Reciver

    Nein Danke dann verzichte ich doch auf den Deutschen Sport im TV