1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hanau: Unitymedia hat analog abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2016.

  1. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wer eine HiFi Anlage bestehend Tuner ,Verstärker u.s.w. oder einen AV Receiver besitzt und einen Kabelanschl. hat wird ihn auch nutzen.Was anderes ist über SAT,da kann man über ASTRA die ganzen ARD Programme und noch viel mehr empfangen.
    Wenn man dann noch einen guten SAT Receiver mit richtigen Display hat macht Radio hören viel Freude.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was ist denn daran anders als im Kabel? Wird halt statt eines Satreceivers ein Kabelreceiver benötigt. Mit einem ordentlichen Receiver muß man noch nicht mal auf RDS-RT verzichten, das von den deutschen ÖR-Radiosender übertragen wird ...
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Welches jeder Kunde mit den Kabelgebühren bezahlt. Sehe da kein Problem. Wenn die Anbieter zu faul sind eine Alternative anzubieten, muss man sie halt zu UKW zwingen. Ganz einfach.

    Außerdem verstehe ich das Trara um den FM-Bereich sowieso nicht. Das sind ein paar Mbit/s. Na und? Die Anbieter nutzen heute nicht mal den Bereich von 5-85 MHz voll aus. Und technisch wäre es auch kein Problem die beiden Bereiche von 5-85 MHz und von 108-210 MHz zu nutzen. Aber dazu müsste man Router mit Qualität und nicht 0815 liefern.

    Der ganze Zenober mit Frequenzverschiebung und Co. ist eines: Blödsinn.
     
  4. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Sind denn nun wenigstens alle ö.r. HD Sender eingespeist?
    Sind fehlende sky HD Sender eingespeist?

    Ansonsten bringt die Analogabschaltung dem Röhrenzuschauer ja nur Nachteile und der Digital zuschauende Kunde hat davon auch nichts.

    Wenn also ein Hanauer das hier liest, gib mal Bescheid wie es mit den öffentlich rechtlichen HD Sendern und weiteren sky Sendern ausschaut.
    Solange die Privaten ihren Pay TV Traum träumen wird uns SD wohl noch ewig erhalten bleiben.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich gehe fest davon aus, dass dort weiterhin das normale hessische Digitalangebot läuft. Es soll getestet werden, was passiert bei Analogabschaltung. Das Programm soll nicht noch zusätzlich verändert werden.
     
  6. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Mal gespannt, im Hinblick auf DVB-T2, wann Freenet die fehlenden Privaten SD Programme einspeisen wird.
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @AgentM

    SWR HD, HR HD und WDR HD sind wohl für alle drei Bundesländer geplant.
    Wegen den fehlenden Sky-Sendern muss die Schuld wohl bei beiden gesucht werden.
    Welche Nachteile hat der Zuschauer mit einem Röhren TV außer, dass er einen Receiver bekommt und damit mehr Sender empfangen kann?
     
  8. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Du hast den Nachteil doch schon genannt.
    Alte Menschen wollen so etwas überhaupt nicht und manche kommen damit nicht einmal zurecht.
    Der höhere Stromverbrauch ist ein weiterer Nachteil wenn man sich kein neues TV Gerät holt.

    Klar liegt die Schuld bei beiden, aber ausbaden muss das nur einer, der Kunde.
    Unitymedia vermarktet die sky Sender aber selbst und will die Kohle für alle Sender haben, bietet sie aber nicht an, da sollte man schon aus Eigeninteresse zumindest die Sender die schon vorhanden sind für die sky Kunden freischalten.
    Ich für meinen Teil werde bei Unitymedia jedenfalls kein Abo abschließen solange die öffentlich rechtlichen HD Sender noch nicht da sind und die sky Sender auch fehlen, man mir ein Privatsender Pay TV Abo andrehen will oder ich Unitymedia Hardware benutzen muss.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist durchaus möglich. Allerdings wird kein Anbieter garantieren dass die akt. Versorgungslage auf nicht absehbare Zukunft unverändert bleiben wird.
    Bislang ist es so dass die KNB der Wohnungswirtschaft gegenüber vertraglich eine bestimmte Anzahl an analogen TV-Programmen u. UKW-Hörfunk garantiert haben.
    Was ist nun wenn die KNB das nach Ablauf der Verträge nicht weiter tun werden? Die "Zwangsverkabelten" werden das wohl so hinnehmen oder über die Mietergemeinschaft dagegen vorgehen müssen.
    Weshalb gegen den technischen Fortschritt sein? Die digitale Übertragung bietet eine bessere audio-visuelle Qualität bei effizienterer Nutzung der Übertragungskapazität.

    Und weshalb sollte das im Kabel mit einem DVB-C Receiver nicht möglich sein, da Radiohören in Sat-Haushalten per DVB-S Receiver möglich ist?

    Was ich mich eher frage ist ob tatsächlich noch die TV-Programme der ÖR zusätzlich in SD u. MPEG-2 ins Kabel eingespeist werden. HD in H.264 sollte doch ausreichend sein.


    Das mag ja sein, aber die Nutzer von Bildröhren-TV-Geräten sind doch heute bereits in der Minderheit, und diese Geräte werden – falls diese defekt sind – durch Flachbildschirm-Geräte ersetzt, da praktisch alle Händler nur noch diese im Angebot haben.
    Die Zuschauer die über den terrestrischen Weg empfangen und über den Empfangsweg Satellit mussten sich bereits entscheiden: Neue Receiver oder neue TV-Geräte.
    Irgendwann sollte auch im Kabel die analoge TV-Ära zu Ende gehen.
    4 Programme in HDTV benötigen mit DVB-C/H.264 praktisch dieselbe Übertragungskapazität wie ein analoges TV-Programm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @AgentM

    Ich finde es immer interessant wenn jüngere Menschen den Alten unterstellen, sie bekämen das nicht auf die Reihe. Meistens sind sie nur störrisch oder haben keine Lust dazu.
    Mein Vater hat zwei Receiver und einen Samsung!TV. Das bekommt der alles locker bedient, inklusive Sendersuchlauf und Sortierung. Er ist 87 und nein, er ist und war kein Techniker. Die Mutter eines Kumpels hat die Sachen bis zu ihrem 90ten Lebensjahr bedient (sie ist leider verstorben).
    Natürlich gibt es auch Menschen, sowohl jüngere, als auch ältere, die mit dem Kram nicht klar kommen. Die kommen aber auch mit einem Röhren TV nicht klar, falls mal was eingestellt werden muss. Auf der Fernbedienung die ersten 5 Tasten drücken unterscheidet sich ja nicht, egal ob es ein Receiver, eine Röhre oder ein Flat ist.
    Und wenn die Röhre den Geist aufgibt müssen sie sich sowieso umstellen und dann klappt das auch auf einmal.