1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hanau: Unitymedia hat analog abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2016.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Dann hätten es die Anbieter schon längst getan. Der Punkt ist aber, dass es die Kabelnetzer (denen Radio ohnehin egal zu sein scheint) und Kunden wohl einfach nicht wollen. Außerdem wäre es total Banane das Zeug via FM abzugreifen und dann zu digitalisieren. Denn anders als beim Fernsehen gibt es von den Radiosendern keine digitalen Zuspielungen in ein Playout.
    Ja, via UKW. :D
    Du bist aber nicht der Nabel der Welt.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich frage mich aber auch, wie viele tatsächlich Kabel-UKW nutzen. Wir sprechen hier nicht über die Terrestrik.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bestimmt weniger als Analog-TV.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das kein technisches Problem ist, sondern eines, daß man für Leistungen gerne Geld bekommen will...

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei den großen Kabelanbietern keine Kopfstellen mit terrestrischen Antennen mehr gibt.




    Im Auto aber nicht über ein Antennenkabel aus dem Kabelnetz ;-)

    Aber die Leute, die überhaupt noch einen UKW-Tuner mit kabelgeeignetem Antenneneingang haben sind der Nabel der Welt?


    Für die habe ich ja übrigens eine Lösung vorgeschlagen:
    - Rückkanalsperrfilter in ihre Wohnungszuleitung. Da stehen sie dann vor der Entscheidung "Kabelinternet oder UKW?)
    - Übertragen des kompletten UKW-Bandes auf einem Träger in einem höheren Bereich, z. B. 800 ... 820 MHz (Kostet 3 Kanäle im Verteilnetz)
    - ZF-Mischer in den Hausverteiler, der das Signal wieder in das durch den Rückkanalfilter freigemachte UKW-Band heruntermischt, und in die Wohnungszuleitung einspeist...

    Kosten im Hausanschluss vielleicht 100...150 EUR ...

    Man könnte natürlich auf ähnliche Weise auch digitale Signale im Haus- /Wohnungsanschluss duch UKW-Modulatoren re-analogisieren. Das wäre aber wohl teurer, dafür Bandbreitensparender...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die speisen ja auch per Glasfaser ein, die kleinen machen das schon weils bei einigen UKW Sendern keine andere Möglichkeit gibt die Sender sonst zu empfangen.
     
  6. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wahrscheinlich jeder der entweder eine klassische Stereoanlage hat (Tuner) oder sich bis einschließlich heute einen neuen AV Receiver ins Wohnzimmer stellt. Im Gegensatz zum TV wo bei praktisch jeden Fernseher der letzten 5-8 Jahre zur Umstellung von Analog auf Digital einfach nur ein Suchlauf erforderlich ist gibt es zum Radioempfang über UKW-Kabel KEINE halbwegs praktikable Alternative. (Und nein den Fernseher einzuschalten um Radio via DVB C zu hören ist keine). Der Anschluss einer UKW Wurfantenne dürfte bei den heutigen Stahlbetonbauten auch in vielen Fällen nicht funktionieren.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    JEDER, der sich so etwas kauft, hat einen Kabelanschluss?
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Es geht doch hier um den Unitymedia Kabelanschluss, oder?
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich verwende dafür UKW und eine Wurfantenne...
     
  10. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    OK Richtigstellung : Jeder mit Kabelanschluss der eine Stereoanlage oder einen AV-Receiver betreibt.