1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hamburg: nur 6 Digitale Sender (Frequenz 122)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von reusennic, 9. November 2018.

  1. reusennic

    reusennic Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    gestern habe ich bei meinen Eltern einen Receiver für die Umstellung von analog auf digitales Signal (in Hamburg) eingerichtet.
    Ergebnis:
    Es kamen durch den automatischen Sendersuchlauf nur 6 Ergebnisse.
    Alle über Frequenz 122.
    Tide, Sylt, Sat1, RTL, Sky Sport und noch irgendwas ... dazu 6 unknown Treffer.

    Der Fernseher meiner Eltern ist ziemlich alt. Verbindung nur via Scart-Kabel möglich.
    Kabel wird über Vodafone angeboten und lief analog einwandfrei.

    Im Vergleich dazu lief die Sendersuche bei mir zu hause problemlos und ich habe ca. 100 Sender gefunden.
    Gleicher Receiver - neuerer Fernseher (via HDMI).

    Weiß einer woran das schlechte Trefferergebnis liegen könnte?
    1000 DANK vorab für jeden Tipp.

    Best
    nic
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wenn ihr sowieso den gleichen Receiver habt, kannst du die doch einfach mal tauschen.
    Dann siehst du doch welche der 100 gespeicherten Sender bei ihm funktionieren.
    Und ob sein Receiver bei dir zu Hause mehr Sender findet.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vielleicht ist da ein Filter aktiv?
     
  4. reusennic

    reusennic Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wo könnte ich den ausstellen? Am Receiver oder Fernseher? Danke für den schnellen Gedanken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    garnicht, das kann nur der Kabelanbieter/Techniker. Die sind nicht öffentlich zugänglich.
     
  6. reusennic

    reusennic Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok. danke.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wenn analog funktioniert hat, RTL und Sat.1 gefunden werden, dann ist kein Filter aktiv.

    @reusennic : Bei dir auch Vodafone als Anbieter?
    100 digitale TV Sender sind aber auch zu wenig oder hast du nur nach unverschlüsselten Sendern gesucht.
    Mach die Suche bei dir, wenn Vodafone, schließ dann den Receiver unverändert an und teste ob da mehr Sender zu sehen sind.
    Was für ein Receiver ist das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Siehe hier: Belegung - Hamburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk

    Da sollten aber auch etliche Radioprogramme eingelesen worden sein.

    Wäre möglich. Für @reusennic: diese sogenannten "Strukturfilter" wurden aufgeschraubt im Hausanschlusskasten im Keller, wenn Kunden nur über die Miet-Nebenkosten eine "Grundversorgung" bekamen und keinen vollwertigen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen haben. Dann kamen je nach Filter und Netz ca. 7 analoge TV-Programme und der Rest war gesperrt. In Hamburg wären da Das Erste, ZDF, NDR, RTL, Sat 1 und Pro7 am Start gewesen, vermute ich.

    Hier die alte analoge Hamburger Belegung: Kabelnetz Hamburg – Vodafone-Kabel-Helpdesk

    Die durchgelassenen Programme wären dann auf ca. 170 ... 200 MHz gewesen. In diesem Bereich liegen nun (oberer Link) die Kanäle für die Kabelmodems der Internet-Nutzer. Aktuelle TV-Kanäle würden dann bei Deinen Eltern tatsächlich nicht durchgelassen werden.

    Das ganze wäre aber nur weiter zu verfolgen, wenn Deine Eltern immer nur so ca. 7 TV-Programme gehabt hätten. Wenn da auch arte ging oder Tide TV oder CNN, dann ist es recht gering wahrscheinlich, dass ein Strukturfilter verbaut ist. Wenn monatlich an Kabel Deutschland gezahlt wurde, ebenso.

    Aber "nur 122 MHz" könnte noch was anderes sein: Empfangsversuch über die "Radio"-Buchse der Wanddose. Da gibt es Exemplare, die lassen nur den UKW-Bereich durch und sperren alles weitere mit zunehmender Frequenz. Da nur auf 122 MHz TV-Programme sind (oberer Link) und danach für Receiver verwertbare Sachen erst ab 330 MHz aufwärts kommen, läge das heute weit, weit in der "Sperrzone". Am "TV"-Ausgang der Dose sollte es dann aber funktionieren. Mit handelsüblichem Anschlusskabel (ein Stecker Männchen, ein Stecker Weibchen) ist es eigentlich auch vertauschungssicher: das "Weibchen" wird in die Wanddose gesteckt, das "Männchen" in den TV-Receiver. In den UKW-Anschluss der Wanddose passt ein "Weibchen" nicht hinein, weil der Anschluss selbst ein "Weibchen" ist.

    Eventuell Kabel falsch herum verwendet und am Receiver statt in den Eingang in den Durchschleif-Ausgang gesteckt? Aber da sollte nichtmal D122 eingelesen werden...
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hallo,

    einen Filter würde ich ausschließen, dann wäre kein Analog möglich gewesen, der filtert von 87 bis ca. 530 Mhz.

    Tide, Sylt, Sat.1 RTL, das passt für 122 Mhz, aber Sky Sport nicht.
    Die 6 unbekannten? Kannste drüber was genaueres rausfinden?

    Neben einem vermuteten FTA Receiver, nicht optimale Signalstärke, würde ich meinen.
     
  10. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    [​IMG] es gibt auch filter für kabel analog der nur grundsicherung gibt
    dabei werden die digitale sender geblokt
    war bei mir so hab kabel deutschland damals angerufen und haben denn filter abgeschraubt

    konnte nur 6-8 analoge sender schauen
    später war kabel digital in der miete