1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Hamburg]Kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ares, 8. November 2004.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: [Hamburg]Kein Empfang/Kein Ton

    Das sind die Sender die Ton in DD 2.0/5.1 senden.

    Dann wird von einigen Receivern der Ton nur am digitalen opt./elekt. Audioausgang ausgegeben.

    Abhilfe: Receiver auf MPEG2 Stereoton einstellen oder ein DD Audio-Receiver anschliessen.
     
  2. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [Hamburg]Kein Empfang/Kein Ton

    Falls dein DVB-T-Empfänger DolbyDigital-tauglich sein sollte, dann könnte es daran liegen, dass in den Audio-Optionen oft vorrangig Dolby Digital eingestellt ist. Um den normalen Stereo-Ton dieser 3 Sender auf deinem TV-Gerät auszugeben, müsstest du bei den Audio-Optionen "Stereo" (oder manchmal auch "links/rechts" bzw. "L/R") einstellen.

    Grüße, Mark
     
  3. ubexx

    ubexx Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    Hallo zusammen,

    ich wohne in Eilbek an der Grenze zu Barmbek-Süd. Das ist eigentlich noch nicht spektakulär. Mit meiner (hässlichen) HAMA 36db verstärkten Zimmerantenne und der Terratec Cinergy bekomme ich jede Menge Programme rein, aber leider immer noch kein Pro7Sat.1 Bouqet. Ein Arbeitskollege aus Hamburgs Norden hat mit einer Haupauge Karte das gleiche Problem.

    Die Antenne habe ich in der groben Richtung auf den Telemichel ausgerichtet. Die bisher verfügbaren Programme (teilweise drei Mal vorhanden) kommen mit einer Signalstärke von 80% rein (5. Stock unterm Dach)

    Ich lese hier in dem Thread, dass viele Probleme mit dem Pro7 Bouqet haben. Überwiegend Leute mit einer PC-Karte. Mein letzter (erfolgloser) Scan nach dem gesuchten Bouquet war gestern um etwa 22:00 Uhr.

    Meine Fragen:
    1) Bekommt jemand aus dem Raum HH mit dem PC das Pro7Sat.1Kabel1 Bouqet (reimt sich)
    2) Gibt es bei Zimmerantennen, diese die aussehen wie eine Miniatur-Sat-Schüssel, die hässlichen also, eine vertikale oder horizontale Ausrichtung?
    3) Gab es irgendwelche Programmveränderungen seit gestern 22.00 Uhr?
    4) Gibt es vielleicht generelle Probleme mit der Terratec Karte und ihrer "Scan-Auflösung". Meine Einstellung war "in 1000Hz Schritten" und "Grenzwerte +/- 2000 Hz". Sollte man dort vielleicht die Werte verändern?

    Gruß
    Ubexx
     
  4. DVB-T_Stormarn

    DVB-T_Stormarn Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    Die Polarisation bei den Mini-Sat-Schüsseln müsste zirkulär sein, ansonsten hängt es vom Direktor (dem Ding in der Mitte ab). Ist es eine Yagi-Antenne und zeigen die Elemente waagerecht, dann ist die Polarisation horizontal.

    - Jörg -
     
  5. SanktPauli

    SanktPauli Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    Moin zusammen,

    wie der Name schon sagt, bin ich auf St.Pauli zu Hause. Luftlinie zum Fernsehturm ca 200m. Zum Pro7/Sat1 Problem : Können es auch einfach Anfangsprobleme sein ?

    Zum Empfang generell : Trotz der Nähe zum Telemichel, ist der Empfang von Raum zu Raum extrem unterschiedlich. Ich dachte eigentlich die Probleme wären mit Beginn von DVB-T Schnee von gestern?!?

    Gibt es eigentlich gravierende Qualitätsunterschiede bei den passiven Zimmerantennen ? Ich hab jetzt eine Skymaster Blablabla für knappe 13€.
     
  6. ubexx

    ubexx Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    Yagi? Was ist denn eine Yagi-Antenne. Ich kene Yogi-Tee und Yoghu-rt..

    Seriously. :confused: Keine Ahnung, Jörg. Es ist diese:

    http://www.hama.de/portal/articleId*105782/action*2563
     
  7. lattenrost

    lattenrost Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    das problem tritt wohl auch mit anderen karten und sogar mit receivern auf.
    mein receiver zeigt mir die sender ohne probleme an, meine terratec-karte nicht.

    die von dir erwähnten einstellungen habe ich auch schon verändert, auf 150hz schritte aund +/- 10000 Hz Grenzwert. da wird das scannen aber sooooo derbe langsam das ich es abgebrochen habe.
     
  8. ubexx

    ubexx Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    Gibt es denn jemanden, der mit dieser besagten Terratec Karte im Raum Hamburg a l l e verfügbaren Sender bekommen hat? Oder braucht man dann eine dermaßen verstärkte Zimmerantenne, dass die Hauskatze nackt ist.
    Es kann doch nicht sein, dass einige -wie hier oft beschrieben- in ihrer Wohnung eine Art Schlangentanz mit Antenne in der Hand aufführen, bis sie dann endlich unter der Heizung schräg neben der Topfpflanze im Handstand nach 30 Scanvorgängen endlich als einzigen Sender NeunLive empfangen. Das ist ja wie vor 50 Jahren. Kennt jemand den Mister Bean Sketch mit dem Fernseher und der Antenne??
     
  9. DVB-T_Stormarn

    DVB-T_Stormarn Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    Eine Yagi ist so eine Art Rechen mit Zinken auf beiden Seiten ... ;) Ich male es für Dich mal schematisch

    |||||
    -----
    ||||| Alles klar?

    Bei Deiner Antenne ist, wie ich schon vermutete, die Polarisation aber zirkular.

    - Jörg -
     
  10. Graf Zahl

    Graf Zahl Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Hamburg]Kein Empfang

    ja :D

    Und irgendwie hast du recht. Menschen rotten sich in Foren zusammen und diskutieren den Fernsehempfang. Wie im Krieg - "haste schon jehört, die Meier kricht jetzt BBC uffem Volksempfänger!"

    Schon lustig ...