1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

    Dann wird es Zeit, dass die Bundesnetzagentur die Anlage stilllegt!
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

    Für mich persönlich sowieso uninteressant, da ich die Terrestrik nie wirklich aufgegeben habe, und 3sat auch bei DVB-T dabei ist, seit 2006 sogar ohne zeitliche Einschränkung.
    Nichts, denn die sind für die Frequenzvergabe nicht verantwortlich.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

    Na dann eben 4. Hängen wir eine 0 dran, dann kann man das auch ernst nehmen.
     
  4. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

    Ein 40kW DAB+ Sender im flachen Norden, willst du Bremen, Oldenburg, Sylt und Rostock aus Hamburg mit Versorgen.
    DAB+ kann man nicht so einfach mit den UKW Leistungen vergleichen.
    Da spielen noch so viele Faktoren eine Rolle.

    Siehe N-Joy mit 15kW Leistung auf UKW aus Kiel. Ist in Husum Outdoor im Auto kaum noch zu erahnen. Das 8kW NDR Ensemble läuft bis Husum ohne einen Aussetzter bei mir im Auto.
    Bei uns Zuhause läuft DAB+ im Keller besser als UKW. Obwohl hier 10kW gegen 100kW stehen.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

    DAB+ sendet in einem Gleichwellennetz. Das blicken aber Einige nicht. Das ist eben ken CB-Funk!:winken:
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

    Gleichwelle bei nur einem Standort wird etwas schwierig…

    Abgesehen von den nach UKW-Erfahrung viel zu niedrigen Sendeleistungen verschreckt mich halt auch noch die Empfangsprognose auf digitalradio.de. Die sagt für Lüneburg, dass der Bundesmuxx geht und wenn man Glück hat auch NDR Hamburg – beides Hellblau, also wohl schon mit größerer Antenne. Das gleiche sollte dann für den neuen gelten. Der NDR-Sender aus Visselhövede ist dagegen hoffnungslos; und das, obwohl da eigentlich das in Lüneburg produzierte Lokalfenster laufen müsste.

    Bei meiner Mutter unten an der Elbe liefert das Ding exakt 0 Sender. Dagegen funktioniert Alsterradio aus Hamburg-Rahlstedt mit seinen 32 kW UKW wunderbar.

    Also ist die Karte jetzt gnadenlos pessimistisch oder sind hier einige arg optimistisch? ;)
     
  7. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

    Der Mux ist leider etwas schlechter zu empfangen als die anderen beiden. In Richtung Nord-Ost fängt der neue Mux 3-4km aus der Stadt raus schon an zu "fladern". Die anderen Beiden kann man da noch problemlos hören.