1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hamas .... Vom Regen in die Traufe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von tvfreund, 27. Januar 2006.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Hamas .... Vom Regen in die Traufe

Gab es die nicht? Warum wohl sind in Japan die A-Bomben gefallen. Man wollte den russischen "ideologischen Vormarsch" in Asien durch vorzeitiges Kriegende stoppen. Es war eine reine Machtdemonstration, mehr nicht. Und man konnte die Wirkung zweier unterscheidlichen Bombentypen an "lebenden Objekten" studieren. Was zur Folge hatte, daß es a) zum Wettrüsten kam und b) der Skrupel vor dem Einsatz dieser Waffe auf beiden Seiten gestiegen ist.

Was war mit Vietnam? Wollte man dort wirklich einem Volk seinen Willen aufdrücken? Es war eher das, was man heute einen "Stellvetreterkrieg" nennt. Im Grunde war es zuletzt ein Krieg zwischen Sowjets und Amis. Die Amis haben sich selbst die Hände schmutzig gemacht, die Sowjets nur indirekt.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist das wirklich Deine Begründung gar Rechtfertigung (?) Atombomben auf Menschen zu werfen weil es 1945 einen obskuren Ideologie-Transfer nach Fernost gab? Ich dachte bis heute, 1945 waren die die UdSSR und USA noch Verbündete (wenn auch eine bröckelnde).

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Der USA selbst ging es nie um die Freiheit anderer, nur um ihre eigene Freiheit und Sicherheit. Die sind keine Samariter, auch wenn sie sich gerne als Freiheitkämpfer for die westliche Welt sehen. Letztendlich kümmern die sich nur um ihre eigene Angelegenheiten. Und Rußland stellt momentan keine existentielle Bedrohung mehr da, wie noch zu Zeiten des Kalten Krieges.

Existetielle Bedrohungen sind derzeit die Islamisten, angefangen über al Kaida bis hin zum Iran. Die Drohungen an die USA sind ja bekannt. Und deswegen versucht die USA alles, um zu verhindern, daß solche Menschen Massenvernichtungswaffen in die Hand bekommen.

Das Feindbild hat sich also nur verschoben. Und wir schlüpfen nur allzu gerne unter diesen Schutzmantel, den uns die USA dadurch zwangsläufig bereitet. Andernfalls müßte man sich ja selbst die Hände schmutzig machen. Da überlassen wir die schmutzigen und unangenehmen Dingen doch lieber anderen, nicht wahr? Gerade wir Deutschen mit unserer Pseudo-Political-Correctness. Wir kriegen uns ja schon in die Wolle, wenn bekannt wird, das der BND Agenten im Irak hatte. Meine Güte, was für Scheingefechte. Soll ein Nachrichtendienst seine Informationen aus der Bild-Zeitung entnehmen? Informationen und Beziehungen, die Leben retten können, z. B. bei Gesielnahmen? Wofür unterhalten wir denn sonst einen Nachrichtendienst.

Manchmal faß ich es einfach nicht, worüber wir uns mokieren.:rolleyes:

4. littlelupo

littlelupo Guest

Ich denke, um diese Frage geht es hier weniger, viel mehr darum, wie wir uns so einrichten können, daß wir uns von Terroristen real nicht bedroht zu fühlen brauchen. Ob man dabei den "Imperialismus" der USA gutheißt oder nicht spielt erstmal keine Rolle, es ist ein einfaches Zweckbündnis.

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Es ist erstens nicht meine Begründung, sondern eine allgemein bekannte Tatsache, die man überall nachlesen kann. Und zweitens würde ich niemals die Atombombenabwürfe rechtfertigen, wie kommst Du auf so etwas?

Die Anti-Hitler-Koalition, eine "Zwangsehe" der westl. Allierten mit den Sowjets, zerbrach schon 1945, auch an der Frage der Reparationszahlungen. Stalin setzte unterdessen oft mit Waffengewalt kommunistische Regierungen in seinen eroberten Gebiet Osteuropas ein.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin kein Freund des Iran - aber ich wär ob der Absichten der USA jetzt vorsichtig. Es wird dort genausowenig zu einem Einmarsch kommen wie in Nord-Korea. Mehr als zu Sanktionen ist man dort nicht fähig.

Im Irak ging das schon einfacher... Da hatte man keinen ernsthaften Gegener und Bush konnte sich profilieren anstatt anständige Arbeit zu leisten und die wirklichen Täte des 11.9. zu suchen. (Wenn sie nicht gar im eigenen Land sitzen)

7. littlelupo

littlelupo Guest

Naja, horud, wenn solche Menschen Massenvernichtungswaffen in die Hände bekämen, dann wären sie eine ernstzunehmende Gefahr. Aber einzelne Gruppen von Terroristen kann ich nicht als Bedrohung für ganze Völker der "westlichen" Welt ansehen. Ok, es gibt Opfer durch Terroranschläge, punktuell nur (ich weiß, das klingt sehr zynisch), das ist aber keine große Bedrohung für ganz Europa zB.
    ...wie sehr sich Menschenmassen in der "westlichen" Welt durch einzelne Terroranschläge in Angst und Schrecken versetzen lassen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jedes der beiden Syteme hat sein Herrschaftsgebiet ausgeweitet.

Wir kommen aber in der Tat vom Thema ab.

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, littelupo, bislang hatten wir ja auch Glück gehabt. Was aber, wenn al Kaida ne Atombombe in die Hand bekommt? Oder Giftgas, wie es Saddam schon gegen seine eigene Landsleute eingesetzt hat? Was aber, wenn dieser Verrückte in Iran ne Rakete gen Europa schickt. Wollen respektive können wir da einfach so zuschauen, was sich da unten so zusammenbraut? Die Drohungen gehen ja gegen den Westen, also auch gegen uns.

Bislang waren die Aktionen nur punktuell, richtig. Bislang...

10. littlelupo

littlelupo Guest

Da habe ich keine so großen Bedenken, horud. Nehmen wir mal das Beispiel Israel, George Bush jr hat hier angekündigt, daß er in dem Fall, wo Israel angegriffen wird, dieses Land auf jeden Fall verteidigen wird. Aus diesem Unterforum wurde ein (etwas niveauloser) Beitrag vor einigen Wochen entfernt/gelöscht, wo jemand die Worte von Chirac in etwa kommentiert hat mit "nicht reden, sondern auch handeln, Chirac". => Wir warten ab, bis wir tatsächlich angegriffen werden, danach nehmen wir uns das Recht heraus, zurückzuschlagen. Bzw bietet sich dann ja ein willkommender Anlaß.