1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wop, 23. August 2004.

  1. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Hi, soweit ich weiß sendet Langenberg zur Zeit mit 1KW. Bekommst auch nur 4 Sender oder ? Wenn Du mehr bekommst sind das die aus Kölle
    Am 8. November gehen die in Langenberg auf 50KW. Dann wird sich auch Dein Problem sehr warscheinlich gelöst haben
     
  2. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Zum Antennenbasteln suche man bitte nach Büchern der Autoren Rothammel und Spindler.Kopien mit den Daten einer Butterflyantenne und der notwendigen Lambda-Halbe-Umwegschleife habe ich als PDF. Wenn jemand mir Speicherplatz im Netz nennt, könnte ich das Uploaden, bzw. jemanden schicken, der dieses übernimmt.

    Die Antenne habe ich selber auch gebaut und funktioniert im östl. Ringebiet in Braunschweig in der 1. Etage im dichtbebauten Gebiet am Nordwestfenster hervorragend.

    Viele Grüße
    von
    Marcus
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    die besten Zimmer Antennen die ich bis jetzt
    getestet hatte und benutzte diese sind :

    1 x Vivaco DV-BA 20 mit ansteckbaren VV
    1 x Antenne: 9210 von one For all mit ansteckbaren VV


    Bei beiden muß man jeweils ausprobieren,
    ob es mit den kleinen Vorverstärker besser ist,
    oder besser ohne zu betreiben,
    kommt sehr stakt auf den Resiever an und wie man die Antenne plaziert hat !
     
  4. barakuda77

    barakuda77 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Also,

    ich empfange alle 19 Sender, die im Raum Köln/Bonn ausgestrahlt werden. Es ist nur so, das wenn einer im Hausflur herumrennt oder manchmal, nicht immer, ein Auto vorbei fährt, sinkt die Signalqualität für ein paar Sekunden und dann ist wieder gut. Die längste Zeit steht jedoch die Signalstärke auf 100% und die Signalqualität auf ca. 80%. Außer den Schwankungen ab und zu, (die ja bei hohen Lautstärken sehr störend sein können), bin ich eigentlich zufrieden.

    Sollte ich vielleicht eine Dachantenne auf den Dachboden montieren?:eek:
     
  5. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    hi marcus,

    hast du einen halb- oder vollwellendipol gebaut?
    mit oder ohne reflektorwand?

    eine reflektorwand bringt zusätzlichen gewinn und erzielt eine gewisse richtwirkung, wodurch störung durch zb vorbei fahrende autos verringert werden (vllt was für dich, barakuda?)

    gruß
    mario
     
  6. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Hallo Mario,

    es ist ein sehr breitbandiger Halbwellendipol ohne Reflektorwand.
    Wenn jemand Webspace hat, könnte ich die zwei PDF-Seiten raufladen, nah denen ich gebastelt habe. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die 166KB auch als E-Mail.
    Wie sieht den Deine Selbstbau-LogPer aus? Selbst designed oder Bauanleitung?

    fragt
    Marcus
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Eine Antenne sollte immer an den hösten möglichen Platz aufgestellt werden, damit bewegungen von Personen im Raum den Empfang nicht beeinträchtigen !
    Dachboden ist natürlich optimal wenn Du Etage 0 wohnst.

    Immer drauf achten vom Stahlbeton Wenden/Decken immer 0.50 1.5 Meter weg mit der Antenne!
    Bei Stab Antennen (Rundstrahler) kann es nicht schaden,
    wenn man so eine Antenne auf einen Metall Gegenstand plaziert, z.b. Kaffe/Keks Dose, oder Fensterbank vorm. Fenster draußen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2004
  8. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Hi Marcus,

    den Breitbanddipol hab ich auch mehrfach gebaut, auch mit Reflektorwand. Lektüre hierzu war haubtsächlich Rothammels Antennenbuch, wobei ich aus Alu einen Vollwellendiopol mit 60° und Reflektorwand und aus Draht (2 V-förmige) mehrere div Tests auch mit Halbwellen gemacht habe. Der Erfolg war bei meiner Senderentfernung "hmmm-naja-gingso", vielleicht lags auch an der fehlenden Anpassung.
    Die Logper ist da um Längen besser, sie ist auch richtig angepasst. Lektüre hier war auch Rothammel, ein PDF von D. Nowatzky und div Webseiten. Den Entwurf für eine Frequenz von 500-900MHz, 35cm Länge und 11 Dipolen habe ich von LPCAD27 rechnen lassen. Das NEC-File in EzNec geladen und soweit abgeändert(Durchmesser der ELemente 4,6mm, Zweidrahleitung Boom 8mm), dass es der reellen Antenne mit Boom entsprach. Der FFT-Plot ergibt einen Gewinn von ~10dBi, was komischerweise gut 2 dBi über dem eigentlich zu erwartenden Gewinn liegt. Wieviel dBi sie am Ende wirklich bringt kann ich leider nicht sagen, würde mich aber trotzdem interessieren.. Die Stehwelle (SWR) ist im kompletten Bereich zwischenca 1,1 und max. 1,5.
    Das Baumaterial gabs für unter 10€ im Baumarkt: je einen Meter Messingrohr von 4,6 und 8mm Durchmesser. 8mm für den Boom (Zweidrahtleitung mit ~8mm Abstand) und den hintersten Dipol, 4mm für die vorderen und 6mm für die mittleren und hinteren Dipole. Eine feine Säge, Feile und einen nicht zu kleinen Lötkolben braucht man noch.
    Eine etwas wetterbeständigere Version könnte man aus eloxiertum Alu herstellen. Daür nimmt man für den Boom besser Vierkantmaterial und schneidet Gewninde dort hinein und von außen auf die Rundstäbe. Mit einer Kontermutter gesichtert sollte das gut halten.
    Ich habe leider auch keinen Webspace, hätte sonst noch ein Foto reinstellen können... die PDF's kannst du mir gerne mal an tribalvoice-at-freenet.de mailen, dann könnte ich dir auch ein paar Bilder mailen...

    Gruß,
    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2004
  9. Der Graue

    Der Graue Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    @Antenno,

    Das hört sich ja garnicht so schlecht an - meinst Du, dass das auch ein Laie wie ich hinkriegt? Wenn ja, würd ich gern mal nach ner Bauanletung und eventuell Bildern betteln ;)
    Werde mal gucken, vielleicht finde ich ja auch ne Möglichkeit, was den Webspace angeht, um das Ganze dann hier zu verlinken.


    Gruß vom Grauen
     
  10. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Tach Grauer :)

    Ne ausführliche Bauanleitung in Textform wollte ich eigentlich sowieso noch basteln. Bilder vom Bau hab ich dummerweise nicht gemacht, aber ein paar Skizzen und Bilder von der (fast) fertigen ANtenne sollten da helfen. Werd mich mal dransetzten und ein PDF stricken und zur Verfügung stellen, wenn's bald wieder regnet ;-)

    Ob du als Laie das hinkriegst kann ich dir nicht sagen. Bei der Messingvariante solltest du schon ganz gut löten können, damit das auch hält. Kalte Lötstellen kannst im wahrsten Sinne des Wortes 'knicken'.
    Bei der Aluvariante wie ich sie mir vorstelle, brauchst du ne Bohrmaschine und nen Gewindeschneidsatz (4-8mm innen und außen) und etwas Übung in Umgang damit....

    Als kleinen Lesetip kann ich noch eine Seite mit Bauanleitung empfehlen, obwohl die Antenne nicht wirklich toll funktioniert, da sie von der Anpassung her völlig daneben hängt. Die beiden Leiter der Zweidrahtleitung aus Platinenmaterial sind einfach zu breit und zu nahe beieinander, sodass der Wellenwiederstand nicht passt. Symmetrierung ist wahrscheinlich auch nicht soo toll. Trotzdem der Link, da auch für mich ein nettes Einstiegsprojekt gewesen:
    http://www.xs4all.nl/~zappy/logper/ und
    http://www.vk2zay.net/uhf-lpa.html

    Gruß,
    Mario