1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wop, 23. August 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Nein !


    :winken:

    frankkl
     
  2. Wotanus

    Wotanus Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Prima frankkl

    Sehr nette Hilfe, die man hier bekommt.

    Werde das Forum "weiterempfehlen"!


    Wotanus
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @Wotanus

    Ja war etwas kurz hatte heute schon einiges erklärt und hilfe bekommste hier (fast) immer :eek:



    Wollte damit sagen :

    Nein,
    man kann aktive Antennen nur in Ausnahmefällen empfehlen...


    :winken:

    frankkl
     
  4. Wotanus

    Wotanus Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Ok,

    vielleicht zur Information.

    Ich habe einen Receiver, der eine Antenne mit Verstärker benötigt.

    Um ab und zu mal eine Sendung aufzunehmen, habe ich mir die Twinhan DVB-t Karte gegönnt.

    Mit der Antenne pendle ich je nach Bedarf hin und her.

    Benötigt die DVB-t Karte eine aktive oder reciht eine passive Antenne?

    Dann wäre die Hama ja ein Versuch wert.

    Wotanus
     
  5. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Hi,

    woher weisst du das? Hast du schon ne passive ANtenne ausprobiert? Könnte sein, dass einige Tuner ein solch schwaches Empfangsteil haben, dass sie von einer aktiven ANtenne profitieren können, aber ich denke die neuen Geräte sollten mit einer vernünftigen passiven das gleiche Ergebnis zeigen können. Was anderes ist es, wenn noch Verlängerungskabel angesteckt werden oder mehrere Tuner angeschlossen werden. Dann macht der Verstärker wirklich Sinn.

    Gruß,
    Mario
     
  6. barakuda77

    barakuda77 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Hallo Leute!


    Habe ich das richtig verstanden?:confused:
    Passive Antennen sind besser aktive?
    Ich habe eine aktive Zimmerantenne von Thomson mit 39db Verstärkung. Mein Receiver (Humax F3 Fox-T) unterstützt aber auch eine 5V Speisung für Antennen. So meine Frage jetzt:

    Sollte ich besser eine passive nehmen und die Spannungsversorgung über den Receiver laufen lassen? Habe dadurch einen besseren Empfang?

    MFG
    barakuda
     
  7. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Im Prinzip könnte man das so sagen, denn eine aktive Antenne ist ja eine mit integriertem Verstärker.
    Antennenverstärker sind aber immer ein Kompromiß. Sie erhöhen zwar die Signalstärke aber leider auch Störimpulse und Rauschen. Einen perfekten Verstärker, der tatsächlich nur das Nutzsignal und sonst nix verstärkt gibt es leider nicht und schon gar nicht bei preiswerten Komponenten.
    Deshalb sind immer Situationen möglich, bei denen die Signalqualität mit Verstärker so sehr absinkt, daß man ohne Verstärker, also mit passiver Antenne tatsächlich bessere Ergebnisse erhält. Speziell in unmittelbarer Nähe des Senders könnte es durch den Einsatz von Verstärkern sogar zu einem Übersteuern des Empfängers kommen.

    Ist man aber weiter vom Sender entfernt und die Empfindlichkeit der Antenne nicht mehr ausreichend, könnte ein Verstärker oder eine aktive Antenne helfen, wobei die eindeutig bessere Lösung immer eine Antenne mit höherer Richtwirkung und Empfindlichkeit ist - aber nicht immer lohnt der Aufwand.
    Eine aktive Zimmerantenne ist lediglich ein Kompromiß, der hilft wenn eine Richtantenne auf dem Dach zu aufwendig und eine passive Zimmerantenne nicht empfindlich genug ist.

    Keine Ahnung. Wenn Du mit dem Empfang nicht zufrieden bist, kannst Du nur selber ausprobieren, warum das so ist. Vielleicht ist Deine aktive Antenne qualitativ nicht gut. Vielleicht ist an Deinem Wohnort auch bereits eine Dachantenne unverzichtbar. Vielleicht ist der Standort der Antenne schlecht oder Du wohnst tatsächlich so dicht am Sender, daß der Empfänger bereits überspricht. Vielleicht trifft aber auch eine Kombination dieser Faktoren zu.

    Was mir an deiner Frage aber überhaupt nicht verständlich ist:

    Die Spannung, die manche Receiver auf die Antenne aufschalten können, dient zur Versorgung einer Aktivantenne mit integriertem Verstärker. Eine Passiv- und damit verstärkerlose Antenne braucht keine zusätzliche Stromversorgung.

    Gruß

    Oliver
     
  8. barakuda77

    barakuda77 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    Also zuerst möchte ich mich bei Dir für die ausführliche Antwort bedanken. Also ich wohne in Wermelkirchen. Garnichtmal so weit von Langenfeld entfernt. Ich kann im großen und ganzen nicht über den Empfang klagen, jedoch sinkt der Empfang hin und wieder mal in unregelmäßigen abständen für ein paar sekunden. Es knistert ein wenig und dann ist es wieder vorbei. Ich denke das passiert manchmal wenn einer im Hausflur herumschwiert. Wenn ich die Verstärkung an der Antenne herunterdrehe und dabei die Signalstärke beobachte ändert sich nichts.

    MFG
    barakuda
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    3

    worin besteht der unterschied zwischen einer voll welle und einer gekürzten antenne?

    bei einer gekürzten antenne versucht mal durch spulen die antennen länge auszugleichen,
    was in den meisten fällen zu verlusten führt !

    die antenne selber ist der bester verstärker
     
  10. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hama DVB-T Butterfly -> DIE beste Zimmerantenne

    hallo barakuda,

    diese schwankungen kenn ich von meiner aktiven stabantenne auch, hatte auch das gefühl, das vorbei fahrende autos den empfang verändern. ob der verstärker selbst dabei eine rolle spiel kann ich nicht sagen. mit der kleinen richtantenne (logper) hat sich dieses problem erledigt und der pegel schwankt garnicht mehr oder nur noch nur noch in sehr langsamen zyklen, die zb wetterbedingt sein könnten.
    warum sich die signalstärke bei dir am receiver nicht ändert klingt komisch. kann ich mir nur dadurch erklären, dass entweder der drehknopf n fake ist ;-) oder der eingangsverstärker der rec. automatisch runterregelt, wenn der eingangspagel zunimmt. würde aber nur bei an die 100% signal sinn machen... oder er zeigt den signal/rausch-abstand an.

    @goto2: warum stellst du dir hier selbst fragen und beantwortest sie selbst? :)

    Gruß,
    mario