1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2015.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    Für mich ist ist das unerheblich. Ich nutze mein Xperia Z als Uhr und als Wecker. Es kommt sowieso jeden Abend in die Ladestation. :)
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    Da kaufe ich mir lieber einen externen Zusatzakku(Powerbank). :winken:
     
  4. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    Dann nutzt du die Geräte aber auch im Vergleich wenig, für andere hingegen ersetzt so ein Smartphone im Prinzip die kompletten medialen Geräte incl. Laptop, entsprechend ist auch die aktive Nutzungsdauer pro Tag.

    Ich kenne einige Leute (incl. meiner Person) die sich stark zurücknehmen in ihrer Nutzung und auch das Smartphone bewusst in der Funktion/Leistung beschneiden (Stromsparmodus wo die CPU gedrosselt wird, Bildschirmhelligkeit runtergeschraubt usw.), um eben länger über den Tag zu kommen - und trotzdem kann man nicht einfach frei das Gerät nutzen, ohne Gedanken über die verbleibende Akkulaufzeit zu haben. Und dabei habe ich mit dem Xperia Z3 Compact bereits im Vergleich ein Smartphone mit sehr langer Akkulaufzeit. Aber wenn man es eben intensiv nutzt, kommt man selbst damit nicht mal einen Tag aus.

    Von daher wäre es sehr wünschenswert, wenn es endlich die Möglichkeit gibt, Geräte unter Vollast mindestens 24h betreiben zu können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass er Akku schlapp macht.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    In dem Zusammenhang wäre eine gesetzliche Regelung sinnvoll, das Hersteller grundsätzlich auf der Verpackung darlegen müssen, wenn ein fest verbauter Akku zum
    Tragen kommt, und die Regelungen hinsichtlich Garantie oder Austauschkosten die gelten, wenn dieser verschlissen ist.

    Dann würden viele Hersteller drauf achten, bessere Geräte -wo der Akku tauschbar ist auf dem Markt zu bringen, und das kann nur im Sinne aller sein. Denn Verbraucher sind nicht dumm.

    Mein Gerät kommt aller 4 Tage an den Ladestecker.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    Tablet-PCs müssen wenn sie regelmässig benutzt werden eigentlich auch fast jedem Tag nachgeladen werden.

    Schnurlostelefone kann man eigentlich nicht mit Smartphones vergleichen. Denn bei Schnurlostelefonen hat sich eigentlich die letzten 10 Jahre nichts in der Entwicklung getan, diese Geräte haben immer noch ein kleines, grobpixeliges Monochromdisplay, einen ganz schwachen Mikroprozessor und können nicht mehr als telefonieren.

    Und trotzdem stellen die meisten Leute die Mobilteile am Abend eh in die Basisstation oder Ladeschale. Manche Leute lassen sie sogar eigentlich immer in der Basisstation oder Ladeschale und nehmen sie nur bei Anruf raus.

    Ansonsten verkraften die meisten Smartphone und Tablets das tägliche Laden eigentlich ganz gut und halten trotzdem 3-4 Jahre durch.

    Geht aber nur wenn man ohnehin Reisegepäck hat und so noch die Powerbank problemlos unterbringen kann.

    Ansonsten ist man mit Brieftasche, Schlüsselbund, Smartphone und ggf. Ladekabel eigentlich schon genug "bepackt".
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    HTC One M9

    Nutzung: Whatsapp, E-Mail, Blinkfeed, SMS, Internet

    Nach 77 Stunden noch ganze 40% Akku, bisher mehr als zufrieden mit dem Teil ;)

    [​IMG]
     
  8. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    Strom ist da ,bloss die Steckdosen sind zu weit weg .:D
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    Kann dir da nicht zustimmen weil es mittlerweile bessere Geräte gibt wie z.B. mein AVM C4 oder Gigaset mit Android. Das kann dann neben Telefonieren auch IP Radio , RSS Feed Reader. Früher gabs noch eine Walki Talki Funktion. Wobei die CPU vom Telefon nicht viel belastet wird sondern diese von der Basis ( zumindest bei dem C4 + Fritz!Box 7390)



    3-4 Jahre sind in meinen Augen echt wenig für einen Akku. Leider ist es aber wirklich so. Wenn man so viel Pech hat wie ich dann geht dir der Akku nach ca 7 Jahren hoch wie ein Luftballon:
    [​IMG]
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Halten Smartphone-Akkus künftig eine Woche durch?

    7 Jahre sind allerdings extrem lange – ist das 'nen iPhone 1?

    Mein Tablet muss ich übrigens spätestens alle 2 Tage laden – und wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin (wo das dann als PC-Ersatz dient) bis zu zweimal am Tag. Ungenutzt verliert es dagegen nur etwa 5% pro Tag – insofern ist die Zeit eben einzig relativ zur Nutzung.

    Der Unterschied zwischen Standby und Nutzung ist dann andersherum auch das Problem von Schnurlos-Telefonen: Die Dinger können zwar nichts (SMS schreiben ist schon Luxus), aber so reichen dann drei AAA-Akkus (also <3000 mWh) für vernünftige Nutzungszeiten aus; die Standby-Zeit ist dagegen mit selten über 2 Wochen im Vergleich zu den meisten Smartphones ziemlich beschissen.