1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halogenbeleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von majo, 6. April 2012.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Halogenbeleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

    Stromstoßschalter i.A. :)
    Kommt vor, manchmal lässt er sich mit "Klopfen" zur temporären Wiederaufnahme seiner Arbeit bewegen.

    Auswechseln ist angesagt.
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Halogenbeleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

    Danke Leute. Habe eben das unter Putz liegende Relais freigebuddelt, es schaltet tadellos! Ist deutlich im durchsichtigen Gehäuse zu sehen, wie der Magnet anzieht und auf der anderen Seite der Schaltkontakt zwischen auf und zu wechselt. Habe Relais abgeklemmt, hoffte, dass dann das Licht ausgeht, nööö Licht bleibt an, obwohl Relais ganz raus ist, und die am Relais vorher angeschlossenen Kabel nicht verbunden sind. Licht brennt! Eigentlich kriegt man ja irgendwas nicht an, aber nicht aus? Das hatte ich noch nie.

    Ich hatte eben auch die Hoffnung, dass man das (vermutlich defekte) Relais durch Klopfen wieder gängig machen könnte. Stromstoßschalter? Damit kann ich erst mal nix anfangen. Ich weiß ja auch wirklich nicht, wie alles geschaltet ist, kann da auch nur vermuten. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich am Ende meiner "Weisheit" angelangt ... Pöh!

    Noch´n (praktikabler) Tipp auf Lager? :winken:

    Ah! Stromstoßschalter - war für mich das Relais. Wie gesagt, was sich dem Auge und dem Ohr anbietet, ist tadlelloses Funktionieren. Man müsste doch da irgendwelche "Untätigkeit"feststellen können, wenn der i.A. wäre, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Halogenbeleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

    Wenn bei abgezogenen Leitungen das Licht noch strahlt, liegts schon mal nocht am Stromstoßschalter/Relais.
    Sehr ominös.
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Halogenbeleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

    Eben. Und diese Rätselhaftigkeit ist von Beginn an Begleiter dieses Phänomens ;) :D
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Halogenbeleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

    Hurra, das Phänomen ist keins mehr! Mein elektrischer Kumpel hatte heute mal Zeit und erklärte mir mit Grinsen, dass nicht sein kann, was nun mal nicht sein kann. Daran wollte ich euch auf jeden Fall auch teilhaben lassen:

    Ausgangssituation noch geläufig? Im kleinen Nebenflur zwei Steckdosen, jede für einen Trafo, der größere für die Korridorbeleuchtung 4 Lampen und der kleinere für die 1 Lampe im Nebenkorridor. Bei meiner Fehlersuche tauschte ich natürlich auch die beiden Stecker um festzustellen, dass es an NICHT einer nicht Strom führenden Steckdose lag, dass die EINE Lampe im Nebenkorridor nicht leuchtet. Naja, und wie ich halt so bin, schaffte ich "Ordnung", indem ich den Stecker des linken Trafos in die linke Steckdose steckte und den Stecker des rechten Trafos in die rechte Steckdose. ... Na? Ahnt ihr es schon? Genau! Die linke Steckdose war über die Korridortaster und den Stromstoßschalter/Relais geschaltet!!

    Als ich die Steckdosen vertauscht hatte, musste natürlich die Beleuchtung trotz vollständig abgeklemmten Relais weiter leuchten, denn der Strom kam ja von der Dauer-An-Steckdose, die eben nicht geschaltet war. Es fiel mir bei der Fehlersuche nicht auf, weil die eine Lampe im Nebenkorridor oft sowieso nicht leuchtet, da war es egal an welcher Steckdose sie steckte (wie ich nun weiß, liegt das höchstwahrscheinlich an dem zugehörigen Trafo - müssen wir halt mal tauschen). Aber ausgerechnet heute, als mein elektrischer Kumpel da war, leuchtete sie ... und ging aus, als wir einen Taster für die Korridorbeleuchtung betätigten! :D Ich sag euch, da kommt man sich ja sowas von blöd vor ...

    Der elektrische war schon richtig enttäuscht dass das schon alles war, er hatte sich auf ne richtige Tüftelei eingerichtet. Aber es gab ja auch noch eine Dusche anzuklemmen (mit allem möglichen Schickimicki), so dass er noch ne halbe Stunde zu tun hatte, denn das Kabel war schon installiert, lag bereits am Stromkasten, allerdings musste er raus bekommen, wie das Kabel an der Dusche angeklemmt war, denn diese ließ sich nicht verrücken.
    Okay Leute, ich hoffe ihr könnt genau so schmunzeln wie ich. Nochmal Danke für eure Mithilfe.

    Ich wünsche ein schönes WE!

    majo :winken: