1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halloween

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Godzilla, 31. Oktober 2002.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Aus den Amerika stammt aber Halloween glaube ich nicht. Das wurde schon vor dem 2.Weltkrieg in Juguslavien gefeiert. Und ich glaube nicht das dort nur "abgekupfert" wurde.
    Es gibt heutzutage leider viele sachen die nur "neuerfunden" werden.
    Gruß Gorcon
     
  2. alfmuc

    alfmuc Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Rolando3011

    Niemand regt sich darüber auf daß Du Halloweenparties feierst. Was vielen (und auch mir) aufstößt, ist die Tatsache wie das Thema in den Medien hochgepuscht wird. Ohne diese Berichterstattung gäbe es dieses Phänomen garnicht. Hier schafft erst die Berichtserstattung die Tatsachen.

    Im übrigen würde mich interessieren wieso etwas besser sein soll nur weil es aus Amerika kommt oder einen englischen Namen hat. Auf mich wirken diese Anglzismen, vor allem in der Werbung, eher abst0ßend. Das Produkt hat wohl sonst nicht viel zu bieten darum versucht man es so interessant zu machen.

    @Gorkom

    Halloween ist keltischen Ursprungs und wurde von irischen Einwohnern nach Amerika gebracht. Es handelt sich dabei im Ursprung um einen Totenkult, vergleichbar etwa mit Allerheiligen, Allerseelen oder Totensonntag. Da diese Jahreszeit dafür besonders geeignet ist, dürfte es auch in anderen Kulturen etwas entsprechendes geben oder gegeben haben.

    Gruß Alfmuc
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was wohl die meisten stört ist, daß nicht durch die wirkliche Nachfrage die "passenden" Produkte in die Läden kamen, sondern durch entsprechende Werbung und Berichterstattung sowie den passenden Artikeln in den Läden die Nachfrage überhaupt erst erzeugt wurde/wird.

    Wer die Feste "seiner" Heimat auch in Deutschland feiern möchte kann dies selbstverständlich tun, das ist etwas ganz anderes.
     
  4. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das sehe ich etwas anders. Die Medien (und Läden) sind auf den Zug aufgesprungen, als es schon lange so etwas wie eine Halloween-Szene in Deutschand gab. Halloween-Partys gab es schon lange, bevor die Macher bei den deutschen Medien überhaupt wußten, wie man so etwas schreibt...
    Ich persönlich fand Halloween schon seit meinem 20 Lebensjahr klasse. Das ist schon über 10 Jahre her... sch&uuml
    Das verhält sich ählich wie mit allen anderen Produktideen, die nicht in Deutschland geboren werden und ist letztendlich ganz normal. Wenn irgendetwas in Mode kommt, springt der Handel und die Medien irgenwann auch auf den Zug des Erfolgs. Einige Beispiele gefällig? Aerobic, Disco-Roller, Rollerblades, BMX-Räder, Bonanza-Räder, Mountain-Bikes, Skateboards, "Cons"....
    Alles gab es schon längst in der "Szene", bevor es in den deutschen Handel kam. Viele haben sogar extrem viel Geld für ihre "Originale" bezahlt, bevor es sie meist überteuert in deutschen Läden gab.

    Ich finde die ganzen Halloween-Specials in den Medien (besonders bei Premiere) klasse und wie schon von anderen vor mir angemerkt nicht so nervtötend, wie Osterhasen zu Weihnachten und Nikoläuse neben dem Sonnenöl auf dem Wühltisch... boah!

    Und wenn euch die Anglizismen stören, sprecht es doch einfach wie meine Oma aus: Hallowehn. Hört sich deutsch an und jeder weiß, was gemeint ist. ha! winken breites_
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, Inlinescats gabs in der DDR auch schon vor mehr als 30 Jahren, war aber nie der richtige "Knaller" weil die zu teuer waren (ca.30 Ostmark).
    Gruß Gorcon
     
  6. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Gorcon,

    Du kannst aber auch schon auf ein paar Jahrzehnte zurückblicken, was? winken

    Gruss
    Custer
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja werden bald 4. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  8. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    na, da bist Du aber noch ein Jungspunt läc ...bei mir sinds schon 4 1/2... entt&aum

    Gruss
    Custer
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Alter Sack. breites_ winken
    Gruß Gorcon
     
  10. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    immer diese Beleidigungen winken läc muss man sich das gefallen lassen? breites_ winken Wenn Du so weiter machst wirst Du "Board Ikone" noch gesperrt!... ha! winken

    Gruss
    Custer