1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halloween kommt: Die gruseligsten Filme zur Party

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2018.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich sehe die Reformation als ein Meilenstein zu einem modernen Europa. Richtig gedeutet also ein Feiertag für alle.

Allerheiligen, der "Hokuspokus" der Heiligenverehrung ist lediglich ein Feiertag für Katholiken. Für mich als Protestanten in einer mehrheitlich protetantischen Region mit reformierter Vergangenheit ist das ein Feiertag aus einer anderen Welt.

Ich nehme an, du bist Katholik. Ich kann dir aus eigenem Erleben sagen, dass die Unterschiede auch heutzutage noch riesig sind. War einmal mit meiner damaligen (katholischen) Freundin an Weihnachten in ihrem Heimatdorf beim Gottesdienst. Wenn du wie ich den sachlich-spartanischen Stil des Gottesdienstes und auch der Kirchengebäude gewohnt bist und schätzen gelernt hast, kommst dir vor wie in einer anderen Welt und stellst dir zwischendrin die Frage, ob das wirklich die gleiche Religion ist.
    Der ganze Prunk und Protz, die Gesänge, die Art des Gottesdienstes.

Also ganz klares nein von mir zu Allerheiligen. Gehört nicht hier her und hat mit uns ganz klar nichts zu tun!

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    es verlangt keiner von dir in eine katholische kirche zu gehen.
    die evangelischen kirchen sind nicht auch unbedingt schmucklose, spartanische baracken, und gesungen wird dort auch.

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Uiuiui... und ich als Katholik (auf dem Papier) lebe seit fast 30 Jahren mit einer Lutherischen in wilder Ehe und bin außerdem der Taufpate meines evangelischen Neffen ;).
    Da der 31.10. mein Namenstag ist, dürfte der auch gern (wie letztes Jahr anlässlich 500 Jahren Reformation) auch hier Feiertag sein - dazu Allerseelen wie früher auch wieder :D.

Und ja: mir als Agnostiker ist sch.... egal, warum Feiertag ist, Hauptsache frei (okay, mit einem, an dem Schweinefleischverbot und Kopftuchzwang herrschen könnte, hätte ich evtl. ein Problem und würde mich freiwillig ins Büro setzen) :p

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Willkommen bei den schlesischen Bitocken. :D

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich muss mich gelegentlich mal wieder mit dem fliegenden Spaghettimonster beschäftigen :D.

6. Olligator

Olligator Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    ... und auch heutzutage noch hat. (Zumindest mit diesem Zitat)

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Die evangelische Stadtkirche in Ellwangen war ursprünglich mal eine katholische Kirche und wurde irgendwann umgeweiht.
    Die ist im übrigen sowas wie ein Nebenbau der Basilika und beide sind m.W. auch über einen Gang in der Sakristei verbunden.
    Ändert aber nichts dran, dass "evangelisch" in der Stadt weiterhin sowas wie die 8. Todsünde ist :D.

8. BMG forever

BMG forever Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV HD Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    (n)Steht oben nicht was von gruselige Filme und ich lese hier was von kath und ev :rolleyes:
    Irgendwie am Thema vorbei;)

Für mich gestern das gruseligste an Halloween war unsere Niederlage gegen Leverkusen, ich dachte ich bin im falschen Film:D
    Auch irgendwie OT:D

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
  9. Olligator

Olligator Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Was erwartest Du von einer Stadt, welche im 16. Jahrhundert die Hexenverfolgung und -verbrennung exzessiv betrieben hat. Die Schrecken doch vor nix zurück.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja, egal ob evangelisch oder katholisch, ist doch beides gruselig. [​IMG]

BMG forever und Wolfman563 gefällt das.