1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 26. Oktober 2004.

1. Arwed

Arwed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Anzeige
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

@horud
    Ja Walpurgisnacht kennen wir ja auch, gibt es hier auch. Etwas weiter nördlich von hier im Harz sowieso.
    Und in Berlin werden ja auch immer einige Feuer angezündet in dieser Nacht:)
    Streiche die harmlos sind, hier wird gerne mal ein auto mit bunten Wattebäuschen verziert, die mittels Nivea creme über das ganze Auto verteilt angebracht werden.
    Wird hier gerne bei Hochzeiten gemacht, wenn die Leute im Standesamt sind.:)
    Ist ne Sauarbeit die Nivea Creme vom Lack zu kriegen, aber kaputt geht dabei nichts.
    Zu dem Kasper Connectiv sage ich nichts, wieder ein Depp mehr im forum.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich hab ja jahrelang da mitgemacht (bei den Streichen), aber beschädigt haben wir niemals was. Es ist ja auch nicht so, daß Du die Kiddis alle über einen Kamm scheren kannst. Die meisten sind ja schon in Ordnung, aber es gibt halt auch einige Gestörte darunter.

Hihi, fang ich mal an;) : Ist das nicht eher was für Mädels? Wegen bauchfreien Top und so? Aber warum bin ich bei Dir nicht überrascht?:D

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  3. Connectivity

Connectivity Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Es heißt Connectivity, net Connectiv.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2004
  4. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nachdem ich ja weiter vorn schon einen link zu SAMHAIN losgeworden bin hier noch einen zu BELTANE

Samhain (31.10.) war für die Kelten das höchste Fest des Jahres - und wurde daher im Zuge der Christianisierung zu "Allerheiligen" umgepolt.

Beltane (30.4.) liegt dem Samhain im Jahreskreis gegenüber. Dieses Fest haben die christlichen Missionare nicht assimiliert.
    Das mag vielleicht ein bißchen daran liegen, daß es sich um ein Fruchtbarkeitsfest handelt - im wesentlichen aber daran, daß in diese Zeit ohnedies das wichtigste christliche Fest des Jahres fällt - OSTERN.

Ich finde es wiederum interessant, daß sich im Volksbrauchtum die "alte Ordnung" mehr oder weniger wieder durchgesetzt hat.
    Anstatt des Winterneumondes (Samhain) ist es jetzt halt die Wintersonnwende (JUL), an der die Herzen hängen.
    Das Frühlingsinteresse wird (je nach Region) mehr oder weniger auf Ostern (OSTARA), Maifest (Beltane) und Sommersonnwende (LITHA) aufgeteilt.
    Das jüdische Pascha, dessen enge Verbindung zum christlichen Glauben ich bereits an anderer Stelle kommentiert habe, hat sogar den Namen von Ostara übernommen und die religiösen Feiern stehen in ständiger Konkurrenz zu heidnischen Symbolen.
    Die Christianisierung der Mystik des Abendlandes ist de facto gescheitert. Da beißt die Maus keinen Faden ab - auch wenn die Leute noch so schöne Krippen schnitzen und Weihnachtslieder singen.

Das positive an Halloween ist für mich, daß der Weihnachts-Kommerz-Schei* nicht schon im Oktober beginnt.

5. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe die Weihnnachtsbeleutung schon aufgehängt. Das ist mein Protest gegen Helloween.

6. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hark the Herald Angels Sing ...

7. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für Zitat und Kommentar. Du hast den Blick für den wesentlichen Satz meines Postings bewiesen. :rolleyes:

Ich werde aber auch einen Baum schmücken und das ganze Jahr stehen lassen. Schließlich ist Weihnachten auch nichts anderes als 363,25 andere Tage des Jahres.:p

Zum Thema Tippfehler: wenn schon Hello - dann bitte auch wien :winken:

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Dr ist doch schon im Gang. Überall wird mit dem Weihnachtscoutdown geworben. in den Märkten bekommt man versträrkt Lebkuchen und Weihnachtsdekoration. Kein Wunder Weihnachten bringt mehr als Halloween, wo es ja mehr um Party geht.....

whitman

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ist mir möglicherweise entgangen, da ich heuer arbeitsbedingt wenig Kontakt zu Bereichen habe, in denen das spürbar wäre.

10. littlelupo

littlelupo Guest

Warum muß eigentlich in Deutschland gleich immer die Forderung aufkommen, alles und jedes gehört verboten, wenn es nicht zu 100% dem eigenen Empfinden entspricht? In Deutschland gibt es überhaupt keine "Leitkultur", so, wie es von CDU/CSU gerne herbeigeredet wird. Hier der neueste Brüller aus dem Hause CSU:
    http://www.region-muenchen.de/index.php?site=news&news_ID=139
    Schön, daß mir das Feiern hier im Westfälischen nicht verboten wird.:D