1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 26. Oktober 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

Enden bei uns eigentlich nicht alle Volksfeste in einem Saufgelage? Und Fasching (bzw. Karneval) ist ein Volksfest. Mit dem Fasching "für Erwachsene" hab ich ohnehin nichts am Hut. Das ist nur noch peinlich.

Für Kinder ist das lustig -- auch bei uns. Nur sollte man halt nicht die Erwachsenen und die Kinder gleichzeitig Fasching feiern lassen. :rolleyes:

Mit Halloween sehe ich das genauso wie die meisten anderen hier: Im Zuge der Globalisierung versucht man, die ganzen Zubehörartikel auch in Europa an den Mann (bzw. das Kind) zu bringen.
    Für mich muss ein Fest irgendwo eine Tradition oder zumindest einen Bezug zur jeweiligen Bevölkerungsgruppe haben.

Übrigens: Der Muttertag ist bei uns auch aus rein kommerziellen Gründen eingeführt wurden. Wie konnte es auch anders sein, aber der Verband deutscher Blumenhändler hat ihn vor dem 2. Weltkrieg um 1926 in Deutschland etabliert, um das Geschäft ein wenig anzukurbeln. Auch hier gibt es diverse geschichtliche Vorlagen, aber eingeführt und auf den 2. Sonntag im Mai festgelegt wurde er vom Handel.

Gag

2. littlelupo

littlelupo Guest

Sowas habe ich als Kind auch einmal gemacht, jedoch nicht zu Fasching/Karnval. Einmal an dieser Schnur gezogen auf einer Straße im Wohngebiet und schon war irgendwas im Motorraum von dem Auto kaputt, das wir damit "getroffen" haben.
    Ja, ok, das wußte ich nicht, soweit geht das Spielchen hier nicht.

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, das war auch mein erster Gedanke, als ich gerade das posting von Gag gelesen habe.:D
    Zum Glück habe ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - nicht gleich geantwortet, sondern erstmal weitergelesen.:D

Wir sollten auch "dänken" schreiben - das kommt doch auch von Gedanke, oder? :D
    *duckundweg*

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Also Karneval endet bei mir auch nicht in einem Saufgelage. Es kommt halt immer darauf an, mit wem man sich abgibt und wo man hingeht. Vielleicht sieht es bei euch in der Stadt anders aus, aber bei uns geht man z. B. nach dem Umzug gemeinsam in die örtlich Halle, da spielt dann die Musik auf, die besten Wagen, Gruppierungen, Kostüme etc werden prämiert und so. Es herrscht einfach ne gute Stimmung.

Wenn man aber gleich nach dem Umzug in der nächsten Kneipe versackt oder sich in der nächstbesten Disco die Birne zuhaut, naja, selbst dran schuld!

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2004
  5. Arwed

Arwed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver

Ist erstaunlich wie weit Karneval so verbreitet ist. Hier in Südniedersachsen gibt es das überhaupt nicht.
    Dann wird die ganze Nation flächendeckend via Fernsehen mit Karneval und Umzügen zwangsbeglückt, ich finde es nicht interessant, lustig sowieso nicht, was soll das?
    Warum wird an Feiertagen die nur für eine Minderheit gelten, das Fernsehprogramm geändert? 3 oder 4 lächerliche Bundesländer haben einen Feiertag und der Rest muß mitleiden?
    Wir haben nur 10 Feiertage, müssen aber ständig mitleiden.
    Nur beim Bäcker gibt es an Karneval dann jede Menge Berliner (Fettgebäck gefüllt mit Marmelade oder Pflaumenmus) zum Sonderpreis.
    Ansonsten null, Halloween greift hier leider auch um sich, letztes Jahr in einem Ortsteil Häuser beschmiert, Autos zerkratzt, Reifen zerstochen.
    In diesem Jahr müssen sich die Halloweentypen da ziemlich vorsehen, da stehen die Knüppel hinter den Türen schon bereit:D
    Sonst gibt es hier nur das Martinssingen, da ziehen Kinder von Haus zu Haus, singen das Martinslied und bekommen dann auch Kekse usw. Seltener Knüppel.:D:D
    Das sind dann allerdings auch wirklich Kinder so bis etwa 12 Jahre max. und keine halbwüchsigen vermummten Kriminellen.
    Allerheiligen ist hier auch kein Feiertag, also für die Leute hier total egal.
    Staune echt immer wieder was alles so veranstaltet wird.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Die Karnevalstage sind auch bei uns keine offizielle Feiertage. Wir machen nur welche draus:D So ist auch der Rosenmontag ein ganz normaler Werktag.

Aber in einem geb ich dir Recht, Karnevalszüge und Sitzungen via Fernseher zu schauen, ist mehr ne Strafe als ein Vergnügen.

Aber am Montag haben wir frei (Rh-Pf)!!!:p

7. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich mag Karneval der bei uns Fasching heißt auch nicht. Fast noch weniger als Halloween. Im Fasching saufen sich nämlich die meisten noch mehr zu.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Geht mir auch so... Vermutlich muß man in der Kölner Ecke wohnen um dem Karnelval was abzugewinnen.

9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Was hat Vandalismus mit Halloween zu tun?

whitman

10. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Leider sehr viel