1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 26. Oktober 2004.

  1. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Ich kenne das nur als "Süßes sonst gibt's Saures!" und die Übersetzung finde ich gar nicht so blöd.

    Farnsworth
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Ich weiß das Halloween keltischen Ursprungs ist. Aber die Kids hier in Deutschland dürften davon kaum Ahnung haben und sich das von Ami-Spielfilmen und Serien abgekuckt haben.
    Zu dem wird dieser Brauch hier nicht gepflegt. Der Kommerz tut sein übriges.

    @Littelupo. Die Kinder klingeln so lange, bis irgendein Mieter doch die Haustür öffnet.
    Ältere Leute erschrecken sich zu Tote, weil die Kinder in schauriger Kostümierung auftreten und man nichts von diesem "Fest" weiß. Das schlimme ist, wenn die Kinder (vor allem aber Jugendliche die nicht anderes im Sinn haben als Leute zu ärgern), nichts bekommen, weil man ja auch nichts hat, schmeißen die einem faule Eiere und ähnliche Unanehmlichkeiten in den Briefkasten. Ich habe da einen begrenzten Humor.

    Ich habe nichts dagegen das das die Amis machen. Aber wir sollten denen nicht alles Nachahmen und unsere Traditionen pflegen.

    Warum hört man kaum noch was von "Erntedank"-Fest? Selbst zu DDR-Zeiten wurde in dörflichen Gegenden diese Tradition gewahrt.
    Aber in Zeiten wo wir die meisten Agrarprodukte aus dem Ausland importieren haben wir wohl auch nichts zu danken.:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2004
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Jupp. Genau das ist es. Selbst der rotbemantelte Weihnachtsmann ist eine US-amerikanische Erfindung -- um genau zu sein: von Coca-Cola.
    Bei uns gibt es keinen Weihnachtsmann, allenfalls den Nikolaus (St. Nikolaus, 6.12.) und eben das Christkind.

    Ich habe nichts gegen alte Feste und Bräuche. Aber das Halloween, mit dem wir hier überrollt werden, hat damit nichts mehr zu tun.

    Noch ein Wort zu den Kindern: Bei uns ist es hier "Brauch", dass die Kinder zur Faschingszeit auf den Straßen mit Seilen die Durchfahrt für Autos versperren und "Faschingszoll" verlangen.
    So sehr ich den Kids den Spaß gönne, aber ich sehe da eher mal die Gefahren, denn Kinder sollten nicht im Straßenverkehr spielen. Was ist, wenn da irgendein Bekloppter mal Gas gibt? Oder es reicht schon, dass sich ihre Schnur an einem Auto verfängt, usw.

    Zu Halloween werde ich jedenfalls meine Klingel abstellen... ;)

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    :eek: Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola????:eek:

    Das wusste ich auch nicht. Ach deshalb hat man Ende der 40er Jahre in der DDR versucht den russischen "Väterchen-Frost" zu kopieren. Ist aber gründlich in die Hose gegangen. Zu Recht....:rolleyes:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Ist mir auch neu, wundern tut mich das aber irgendwie nicht :) .
    Bei uns hier gibt es das "Christkind" und den Nikolaus am 6.Dez. wo man die Schuhe rausstellt, damit der die füllt ;) - so war das als ich im einstelligen Alter war. Weihnachtsmann kannte man nicht.
    Geklingelt hat hier noch keiner an Halloween, so weit ist es hier damit also noch nicht. Das beschränkt sich noch auf ein paar Partys, die man auch anders nennen könnte und eben was man im KommerzTV sieht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Naja, nicht ganz. Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur, die eben die guten Kinder beschenkt und die bösen bestraft -- eben in Anlehnung an St. Nikolaus.

    Martin Luther erfand zu diesem Zweck das "Christkind", und beließ St. Nikolaus auf seinem Namenstag am 6.12. Dieser Brauch wurde später auch von den Katholiken übernommen -- obwohl er zunächst dazu gedacht war, sich von ihnen abzugrenzen ;)

    Doch insbesondere in den USA konnte man wohl mit dem Christkind nicht allzu viel anfangen, so dass sich dort der Weihnachtsmann durchsetzte. Seine Darstellung war schon vorher meisten ein etwas rundlicher, alter Mann mit Rauschebart. Seine heutige Erscheinungsform mit dem roten Mantel wurde in den 30er Jahren jedoch durch eine Werbekampagne von Coca-Cola regelrecht zementiert.

    Gag

    PS. Ich bin auch nach den "klassischen" Bräuchen aufgewachsen: Also am 6.12. gab's was in die Stiefel vom Nikolaus (oder Rute von Knecht Ruprecht) und am 24.12. hat dann -- nach dem obligatorischen Gang in die Kirche -- das Christkind die Geschänke gebracht.
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Für mich ist wohl beides nichts. Bei Halloween auf Frankenstein reichen mir schon die Erlebnisse von Bekannten, die von längeren Aufenthälten in einem Sarg berichtet haben.:LOL: Netter Dank für den teuren Eintrittspreis...:rolleyes:

    Aber ob das Nappi16's Vorstellungen eines typisch amerikanischen Halloween näher kommt, würde mich trotzdem interessieren.


    Also manchmal habe ich das Gefühl, die Rechtschreibreform ist etwas zu weit gegangen. Aber wenn die die Geschänke unbedingt von Schank ableiten wollen...;) Gibt's halt nur noch Schnäpse und anderes Gesöff zu Weihnachten.:eek:
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Ich konnte das auch nicht glauben....:

    http://www.magazinusa.com/lv2/inside/i_santa.asp
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
    http://www.zeit.de/stimmts/199952_stimmts_cola_wei.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2004
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Ja natürlich! Warum glaubt ihr denn, warum der rot ist und Coca Cola die meiste Weihnachtswerbung macht... :D