1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 26. Oktober 2004.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Ok, die Ösis können so was nicht wissen;)

    Schwerdonnerstag nennt man bei uns den Donnerstag vor dem Karnevalssonntag. Da fangen die "tollen Tage" erst richtig an. Auch Weiberfassnacht genannt. Denn am diesem Tag ziehen die Möhnen (das sind närrische Weiber im Rudel;) ) durch den Ort, schneiden den Männern den Schlips ab und solche Sachen...

    EDIT: hier noch ein Link dazu: http://www.mtholyoke.edu/courses/dvanhand/jugendliteratur/weiberfastnacht.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2004
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Tschuldigung, wenn ich mich einmische: Wie hoch sollte die Strafe sein, wenn jemand doch Halloween feiert, obwohl es verboten ist?:D Was genau machst Du mit den Göhren? Die Forensoftware hat Dich leider zensiert. Und warum "dringen" die bei Euch ein? Wenn jemand klingelt und ich mit dem nichts zu tun haben will, bleibt er eben draußen stehen, bis er wieder verschwindet. ;)
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Gebe da Eike recht. Ein weiteres eigentlich spirituelles Fest, das vermarktet wird.
    Siehe Weihnachten. Kann man schön Plastikkürbisse und ähnlichen Kram an die "Kids" bringen.
    Allerheiligen (am Tag darauf) ist bei uns hier der Feiertag, wobei man da nicht feiert, sondern eben der toten Verwandten auf dem Friedhof gedenkt, eher was ruhiges.
    Aber sowas will man heute nicht, das lässt sich nicht verkaufen.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Also leute, was ihr hier in deutschland "Halloween" nennt is ja nen schlechter scherz ;) ich empfehle euch einmal in den USA (da komme ich ja bekanntlich her) Halloween zu Feiern. Was ihr hier in Deutschlans habt dient ja nur dazu um noch irgend nen "Verkaufsevent" zu haben, damit in den Läden mal wieder was los ist. Ehrlich das was sich hier Halloween nennt is eher Peinlich als das man es Halloween nennen darf :eek:
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Na ja, eigentlich ist Allerheiligen das Fest der Lebenden - "alle Heiligen" meint die Gemeinschaft der Christen.
    War der Versuch christlicher Missionare, das keltische Fest zu assimilieren.
    Das sich die Tradition durchgesetzt hat und das keltische Totenfest in Form von "Allerseelen" wieder hinten angehängt wurde, ist ein anderes Thema.

    Mit dem Kommerzaspekt hast Du imho völlig recht.
     
  7. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Wenngleich ich Dir in der Frage des Kommerz nicht widerspreche hat das Fest doch eine europäische Wurzel: SAMHAIN
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Die Europäer sind wohl fröhlicher als die Amerikaner. :D :D

    Halloween:

    Der keltische Ursprung des Festes, das vor allem auf den Britischen Inseln, dann in Irland und Nordfrankreich beheimatet war, liegt ca. 800 Jahre vor Beginn der christlichen Zeitrechnung. Der 31. Oktober beendete in diesem Brauch nicht nur den Sommer, sondern auch das Jahr. Vor dem mit dem 1. November datierten Neujahr lag die Samhain genannte Nacht des Terrors, während der für die Kelten die Kluft zwischen dem irdischen Dasein und der Welt der Toten am geringsten war. Um sich vor diesen Totengeistern zu schützen, zogen die Druiden von Haus zu Haus und verlangten ein Opfer, das in der frühen Zeit des Brauches durchaus noch ein Kind oder eine Jungfrau gewesen sein dürfte. (...)

    Mit den Einwanderern des 18. Jahrhunderts gelangt dieser Brauch in die USA. Hier wurde wahrscheinlich auch die Rübe durch den Kürbis ersetzt, in den nun ein Gesicht geritzt wurde. Zu dem eingeritzen Gesicht bildete der Volksglauben (Aberglauben) die Märe eines Jack O., nach dem der illuminierte Kürbis dann auch Jack-O'-Lantern genannt wurde (...)

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

    ------------------------------------------

    Karneval:

    Als Karneval, Fastnacht (regional auch Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fosnet, Faasend, Fastelov(v)end, Faslam) oder Fasching bezeichnet man die Zeit der Ausgelassenheit und Fröhlichkeit und überschäumenden Lebensfreude vor Beginn der österlichen Fastenzeit (Passionszeit). Als Fastnachtszeit hat sich in Deutschland die Spanne vom 11. November, 11:11 Uhr bis zum Aschermittwoch eingebürgert. Jedoch wird im deutschen Südwesten, der schwäbisch-alemannische Fastnacht vielerorts die Fastnacht erst an Dreikönig begonnen. (...)

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval
     
  9. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    aber:
    Die Maskenumzüge sind aber auch Rudimente von Geisteraustreibung bzw. dem Kampf zwischen Gut und Böse. siehe Perchtenlauf
     
  10. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Halloween, könnt ihr damit was anfangen?

    Ich kann mit beidem nichts anfangen. Sowohl Halloween als auch Karneval. Als Kind fand ich es natürlich ganz nett mich zu verkleiden, aber inzwischen hat Karneval eigentlich keine Bedeutung mehr für mich. Karneval sind ein paar Tage, an denen die Leute auf einmal alle jeck sind und sich die Kante geben. Irgendwie erzwungene Lustigkeit.
    Ich bin lieber dann jeck wenn mir danach ist :D

    Bei Halloween mag es sein, dass es seine Wurzeln in Europa hat. Bis vor ein paar Jahren kannte man es hier aber nur aus amerikanischen Filmen und Serien. Auf einmal war es da und man konnte überall Halloween-Deko und anderes Gedöns kaufen. Ich denke, das Fest wurde wie schon öfter in diesem Thread erwähnt von der Wirtschaft importiert um mehr Krams verkaufen zu können, den keiner braucht.

    Naja, wenn jemand Spaß daran hat Halloween oder Karneval zu feiern möchte ich Ihm den Spaß aber auch nicht nehmen.

    Was ich positiv mit Halloween verbinde ist der Film "Nightmare before christmas" und die Simpsons Halloween-Folgen, die sind meistens göttlich (z.B. Treehouse of Horror VIII - Im Deutschen: Neutronenkrieg und Halloween" .

    Farnsworth