1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BOSSJoe, 15. August 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Dann würde ich einmal nachsehen, ob der TV diese Änderungen auch dann noch anzeigt, wenn man ihn komplett ausschaltet, neu startet und dann in die Einstellungen geht. Es war glaube ich KlausAmSee, der zwar bezogen auf eine andere Einstellung beschrieben hat, dass mache Samsungs geänderte Einstellungen zwar anzeigen, aber nicht verarbeiten. Gab da einen Trick, ich erinnere mich aber nicht mehr an Details.

    Ein Suchlauf dürfte nicht helfen, wenn z.B. Pro7 über den Betrieb direkt am SMS schon gelistet ist. Denn zumindest mit dem normalen Suchlauf würde nur wieder auf Basis der Transponderliste gesucht.

    Am SMS hattest Du ja auch mit Standardeinstellungen Empfang. Um eine Idee zu bekommen, ob das Empfangsproblem am LNB oder doch am Umsetzer (sehr unwahrscheinlich) bzw. an einer schlechten Unicable-Implementierung des Samsung liegt, müsstest Du nicht nur ein, zwei Werte checken, sondern austesten, mit welchem kleinsten und mit welchem größten Wert für die "Oberste LNB-Frequenz" gerade noch eine Signalqualität angezeigt wird. Mit intaktem LNB liegen diese Eckwerte für Pro7 bei meinem Samsung symmetrisch +/- 10..11 MHz vom Nennwert entfernt.
     
  2. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    OK ich werde heute Abend beides mal testen und berichten...;)

    Vielleicht hilft ja schon der Neustart. Zumindest in der IT ist das ja meist so und moderne TV Geräte sind ja halbe Rechner...

    Gruß

    Joe
     
  3. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Hallo zusammen,

    ich hab es gestern zwar nicht mehr komplett geschafft. Allerdings konnte ich eine Kleinigkeit testen:

    Ich habe die Oberste LNB Frequenz noch einmal auf 10605MHz gesetzt und dann den TV neu gestartet. Die Änderung wird übernommen, allerdings bekomme ich immer noch kein Bild. Danach hab ich noch 10610MHz probiert, was mir eine Signalstärke von dann knapp 99 und eine Signalqualität von fast 54 bei Pro7 gebracht hat.
    Ich hab den TV noch einmal neu gestartet, allerdings immer noch kein Bild. Interessant ist aber das die Fehlermeldung die dann kommt nicht sinngemäß aussagt das kein Empfang besteht und ich ein Kabel anstecken soll, sondern das "Kein Dienst Verfügbar" ist...:(

    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Ich hab dann noch versucht die Unicable Einstellungen zu verändern. Also hab ich die Position und die Frequenz dafür verändert. Das brachte allerdings auch nichts.

    Schlussendlich hab ich noch einen Sendersuchlauf probiert. Aber wie vorausgesagt hat das auch nichts gebracht.

    Ich werd auch noch einmal wie vorgeschlagen einen Gegentest machen und direkt am SMS die Oberste LNB Frequenz ändern. Mal sehen ob es wirklich am LNB liegt.

    Habt ihr sonst noch Vorschläge???

    Gruß

    Joe
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Diese andere Meldung erhält man, wenn der Tuner das Signal vom "falschen" Transponder bekommt und dort einlockt. Hilfreich wäre hier gewesen, wenn man für den Transponder mit Pro 7 (12544 MHz, H, SR 22000) eine manuelle Suche (alle Programme, nicht nur freie) durchführt. Über die dabei gefundenen Programme könnte man herausfinden, wo das Signal herkommt.

    So langsam kommt mir der Verdacht, dass die Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Eingängen der SUS nicht stimmt (Kabel vertauscht). Es wäre dann aber zu klären, wie der Empfang von Das Erste SD möglich war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015
  5. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Ich werde das heute Abend auch gerne noch mal testen.

    Könntest du mir das noch einmal etwas detailierter erklären. Dann muss ich heute Abend nicht noch einmal nachfragen wenn ich nicht weiter weiß...:D

    Vielen Dank noch einmal...

    Gruß

    Joe

    PS: Kabel werde ich auch noch einmal schauen ob ich da vielleicht was vertauscht habe...:eek:
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Für meinen Samsung: Die Menustruktur ist zwar dämlich zerklüftet, aber letztlich doch selbsterklärend:

    Doch zunächst zur Vorbereitung: Ans Ende der Programmliste (Sortierung nach Nummer) gehen und die höchste Nummer merken. Dann: Pro 7 (SD) wählen, MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen > Man. Sendereinstellung. Falls Pro7 SD über eine Suche am SMS in die Liste gekommen ist und die Kabel am SMS korrekt angeschlossen sind, müsste jetzt unter Transponder 12544 (H/L) 22000 angezeigt werden. Ist das so?

    Die sonstigen Einstellungen in diesem Untermenu "Satellit scannen" (Suchmodus Alle Sender und deaktivierte Netzwerksuche) passen, Suche starten. Gibt es danach neue Programme am Ende der Gesamtliste? Falls ja, welche?

    Meine Spekulation ginge dahin, dass es die von TP 106, 12522 MHz v und am SUS die Kabel für VH und HH vertauscht sind. Allersings passt das nicht dazu, dass es zunächst funktioniert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
  7. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich kam leider noch nicht dazu deine Anleitung auszuführen. Wenn ich das recht verstanden habe benötige ich dafür einen Fernseher welcher noch die Original Unicable Kanaleinstellungen hat. Halt so wie es vorher funktioniert hat.

    Leider hab ich jetzt durch meinen automatischen Suchlauf nur noch einen TV mit diesen Einstellungen. Daher muss ich wieder warten bis ich in die Ferienwohnung komme.

    Kabel vertauscht am SUS hab ich geschaut. Zumindest die Verkabelung der beiden SUS und des SMS ist korrekt. LNB zu erstem SUS muss ich erst aufs Dach.
    Verständnisfrage. Sollte ich, wenn das Kabel wirklich vertauscht ist, nicht auch diverse Probleme direkt über Sat haben?

    Ich meld mich sobald ich deine Anleitung ausprobieren konnte.

    Vielen Dank

    Joe
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Falls eine Vertauschung nach dem ersten SUS zweifelsfrei auszuschließen ist, wäre von einem Fehler zwischen LNB und erstem SUS selberverfreilich auch die Verteilung über den konventionellen Multischalter betroffen. Aber erstens könntest Du eine Vertauschung durch eine Blindsuche folgenlos gemacht haben, und zweitens ist ein stabiles und nicht nur temporäres Signal mit der Meldung "Kein Dienst Verfügbar" erst mit 10 MHz höherer LNB-Frequenz, viel besser als durch nicht übernommene Einstellungen mit einer Vertauschung erklärbar.

    Wenn das mit der manuellen Suche (> Noch einfacher kann ich das nicht erklären.) zu aufwändig erscheint: Alternativ dazu braucht man nicht auf's Dach, sondern kann auch auf Verdacht die (gekennzeichneten) Kabel an den Signaleingängen V/High H/High eines betroffenen SUS temporär tauschen. Ein solcher Test macht natürlich nur mit LNB-Grundeinstellung 10600 MHz Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
  9. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Hallo,

    ich hab es endlich in eine der Ferienwohnungen geschafft. und deinen Tipp ausprobiert. Überigens sehr gut erklärt...[​IMG]

    Also ich hab die Oberste LNB Frequenz auf 10610 gestellt und dann hab ich mir die Kanalliste angesehen. Ich hatte an den verschiedenen TV Geräten unterschiedlich viele Sender. An einem waren es 538.

    Also hab ich Pro7 rausgesucht und dann deinen Tipp probiert. Ergebnis war das ich nur noch 530 Sender hatte. Auch Pro7 war nicht mehr da. Dann hab ich das gleiche an einem anderen TV gemacht und dort hatte ich 2508 Sender. Leider konnte ich bei diesem keine manuellen Einstellungen machen. Das Menü war irgendwie gesperrt.
    Bin ich also zum dritten TV in der Wohnung. Der reagierte genauso wie der erste. Ich hatte weniger Sender als vorher.

    Interessant ist allerdings, das ich beim einstellen der Obersten LNB Frequenz keine Anzeige über die Signalstärke und den Netzwerknamen bekommen habe.

    Also bin ich noch einmal in eine andere Wohnung gegangen. Diese hängt an dem anderen SUS. Hab auch wieder die oberste LNB Frequenz auf 10610 geändert und hab eine Signalstärke von nahezu 100% und als Netzwerk Astra gehabt.
    Dann hab ich mir die Kanalliste angesehen und hatte nur 146 Sender. Der letzte war Pro7MAXX Austria. Pro7 SD hatte ich bei dem Gerät leider nicht mehr eingestellt. Deshalb habe ich bei Pro7MAXX Austria den Transponder auf 12544 umgestellt und dann einen Suchlauf vorgenommen.
    Es wurden auch hier keine neuen Sender gefunden.

    Zusätzlich war ich mal auf dem Dach und hab mir den LNB angesehen. Die Kabel sind mit einer Gummihülle um den Stecker herum versehen und verschweißt. Es sieht alles sehr solide aus und ich hab mich nicht getraut etwas loszuschrauben. Aber ich glaube so etwas wie ein loses Kabel kann ich ausschliessen.

    Das durchtauschen der Anschlüsse kann ich dann auch noch einmal probieren. Jetzt muss ich erst einmal mit dem Hund raus...[​IMG]

    Was sich mir allerdings so langsam aufdrängt ist das Gefühl das es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern jeder SUS ein eigenes Problem hat...
    Kannst du das anhand der Infos von mir bestätigen???

    Nochmals vielen Dank

    Joe
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Eine andere Einstellung für die Oberste LNB Frequenz wirkt sich ohne Suchlauf, von dem Du an dieser Stelle nichts schreibst, nicht auf die Kanalliste aus :confused:.


    1. Ist es weiterhin so, dass man mit dem auf 10610 MHz geändertem Wert für den noch vorhandenen Eintrag Pro7 (SD, 12544 MHz) reproduzierbar eine gute Signalqualität angezeigt bekommt?
    2. Kann man über die SUS von den öffentlich-rechtlichen 3sat HD (bzw. allgemeiner die Programme von TP 10, 11347 MHz v) empfangen?
    Falls Ja zu 1) und Nein zu 2): Oberste LNB Frequenz wieder auf Standard 10600 MHz, dann neuen Transponder mit "12197 MHz, Symbolrate 22000 KS/s, Polarität Horizontal/Links" anlegen. Signalqualität dafür?