1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BOSSJoe, 15. August 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Mit einer Stichdose? Dann wäre das verdächtig:

    Die zwei vorgeschalteten SUS 5541 F kosten zwar 2 .. 4 db Pegel, aber der SMS 51203 NF verstärkt nicht abgeregelt recht üppig (4 .. 10 db). Auch wenn die Anzeigen eines Fernsehers kein Messgerät ersetzen, würde ich direkt am MS höhere Werte erwarten. Es sei denn, die beiden Dämpfungsregler für Low- bzw. Highband stünden auf Linksanschlag (Wie sind die eingestellt?) und / oder der Leitungsweg vom LNB zu den Schaltern wäre sehr weit (Distanz?).

    Welches Modell?

    Bei meinem Samsung geht das so: MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen > Satellitensystem (Öffnet sich im Werkszustand mit PIN 0000) > LNB-Einstellungen. Dort kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, u.a. für die normalerweise auf 10600 MHz voreingestellte "Oberste LNB-Frequenz", während rechts zur Kontrolle die Signalqualität angezeigt wird. Mit den Standardeinstellungen hast Du für Pro7 (SD) und Unicable kein Signal, von diesem Programm ausgehend die Einstellungen aufrufend folglich Signalqualitätsanzeige 0 %. Die Frage wäre, ob sich das mit den genannten, leicht abweichenden Werten ändert.

    Ich vermute aber eher, dass die Signalqualität für Ebene HH einfach zu schlecht ist. Die von Dir für Pro7 (SD) genannten 34 % am SMS sind eher lausig. Es wäre wie gesagt hilfreich, noch Werte für TP 51 zu kennen, um so Qualitätswerte für DVB-S-Transponder verschiedener Ebenen miteinander vergleichen zu können.
     
  2. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Die beiden Dämpfungsregler sind auf volle Leistung komplett rechts. Die Leitung war recht lang. Wie gesagt 15-20 Meter.

    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen TV direkt (max. 2m hochwertiges Kabel mit entsprechenden Steckern) an den SMS zu klemmen.

    Folgende Werte kamen dabei heraus:

    Pro7 Signalstärke 79 Signalqualität 34
    ARD Signalstärke 74 Signalqualität 67
    ARD HD Signalstärke 72 Signalqualität 100
    Tagesschau 24 Signalstärke 64 Signalqualität 54
    Tagesschau 24 HD Signalstärke 67 Signalqualität 100
    Phoenix Signalstärke 64 Signalqualität 54
    Phoenix HD Signalstärke 79 Signalqualität 100

    Ich hoffe das war es was du mit "Programme von TP51" gemeint hast.

    Auch das habe ich ausprobiert. Folgendes hab ich rausbekommen:

    Oberste LNB Frequenz 10600MHz Signalqualität 0
    Oberste LNB Frequenz 10595MHz Signalqualität 0
    Oberste LNB Frequenz 10605MHz Signalqualität 90

    TV Geräte sind unterschiedliche Modelle. Alle von Samsung. Einer von denen die an einem SUS hängen ist ein UE50H6270

    Ich hoffe ich konnte dich damit ein wenig auf die richtige Spur bringen und ich hab alle Fragen richtig beantwortet...[​IMG]

    Gruß

    Joe
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann es sein das hier wieder einmal ein Problem mit Übersteuerung gibt ?
    Wie schon mal gesagt das hier High Gain LNB hier auf den Multischalter noch zusätzlich verstärkt.
    Speziell Samsung und LG sind empfindlich gegen über Übersteuerung siehe mit 80dbmikrovolt. Vllt bring hier ein Dämpfungsglied am Strang was gegen diese Übersteuerung.

    Alternative wäre eine Möglichkeit mit Receiver auszutesten. Im Sinne Trial and Error.

    Könnte auch sein das gerade eben in 2 Wochen das LNB defekt ist oder eben die gewissen Zuleitung ( sind ja vier Stück (HH ,HL ,VH ,VL)
    Nicht richtig montiert wurden und sich ein Fehler eingeschlichen hat.

    Mir ist das mal passiert das sich ein F-Aufdrehstecker gelöst hatte am LNB weil ich ein zu großen genommen hatte.

    Edit:

    Hat sich ja erledigt. Hab gesehen das der Ersteller hier ein anderen Problem als Übersteuerung hat. Eher mehr ein Untersteuern.

    Kann hier nur noch Antenne und LNB kontrollieren ob sich hier durch Links Rechts Oben Unten verschieben der Antenne etwas verbessert. Zusätzlich sollte hier der LNB kontrolliert werden.


    Welches Kabel hast du den bei der Erstellung der Anlage verwendet ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2015
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Die Angabe weiter vorn hatte ich als Distanz Multischalter > Dose interpretiert. Maßgeblich ist aber die Gesamtdistanz vom LNB über den MS zu den Teilnehmeranschlüssen.

    Damit fällt primär Pro7 ab. Da die Werte für Das Erste (horizontal high) und Tagesschau 24 (horizontal low) grob auf einem Niveau liegen, hätte ich eher auf eine noch suboptimal justiere Antenne als einen LNB- oder Kabeldefekt tippen. Mit den auf einmal 90% für Pro7 über den SUS, von denen Du weiter schreibst, sieht das wieder anders aus. Hier stößt man halt grundsätzlich an Grenzen, wenn man sich nur an von einem TV angezeigten Werten orientieren kann.

    Na, das gibt doch einen Lösungsansatz. Auf einmal 90% Qualität für Pro7 sehen vielversprechend aus. Für sich betrachtet wäre die Analyse einfach: Das LNB hat einen Frequenzfehler, was nicht so ungewöhnlich ist. Mich wundert allerdings etwas, dass man mit den Standardeinstellungen direkt am SMS Empfang hatte. Zwar kann es mit einem solchen LNB-Defekt im Unicable-Betrieb dann leichter zu Ausfällen kommen, wenn ein möglicher zusätzlicher Fehler durch das grobe 4 MHz-Raster des Tunig-Befehls nicht ausgeglichen wird. Aber mein Samsung verhielt sich im Unicable-Betrieb nicht anders als ohne. Allerdings war das ein ganz grober Test, ohne mir den Tunig-Befehl auszurechnen oder für mehrere TP zu testen.



    Von einen High-Gain-LNB habe ich nichts gelesen. Die angezeigten Signalstärkewerte sind eher zu niedrig (... und ohne Empfangsproblem auch egal). Dass mit zu hohem Pegel auf einmal ein niedriger Signalstärkewert angezeigt wird, kenne ich zwar (z.B. von Humax-Receivern), aber nicht von Samsungs. Im Unicable-Betrieb ist der Ausgangspegel zwar auf einem hohen Niveau geregelt, aber mit 4-fach Verteiler und Enddosen auch Dämpfung eingebaut.

    Dass Samsung-TVs überempfindlich auf hohe Pegel reagieren, stimmt nicht mehr pauschal. Meinen (H6600) hatte ich mit nachgemessen > 84 db(µV) in einen Ausfall zu treiben versucht. Der nahm das mit angezeigten 99% Signalstärke und weiterhin 100% Signalqualität aber recht locker.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Oh ok wusste nicht das es auch Samsungs gibt's die nicht so überempfindlich sind wie gesagt.

    Grüß
    Kingbecher
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Hat mich auch etwas überrascht, denn früher waren Samsungs echte Mimosen. Und auch heute müssen sich nicht alle Modelle gleich verhalten.
     
  7. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Hallo zusammen,

    also ich muss ja mal sagen. Ich bin hier wirklich im richtigen Forum gelandet. Schnelle und kompentente Hilfe ist hier echt gewiss...[​IMG] Vielen Dank!

    Zurück zum Thema:

    Von der Satantenne zum Multiswitch sind es auch rund 15-20 Meter. Und wie gesagt bei dem Test gestern hatte ich dann noch maximal 2 Meter zusätzlich vom SMS zum TV. Das verwendete Kabel sollte meines Wissens Kathrein LCD111 sein und die Stecker sind von Cablecon.

    Es kann durchaus sein das die Antenne nicht optimal ausgerichtet ist. Diese geht immerhin schräg über ein Hausdach und einen Baum in Richtung Satellit. Dann frage ich mich allerdings, warum hatte ich schon einmal Empfang???

    Generell scheine ich ein Verständnisproblem zu haben. Ich dachte immer selbst wenn ich ein zu schwaches Signal an der Antenne bekomme wird es doch am Multiswitch und den beiden SUS wieder verstärkt. Wieso habe ich dann eine solch recht schwache Signalstärke?
    Bei der Signalqualität liegt das sicher daran das das Ursprungssignal keine allzugute Qualität hat (Antennenausrichtung???). Allerdings sollte das bei digitalem Empfang doch egal sein, hauptsache ich empfange überhaupt in genügender Stärke. Oder habe ich das grundsätzlich schon falsch verstanden?[​IMG]

    BTW. Wie kann ich nun weiter verfahren? Meint ihr wirklich es liegt an der Ausrichtung der Antenne oder dem LNB. Aber warum habe ich dann recht guten Empfang direkt über Sat??? Bin ehrlich etwas verwirrt[​IMG]

    Meint ihr ich sollte mir mal ein Messgerät besorgen und die Antenne besser ausrichten?

    Vielen Dank für eure Hilfe,...

    Gruß

    Joe
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch: Dein Hauptproblem war doch, dass im Unicable-Betrieb nicht alle Programme zu empfangen waren, z.B. keine SQ für Pro7 (SD).

    Mit der einen vorgeschlagenen Änderung wurde dann aber eine gute Signalqualität angezeigt:
    Hattest Du nicht probiert, ob unter Beibehaltung dieser Einstallung die zunächst fehlenden Programme empfangbar sind bzw. war das trotz der in den LNB-Einstellungen angezeigten Signalqualität nicht der Fall?


    Dass speziell der Wert für die Signalstärke für sich alleine genommen, also ohne Empfangsproblem, eigentlich egal ist, hatte ich doch geschrieben:
    Dem Positivergebnis für 10605 MHz nach ist vmtl. das LNB nicht ganz intakt, wobei man das noch mit einem ähnlichen Test direkt am SMS gegenchecken könnte und man alternativ zu einem Austausch einem solchen LNB-Defekt auch mit angepassten Einstellungen entgegenwirken kann.
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Probier mal bitte einen normalen Receiver mit unicable.
     
  10. BOSSJoe

    BOSSJoe Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hallo zusammen und auch gleich ein kleines Problem

    Hallo,

    ich glaub das war ein Missverständnis...
    Also ich hatte die Änderung durchgeführt und bin dann wieder zurück ins normale Programm. Dort habe ich aber immer noch kein Bild bekommen. Was ich allerdings nicht gemacht habe ist ein neuer Sendersuchlauf. Vielleicht sollte ich das noch einmal probieren.

    Du meinst also wie gestern wieder TV direkt an SMS anschliessen und schauen ob eine Veränderung auftritt wenn ich die Oberste LNB Frequenz auf 10605MHz umstelle? Kann ich heute Abend gerne mal testen. Wenn die Signalqualität für Pro7 dann auch besser wird hat der LNB einen Fehler?

    Gruß

    Joe