1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2010.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    Das "Thüringen Journal" hingegen ist eine Krankheit.
     
  2. jelle1991

    jelle1991 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    Man kann nicht in 30 Minuten Ausführlich über ein Ganzes Bundesland berichten.
    Wohl war,mit wleke war die ganz gut.
    Jetzt ist das nur noch ne übliche "für irgendwelchen Blödsinn müssen wir die GEZ Kohle ja verbrennen"

    Wie kommst du darauf?
    Ist ja nicht so als würde Niedersachsen nur aus kleinen Bauerndörfern mit 300 Leuten bestehen.

    In Hannover,Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg,Göttingen,Wolfsburg,Salzgitter,Hildesheim, Wilhelmshaven,Delmenhorst ist jeden Tag was los.

    Liste der größten Städte in Niedersachsen nach Einwohnerzahl ? Wikipedia

    Guck mal in den Regionalteil deines Ortes.

    Mich intressieren auch News aus Amerika,oder der Schweiz aber dafür gibt es normale Nachrichten.

    Aber beim NDR erwarte ich so was wie Lokalzeit Braunschweig,oder Lokalzeit Wolfsburg.
    Ich will wissen was passiert,und es nciht für ein Wunder halten müssen das mal ein ort aus meiner Umgebung genannt wird,oder wie bei Wolfsburg nur mit Fußball oder VW in Verbindung gebracht wird.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    Eine stärkere Regionalisierung wäre bei der Größe des Bundeslandes zwar sinnvoll (Nds. hat 8 Mio. Einwohner, also ungefähr so viele wie das gesamte MDR-Sendegebiet). Das Problem dabei ist allerdings, dass viele Landkreise im nördlichen Niedersachsen stark nach Bremen oder Hamburg orientiert sind. Für die entsprechenden lokalen Sendungen müsste man also mit dem Landesfunkhaus Hamburg bzw. mit Radio Bremen kooperieren.

    Vielleicht könnte man die Sub-Regionalisierung zunächst einmal pro Woche ausprobieren, z.B. am Samstag oder Sonntag, wo man dann ausführlicher auf regionale Ereignisse der letzten Tage eingeht, die in "Hallo Niedersachsen" nur kurz angerissen werden konnten.

    Eine regionale Aufteilung nach den früheren Regierungsbezirken wäre m.E. aber ziemlich unsinng. Das Bremer Umland wäre dann z.B. in drei verschiedene Regionen aufgespalten. Das müsste man anders lösen - vielleicht so:
    - Region Hamburg/Lüneburg/Stade
    - Region Bremen/Ostfriesland
    - Region Osnabrück/Emsland
    - Region Hannover/Hildesheim
    - Region Braunschweig/Wolfsburg
    - Region Göttingen/Harz

    Ansonsten, was die Preisverleihung angeht: Die Meldung hat mich schon ziemlich überrascht. Ich bin in Niedersachsen (Walsrode) aufgewachsen und habe "Hallo Niedersachsen" schon immer als sehr langweilig und provinziell empfunden. Schon in den 80ern und frühen 90ern habe ich stattdessen lieber "Buten & binnen" aus Bremen gesehen, obwohl man bei uns eigentlich mehr in Richtung Hannover orientiert war. Auch die heutigen Moderatoren von "Hallo Niedersachsen" wirken auf mich immer sehr schnarchnasig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    Schaffen andere auch...

    Theoretisch reichen 30 Minuten auch nicht um ausführlich z.B. über Hannover zu berichten. TV Nachrichten sind IMMER ein Kompromiss.
    Ich persönlich lese sowohl die regionalnachrichten aus Hameln-Pyrmont und die Regionalnachrichten aus Bremen und ehrlich gesagt steht da vieles drin, was meiner Meinung nach eher einen Furz interessiert als den zeitungsleser.

    Ähnlich wird es auch bei zu sehr aufgeteilten Regionalsendungen sein.
    Ich erwarte einen guten Kosten/Nutzen Faktor und den kriegt Hallo Niedersachsen definitiv hin.

    Und Hallo Niedersachsen berichtet über alles wichtige aus Niedersachsen. Anscheinend ist wolfsburg nur in sachen fußball und VW wichtig.

    Sicherlich wäre es besser wenn es mehrere regional sendungen gibt. So wie Bayern z.B. 2 hat. Aber man darf es auch nicht übertreiben...

    Aber nur weil Hallo Niedersachsen lediglich eine sendung ist, bedeutet das ja nicht automatisch das diese schlecht ist...

    Im übrigen gibt es noch die Sendung um 18 Uhr, die andere Themen beinhaltet als die 19:30 Uhr Ausgabe.

    Auch darf man nicht vergessen, dass Regionalsendungen nicht nur dafür da sind, Regionale Nachrichten zu senden. Es gehören z.B. auch Aktionen etc. dazu. Die werden sicherlich nicht besser, wenn diese in Zukunft auf mehrere regionen aufgeteilt wären.
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    Die Regierungsbezirke waren grundsätzlich eher als Beispiel gedacht, weil ich eine Aufteilung in vier Regionen als sinnvoll ansehen würde, nicht aber in signifikant mehr.
    Und die Grenzziehung ist immer ein Problem. Osnabrück hat als Regionalprogramm 'Hallo Niedersachsen', bei den angrenzenden WDR-Lokalzeiten aus Münster und Bielefeld gibt es aber mehr Themen, die ich als interessant ansehe, weil sie aus dem angrenzenden Umland stammen und nicht aus weit entfernten Orten, die zufällig zu Niedersachsen gehören.

    Stimmt, es wirkt auf mich auch ein bisschen wie eine Sendung mit Hauptzielgruppe 50+. Bei der Umstellung auf 'Niedersachsen 19:30' hatte ich den Eindruck, dass man mehr in Richtung regionales Boulevard-Magazin geht. Hat aber scheinbar nicht funktioniert, sonst wäre man kaum wieder zum alten Format zurück.
     
  6. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    Sachsen Anhalt heute ist da auch nicht viel besser, da wird 10 minuten über was aktuellem gesprochen, dann kommen 2 mal kurz Schlagzeilen ca. 1,30 min und das wars. Der Rest der Sendung besteht aus irgendwelchen Reportern die irgendwo über Sinnlose Sachen im Land erzählen, zb. sind sie dann bei der Rübenernte oder sowas dabei. Manchmal vergessen die sogar das die noch Wetter zeigen müssen, dann merken die gegen 19:28 Uhr ach das Wetter muss ja noch rein, dann kommt so eine Art schnell Wetter, aber davor über sinnloses nutzloses Zeug berichten. Es gibt Tage da passiert nicht viel im Land, aber es gab auch schon Sachen im Land da wurde es sogar beim rbb in den Nachrichten gezeigt aber ST Heute hatte dafür wohl kein Interesse, irgendwelche Kirchen oder Äcker waren ja mal wieder wichtiger.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    die genossen wollen halt wissen, wie erfolgreich das kombinat war! :D
     
  8. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    hm, dann schau mal nach Bayern, genauer gesagt nach Franken: Frankenschau (wer bitte denkt sich so einen Namen aus) aktuell
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Hallo Niedersachsen" bestes Fernseh-Regionalmagazin

    Wenn ich überlege, welches das schlechteste sein könnte, lande ich bei RTL.