1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hallo brauche hilfe :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von V.I.T.O, 11. Juni 2006.

  1. V.I.T.O

    V.I.T.O Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Ich habe eine PCMCIA Hybrid TV-Karte mit einer Terrestischen Antenne die ich direkt an die karte anschliessen kann!

    Hab alles gemacht viele software probiert aber ich Empfange keinen TV-Sender!

    Meine Frage ist:

    Liegts an mir oder daran das hier wo ich wohne noch keinen Empfang gibt? Oder ist die Antenne zu Schwach? Ich wohne in Paderborn und mit der Karte von NRW wo steht wo es schon Empfang gibt, komme ich irgendwie nicht klar :)

    Könnt ihr mich aufklären bitte?!?!

    MfG VITO
     
  2. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Stolberg (NRW)
    AW: Hallo brauche hilfe :(

    Hallo V.I.T.O

    Also gehe mal auf http://nrw.ueberallfernsehen.de/empfangsgebiet.html und gebe dort deine PLZ ein . Unten in der Karte siehst du dann deine Empfangsprognose, die aber in manschen Fällen besser oder schlechter sein kann.
    Ist deine TV-Karte auch DVBT tauglich ?
    Versuche aber auch mal ob du dir irgneswo einen DVBT Reciver ausleihen kanst mit einer ANtenne und schliesse ohn an den TV an und versuche ob du Empfang hast. Soltest du dann Empfang haben , versuche mal mit deinem Laptop nach draussen zu gehen und schliesse eine Stabantenne mit sog passiven Verstärker an und schalte es auch in der TV Karte an(muss irgens in der Anleitung stehen) . Oder du hast sogar eine so eine Antenne und hast nur vergessen oder Übersehen den Verstärker auch anzuschlalten . Denn wenn Aus, kommt auch kein Signal an.
    Wenn du trotz allem keinen Empfang mit deiner Laptopkarte hasben solltest ist sie warscheinlich defekt , oder das Empfangsteil zu schwach.
    Genau so sieht es aus wenn du draussen Empfang hast und drinnen nicht.

    ps. An alle anderen Leser: Wenn ich irgend was falsch geschrieben haben "solte" koregiert mich bitte
     
  3. V.I.T.O

    V.I.T.O Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Hallo brauche hilfe :(

    Hallo

    ja meine TV-Karte ist DVB-T tauglich! Und einen verstärker habe ich auch nicht! die TV-Karte ist eigentlich neu und ich denke mal nicht das die defekt ist!

    Also ich wohne in einer großstadt und auf der karte ist zu sehen das ungefähr 30km von mir ein Sender steht und meine stadt ist dunkel Orange und unten steht das wo dunkel orange ist das man da ne außenantenne braucht heist es jetzt das ich mit meiner terrestischen antenne zuhause die kanäle garnicht empfangen kann sondern nur draußen?

    sehe ich das richtig?

    Danke Euch!

    MfG
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Hallo brauche hilfe :(

    Laut der Prognose wird in der Innenstadt wirklich eine Außenantenne benötigt, außerhalb der Bebauung reicht eine Zimmerantenne. Diese Prognosen sind jedoch sehr pessimistisch gehalten. Mit einem guten Receiver (eine TV-Karte für den PC zählt nicht dazu, weil die Störstrahlung vom Computer auch noch das Signal kaputtmacht!) geht dann meist im 1. oder 2.Stock bereits mit Zimmerantenne was. Im Erdgeschoss oder mit schlechtem Empfangsgerät dagegen lässt sich im Haus eben meist nichts machen. Daher: Möglichst weit oben im Gebäude versuchen, die Antenne an einem Nordfenster (wenn es denn so eins gibt) und möglichst weit weg vom Computer aufstellen...dann könnte was empfangbar sein. Ansonsten hilft nur eine am Balkon (aber einen Nordbalkon gibt es selten...) aufgestellte Antenne oder gleich eine Dachantenne.
    Und vielleicht liegt es doch an dem von schlaumeier321 angesprochenen Verstärker. Manche Zimmerantennen brauchen Strom, um richtig zu funktionieren. Daher: Welches Zimmerantennen-Modell nutzt du? Und ist diese auch richtig ausgerichtet? Der Sender Teutoburger Wald sendet nämlich mit vertikaler Polarisation.
     

Diese Seite empfehlen