1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hallo, bin neu hier, möchte etwas über dvb wissen!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frank-5000, 27. September 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: hallo, bin neu hier, möchte etwas über dvb wissen!!!

    Aber nur im Kerngebiet - außerhalb muss man die richtige Position für die Antenne suchen oder sogar eine Dachantenne aufstellen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich hasse zwar auch das Kabel, kann aber durchaus verstehen, dass Leute es bequemer finden, als andere Empfangswege.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: hallo, bin neu hier, möchte etwas über dvb wissen!!!

    Richtig. Ich bin mal gespannt auf die Dreambox 7025, die hat steckbare Tunermodule, und dafür 2 Schächte. Dort kann man also mit einem Tuner DVB-S und DVB-T empfangen. Ich bekomme DVB-T und DVB-S, und möchte auf beides nicht mehr verzichten. Die Qualitätsunterschiede von S zu T sind lange nicht so dramatisch wie sie hier oft dargestellt werden.
    Gruß
    emtewe
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: hallo, bin neu hier, möchte etwas über dvb wissen!!!

    Also meine Fernsehgewohnheiten haben sich im Leufe der zeit so verändert, daß ich trotz stetig wachsender Programmzahl immer weniger schaue, dafür wesentlich gezielter. Und auf einige Sender die es nicht via DVB-T gibt möchte ich nicht verzichten, dazu gehören auch ausländische Hörfunkprogramme.

    Über die Bildqualität möchte ich mich nicht schon wieder auslassen. Aber warum von DVB-S auf DVB-T umsteigen, wo die durchschnittliche Datenrate ca. 1MBit/s niedriger ist als bei DVB-S, und dazu ein statistischer Multiplex nicht so effektiv arbeiten kann?

    Dazu muß man Sat1 und Pro7 erst mal via DVB-T empfangen können...

    Sorry, aber das ist ein sehr unfreundlicher Tiefschlag. Ich bin gut informiert was DVB-T betrifft, auch über die "besondere" Situation in Schleswig-Holstein.
    Ich sage nicht pauschal das alles außer DVB-S Mist ist, denn auch nicht via Satellit ist alles perfekt. Aber DVB-T schlägt es allemal, zumindest DVB-T wie es in Deutschland verwendet wird.
    Hier geht es doch darum das jemand DVB-S mit einer offensichtlich schlecht ausgerichteten Antenne hat und nun überlegt auf DVB-T umzusteigen, ohne aber einen realistischen Vergleich zu haben. Ich habe noch nie Vogelnester von meiner Antenne entfernen müssen, und die Zeiten als man noch die Spinnennester aus dem Rillenfeedhorn entfernen musste sind auch lange vorbei. Mit einem gescheiten und ordentlich ausgerichteten Reflektor bricht das Bild bei extremem Wetter so selten zusammen, daß es eher auffällt, wenn mal ein Multiplex fehlt, weil der Uplink gestört ist. Und was nützt es mir wenn ich am Rand der DVB-T-Versorgung wohne und dann auch wetterabhängige Aussetzer habe, oder der DVB-T-Empfang gestört ist wenn der Nachbar Rasen mäht oder die Heizung anspringt?
    Also lass solche Sprüche wie
    Fass dir mal an die eigene Nase.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: hallo, bin neu hier, möchte etwas über dvb wissen!!!

    Da muss ich mal recht geben.

    Kenne einige die Umgezogen sind und es genau so gemacht haben.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: hallo, bin neu hier, möchte etwas über dvb wissen!!!

    Nun da kann ich auch von anderen Fällen berichten, z.B. in Flensburg auf der westlichen Höhe. Mit der (passiven) Zimmerantenne ständige Empfangsaussetzer. Ebenso in Essen-Kettwig auf der Höhe im 2. Stock. Wundert mich selbst, da die Sender jeweils nahezu in Sichtweite stehen. Wahrscheinlich sind einfach zu viele Störungen in der Luft. Also doch nicht "Überallfernsehen", eher "Manchmalfernsehen".