1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bender_21, 29. Juli 2004.

  1. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Hi!

    Also das Programm stammt aus dem professionellen Bereich und lässt sich sicherlich nicht durcheinander bringen.
    Ich will ja gar nicht abstreiten, dass die Daten von DVB-S übernommen werden, aber wahrscheinlich werden die Daten neu encodet und da geschieht der Fehler.
    Wenn Sie nicht neu encodet würden, würde sich ja schließlich auch nicht das Flag von DVB-S zu DVB-T ändern, was du ja als Grund des Halls angibts!
     
  2. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    nun bei "Wilsberg und der letzte Anruf" ist der ton ok.
    trotz
    btw
    irgendwie wird ja am ZDF bouquet gescharubt.
    3Sat hat nen neuen zusätzlichen ton.

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2004
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    Sorry Gorcon, aber ich schreibe was von discreten "Datenkanälen" (bei der Punkt Schreibweise) im Stream und was darin transportiert wird ist erstmal egal. Die Punkt Schreibweise beschreibt die discreten Datenkanäle und der Schrägstrich die daraus decodierten.

    Dolby Digital kann maximal 6 discrete Datenstöme transportieren, deswegen musste man ja auch für "Dolby Digital Surround EX" den "7. Rear-Center" Kanal wieder als Dolby Pro Logic Matrix in die beiden Links/Rechts Surrounds einarbeiten. Deswegen schreibt man ja Dolby Digital Surround EX auch als "DD 5.1 EX" (ergibt 6 discrete Kanäle !!!), aber es kommen aus den 6 discreten Kanälen (5xVollbereich und 1xSub) dann 7 Kanäle raus und das schreibt man dann in der anderen Schreibweise "DD 3/3/1" im Gegensatz zu normalen "DD 5.1" was nunmal als "DD 3/2/1" geschrieben wird.

    Ich gebe es auf, sorry, solch ein Kasperletheater tue ich mir nicht an ...

    Du gibt Dir ja noch nichtmal die Mühe, das zu verstehen. Wie wäre es, wenn Du mal durchliest, was ich so bisher dazu geschrieben habe. Anscheinend versteht Du den Unterschied zwischen dem "." und dem "/" nicht so ganz.

    Ja Wunderbar, endlich mal eine Übereinstimmung :)

    DD x.1 ist ein discreter Datenstrom Kanal für Subwoofer im Stream
    DD x/y/1 ist ein decodierte Subwoofer Kanal aus dem Stream
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    So langsam verstehe ich das Durcheinander :)

    Du redest die ganze Zeit von dem "falschen Stream" mit dem Hall. In meiner Antwort habe ich aber Grundsätzlich von der "." und "/" Schreibweise zur Kennzeichnung von Kanälen geschrieben. Da haben wir also aneinander vorbei geschrieben.

    Ich gebe Dir Recht, in dem falschen Stream mit L,R,S fehlt natürlich der Center, weil das vollkommen falsch Encodiert wurde.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    26.470
    Zustimmungen:
    1.067
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    @Gorcon
    das der AC3-Stream beim ZDF 100% von Sat abgegriffen ist, kann schon mal nicht sein. Per DVB-T wird der AC-3-Stream mit einer geringeren Bitrate gesendet (256 kbps statt 448 kbps).
     
  7. ecdi

    ecdi Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Hall ist weg!

    hallo,

    ich habe es gerade eben nochmal mit dem heute-Journal versucht: der Hall ist weg!

    Wie früher heißt es jetzt wieder "Dolby Digital 2/0/.0 DS-ON".

    Vielleicht hat es ja geholfen, daß ich den link zu dieser Diskussion ans ZDF gemailt hatte?

    Aber wegen
    bleibe ich doch lieber bei DVB-C.

    /ecdi
     
  8. ecdi

    ecdi Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Antwort vom ZDF

    ist heute vom ZDF gekommen:


    Sehr geehrter Herr ########,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 1. August 2004 und Ihr Interesse am
    ZDF-Programm.

    Es tut uns leid, dass Sie unser Programm vor einigen Tagen nicht in
    einwandfreier Tonqualität empfangen konnten. Die Prüfung unseres Dolby
    Digital Equipments hat ergeben, dass sich der AC3-Coder an einer Stelle
    "aufgehängt" hatte (in einer den Forenbeiträgen entsprechenden
    Kanalkonfiguration von 3/0, also Links, Center, Rechts...) Zusätzlich waren
    noch einige Einstellungen "verdreht". Der Fehler wurde inzwischen behoben,
    so dass die von Ihnen beschriebenen Effekte nicht mehr auftreten sollten.

    Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Ihren Hinweis und wünschen
    Ihnen weiterhin viel Freude mit unserem Programm.

    Freundliche Grüße aus Mainz

    ##### ######

    Technische Grundsatzangelegenheiten