1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bender_21, 29. Juli 2004.

  1. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    gerade fällt mir beim AC3 stream von ZDF der hall auf.

    das ist aber nur ab und zu... :confused:
    laut meinem AC3 audio decoder sind es 3ch.

    kann das einer verifizieren?

    ich habe das mit 2 verschiedenen programmen probiert, dem hauppauge und mytheatre.
     
  2. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Hannover
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Hi!

    Das hab ich leider auch bemerkt. Ganz schlimm ist es, wenn das ZDF auch den Originalton ausstrahlt, dann ist nämlich auf dem Center der ausländische Ton und der deutsche rechts und links zu hören!
     
  3. ecdi

    ecdi Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    nur bei DVB-T, DVB-C ist noch 'normal'

    hi,

    ich habe den gleichen Effekt. Anfangs war es hier (Braunschweig) noch normal. Mein Audio-Receiver (HK AVR507) hatte beim ZDF immer "Dolby Digital 2/0/.0 DS-ON" angezeigt. Das war identisch zum ZDF über DVB-C.

    Dann muß im DVB-T Signal etwas geändert worden sein (vor ca. 2 Wochen?). Seitdem zeigt er Dolby Digital "3/0/.0 DS-OFF" und der Ton ist (zumindest bei Studiosendungen wie den Nachrichten) absolut unerträglich.

    Auf DVB-C ist noch alles wie gehabt, deshalb hat's mich noch nicht zu sehr gestört.

    Ich sehe DVB über PC (Linux und vdr). Tritt der Hall auch mit anderen DVB-Receivern auf?

    Grüße

    /ecdi
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    ZDF sendet aber schon länger in DD 3/0 (also DS) Ein Receiver hat keinen Einfluss darauf, da das Signal nur durchgereicht wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei DVB-T anders klingt als bei DVB-C.
    Der Klang bei DVB-C ist im Gegensatz zur mp2 Tonspur bestens.
    Gruß Gorcon
     
  5. ecdi

    ecdi Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Ich brauche es mir nicht vorzustellen, da ich (und Andere, s.o.) es mehr als deutlich hören kann. Nochmal für (zu)schnell-Leser: es geht hier um einen deutlichen Hall auf DVB-T der bei DVB-C nicht auftritt (und das nur im AC3 Stream). Ob es nur beim Empfang mit PC-Karte auftritt oder immer ist noch nicht geklärt. Auf jeden Fall scheint es von der Software und dem PC-Kartentyp unabhängig.

    Da hat hier auch niemand was anderes behauptet.

    /ecdi
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Hast Du denn DVB-C genauso "gehört" wie DVB-T, also mit PC?
    Am PC wird das AC-3 Signal ja meistens per Software decodiert da die Soundkarten keinen solchen Decoder ON Board haben. Wenn man dann eventuell noch ein falsches Lautsprecher System eingestellt hat klingt AC-3 am PC wirklich verhallt. (das Problem kenne ich jedenfalls)
    Aber über einen Standalone Decoder dürfte es keine Probleme geben wenn dort alles richtg eingestellt ist.
    Gruß Gorcon
     
  7. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    http://home.arcor.de/bender_21/testZDF.ac3
    laut TSreaderLite
    das habe ich gerade mal aufgenommen...
    zum vergleich ein pro7 ac3
    http://home.arcor.de/bender_21/testpro7.ac3
    kann das an der codierung liegen?
    Mode dialogue vs. Mode complete main

    ich hatte nie problemen mit ac3 ton ...
    bei dvd's die ich nur über kopfhöhrer gehört hatte gab es diesen hall nicht.
    also die umwandlung von 5.1->stereo.
    und wenn pro7 als 5.1 senden habe ich auch keine probleme...
     
  8. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Hannover
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Hi!

    Der Mode beim DD Encoding gibt lediglich den Inhalt der Enkodierung an, damit sich der Encoder besser derauf einstellen kann um so bessere Ergebnisse zu erzielen! So werden zum Beispiel Dynamik und Kompression anders behandelt, siehe: Dolby Digital Professional Encoding Guidelines!
    Den Hall habe ich sowohl über den PC der DD über S/PDIF ausgibt, als auch über den Standalone.

    @Gorcon:

    3.0 bedeutet nicht DS sondern 3 diskrete Kanäle (L,C,R) was ja auch aus dem Post von Bender_21 deutlich wird.
     
  9. ecdi

    ecdi Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Aha! So wie es mein AudioReceiver auch anzeigt: 3/0 und zwar gemeint als left,center,right

    Was aber auf den Spuren draufliegt ist anders:

    Vermutlich irgendwas in Richtung left/right/surround oder so, aber mit der Behauptung "DS-OFF" also kommt alles vorne raus und wenn in der surround-Spur was drin ist, dann hallt es. Klingt zumindest für mich logisch.

    Was sie vorhatten, war vermutlich 2/1 also DD 2.1. aber irgendwie kommt das nicht so bei uns an.

    /ecdi
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hall auf dem AC3 stream von ZDF...

    Ja das st dann falsch denn es wird normalerweise so nie gesendet (zumindest ist das bei DVB-C und DVB-S nie der Fall)
    Da wird fälschlicherweise der Surroundkanal als Centerkanal ausgegeben.
    Bei mir sieht das im Decoder so aus:
    ZDF im Moment:
    [​IMG]
    Premiere mit 5.1:
    [​IMG]

    Gruß Gorcon

    PS: bei ZDF ist es trotz der Angabe von DS der DD Kanal.
     

Diese Seite empfehlen