1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bufferm44, 4. November 2005.

  1. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Die Programme auf S38 sind bei mir in QAM 256 moduliert.
    Funktioniert aber weder mit Technisat PK noch mit Dbox 2
    vernuenftig. Signalqualitaet ist nur 60 Prozent. Alle 2 bis 10
    Minuten geht die Signalstaerke auf 0 Prozent. Das Bild wird
    schwarz und der Ton faellt aus. Wenn dies nicht besser wird,
    werde ich das KD Home Abo kuendigen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Nagut wenn sie das bei euch umgestellt haben, OK. aber es kann absolut nicht sein das man etwas empfangen kann wenn die Box von noch auf QAM 64 steht. Das wäre so als wollte man mit einem DVB-C Empfänger DVB-T empfangen (überspitzt ausgedrückt).

    Hier sind die Sender jedenfalls alle noch in QAM 64.

    Eine Umstellung macht auch eigentlich überhaupt keinen Sinn denn die Sender werden per 23,5°Ost eingespeist. Da kann man nicht einfach bei einigen die Modulation ändern und bei andern nicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Der Technisat hat die Programme mit QAM256 automatisch
    gefunden. Bei der Dbox habe ich einen manuellen Suchlauf
    gemacht.
     
  4. maganoko

    maganoko Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Hallo moe99,

    habe gerade noch mal bei der Urbana teleunion angerufen, dort wurde mir gesagt, das die Techniker das Problem bis heute abend im Griff haben.
    Bin echt gespannt.

    Gruß maganoko
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    So, ich habe eben mit meiner D-Box1 mal nachgeschaut. S38 ist hier wirklich auch mit QAM 256 Moduliert.
    Meine D-Box2 hat davon garnichts mitbekommen die Sender laufen so ohne das man einen Suchlauf machen mußte.
    Nur bei der D-Box1 mußte ich mit einem manuellen Suchlauf nachhelfen. (DVB2000)

    Gruß Gorcon
     
  6. maganoko

    maganoko Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Wie ich schon erwähnte habe ich bei meiner dbox1 dvb2000 nach der Umstellung der Programme S38 auf 256 QAM Bild und Tonausfälle.
    Habe jetzt ne zweite dbox 1 ausprobiert,lief super.
    Kan es sein das meine Box defekt ist. Oder giebt es vieleicht zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten?
    Hat vieleicht jemand eine Idee.

    Gruß maganoko
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Eine 256QAM Modulation ist anfälliger bei einem schlechten oder grenzwertigen Signal, da ja mehr Informationen pro Einheit übertragen werden. Wenn jetzt irgendwas im Kabelnetz (auch im eigenen Hausnetz) schwächelt, oder der Tuner im Receiver nur etwas pingeliger ist, dann kommt es zu solchen Aussetzern. Einstellen kann man am Receiver da gar nix, man kann nur das Hausnetz überprüfen um mehr Signalqualität zu erreichen.
     
  8. maganoko

    maganoko Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Kabellänge zwischen Kabeldose und Fernseher sind ungefähr 10 m.

    Könnte da vieleicht ein 100 Hz Antennkabel eine Verbesserung bringen,oder muß ich mir ne neue box anschaffen? :eek:

    Gruß maganoko
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Das ist schon relativ lang. Versuche es doch mal mit einem kleinen Umbau und einem kürzeren Kabel. Nur mal so zum Test.

    Ah, der Werbegag mit 100Hz Kabeln der Industrie ist immer noch nicht aufgeklärt :))
    Über ein Antennenkabel werden eh nur modulierte Videosignale für 50Hz Bilder übertragen, egal was man damit macht. Wichtig ist die Schirmung, also damit keine Störungen von außen das Signal verschlechtern.
     
  10. maganoko

    maganoko Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Halbes HOME-Paket plötzlich nicht mehr empfangbar..

    Test mit 1 m Kabel durchgeführt, leider kein Erfolg

    gruß maganoko