1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haftpflichtversicherung ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 26. November 2006.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Nein, du beschädigst eine von dir angemietete Sache. Haftpflicht zahlt das nicht. Ich würde auch beides empfehlen. Wenn durch einen kapitalen Wasserschaden oder durch ein Zimmerbrand dein Hab und Gut flöten ist, nützt dir deine Haftpflicht gar nichts.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Komisch und im Mievertrag steht klipp und klar das er eine Haftpflichtversicherung für Wasserschäden haben will.

    Dann zeig mir bitte einen Link, wo das drin steht, dass das die Hausratversicherung zahlt. Denn ich habe das gefunden:

     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Eigentlich sollte es sogar so sein, das der Wasserschaden in der Wohnung von der Hausrat bezahlt wird und das kaputte Rohr müßte die Haus und Gebäudeversicherung des Vermieters zahlen. Aber ich bin kein Versicherungsfachmann und kenne auch die Versicherungsbedingungen nicht im Einzelnen. Da solltest du dich eh an einen Versicherungsfachmann wenden. Aber wenn im Vertrag steht du brauchst eine Haftpflicht daann brauchst du eine Haftpflicht. Da würde ich mich nicht darauf verlassen was Leute im Digitalfernseh Forum sagen ;)
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Ich will die günstigste Versicherung abschließen und das ist mit Cosmos Direkt die billigste. Ich will mich halt vorher absichern, denn was bringt es mir, wenn im Mietvertrag steht das eine Haftpflichtversicherung gewünscht wird, wenn die das gar nicht abdecken. Aber werde mich morgen genauer schlau machen. Danke.
     
  5. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Ich bin auch kein Versicherungsfachmann, bin aber der Meinung, dass sowohl die Haftpflicht-, als auch die Hausratsversicherung zu den elementaren Versicherungen gehört, die jede(r) braucht.
    Die Hausratsversicherung springt bei Schäden innerhalb der eigenen Wohnung ein (Brand, Wasserschadene etc)
    Die Haftpflicht hingegen bei allen Schäden, die man selber einem anderen direkt oder indirekt zufügt. Darunter dürfte auch die Waschmaschine fallen die die Wohnung unter dir beschädigt.

    In jedem Fall würde ich beide Versicherungen abschließen und nicht nur der Waschmaschine wegen. Und wie electrohunter selber schon gemerkt hat, kostet die Haftpflicht gerade mal ein paar Euro. Bei mir sind es auch nur 35,90 Euro im Jahr (Cosmos Direct).

    Zur Not einfach mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Alles schön und gut, bei einem Wasserschaden kann die Summe berechnet werden was das alles kostet. Doch wie es bei einer Hausratsversicherung? Ich schließe jetzt eine ab, habe Möbel im Wert von 2000 € vor 2 Jahren gekauft, die jetzt vielleicht nur noch 500 € wert sind. Belege habe ich natürlich keine mehr. Was nun? Ob ich da noch eine Hausratsversicherung für eine 45 qm Wohnung brauche?
     
  7. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Ich empfehle dir dringend dich von einem Versicherungsfachmann mal beraten zu lassen. Was du da beschreibst bezeichnet man als Unterversicherung in der Hausrat. Deswegen wird die Versicherungssumme mit einem bestimmten Faktor zur Quadratmeterzahl deiner Wohnung abgeschlossen. Wenn das stimmt wirst du immer richtig versichert sein. Und das Zauberwort lautet Neuwert. Also das was es kostet wenn du Dinge ersetzen mußt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Ich habe ehrlicherweise die ersten 3 Jahre komplett ohne Hausratsversicherung gewohnt und es ist nichts passiert, auch wenn die Einrichtung doch einen recht hohen Wert hat.
    Wenn etwas passiert wäre, hätte ich es natürlich bereut keine zu haben.

    Es ist halt so die klassische Frage: Was wäre wenn.....

    Auch wenn keine großen Werte in der Wohnung vorhanden sind, sollte meiner Ansicht nach trotzdem die Hausratsversicherung abgeschlossen werden. Hierzu bezahlt übrigens die ARGE nach meiner Information auch einen Pauschalwert.
    Und inwiefern Nachweise über den Wert der Möbel gelierfert werden müssen, kann ich nicht nachvollziehen, da nun wirklich nicht jeder noch die Rechnung der 25 Jahre alten Schrankwand zu Hause hat.
    Ich denke, dass auch hier dann ein Pauschalwert eingreifen würde.

    Also unterm Strich würde ich trotz der finanziellen Belastung der Versicherung auf diese nicht verzichten. Das gleiche gilt für die Haftpflicht.
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Definitiv, ein Haftpflicht brauchst du immer. Allerdings deine genanten Schäden trägt die Hausrat. Die ist aber meiner Meinung nach weitgehend unnötig, ausser du hast sehr viele teure Möbel oder ähnliches. Total unnötig ist ne Glasbruchversicherung, die sehr gerne von den Versicherungsspionen mit verkauft wird.
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haftpflichtversicherung ...

    Du brauchst Haftpflichtversicherung!
    Haftpflichtversicherung zahlt alle Schäden, die du versehentlich verursacht hast. Aber nicht an deinem Eigentum, sondern an den Sachen anderer Leute (wie z.B. dein Vermieter). Hausratversicherung brauchst du nur, wenn du Geld für dein Eigentum haben willst.