1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2013.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Fehlende Sicherheit meiner Daten?
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Gut, dass mit kündigen von Verträgen, wegen des Vorfalls, ist die eine Seite und hat damit ersteinmal nicht direkt was zu tun.
    Die andere Seite aber ist, dass der Laden bei Ex-Kunden die Daten so belassen hat, wie sie mal waren. Wegen schon genannter Aufbewahrungspflichten, reicht Name und Anschrift.
    Wenn bei jenen Ex-Kunden, sich aus dem Datendiebstahl Nachteile ergeben, so hat Vodafone der Sache grob fahrlässig Vorschub geleistet, indem es Daten die direkt nicht mehr gebraucht werden (Einzugsermächtigung ist ja erloschen) weiter gespeichert hat.
    Man könnte jenes auch vorsätzlich nennen.

    Vodafone ist jetzt sicher der "Prügelknabe", dass will ich nicht abstreiten. Wie es bei anderen Anbietern aussieht/aussah, unbekannt. Man könnte aber erwarten, dass sensible Daten wie Bankdaten, nach Vertragsbeendigung unwiderruflich gelöscht werden.
     
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Stimmt m.E. nicht. Es müssen auch die Rechnungen etc. zu den Kunden aufbewahrt werden und dazu gehören die Kontobewegungen!
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Bei meinem gegenwärtigen Internet- und Telefonanbieter, werden in Rechnungen bei den Kontodaten die letzten 4 Stellen "aus geixt", also 172129XXXX. Die Bankleitzahl ist sichtbar.

    Dadurch sind Bewegungen weiter nachvollziehbar, auch wenn im Billing-System (so wie ich es meinte) die Daten gelöscht sind.
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Falsch, die Kontodaten sind nur auf den Rechnungen aus Sicherheitsgründen nicht vollständig dargestellt. Im System sind alle Daten vollständig vorhanden auch deine Anruflisten. Dazu sind die Anbieter gesetzlich verpflichtet.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Nun, so lange ich Kunde bin ist jenes ja auch erforderlich und ok. Aber nach Vertragsbeendigung nicht mehr.
    Denn danach können die Kontodaten gelöscht werden im System. Die geixten Rechnungen aber beibehalten für Aufbewahrungszwecke.
    So war das gemeint.
     
  7. idm

    idm Guest

    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    :confused::rolleyes:
     
  8. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Schon klar, aber auch diese Daten müssen aufbewahrt werden. Wie willst Du denn bei einer Steuerprüfung nachweisen wo welches Geld hergekommen ist und wo es wieder hingegangen ist? Mit einer unkenntlich gemachten Kontonummer kannst Du nix mehr beweisen.
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    heute auch den Breif von Vodafone bekommen, dass ich betroffen bin.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hackerangriff auf Vodafone: 2 Millionen Kundendaten gestohlen

    Ein wenig mager, einfach 2 Smilies da hin zu schmieren. :rolleyes: