1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2013.

  1. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Du kannst es auch so einstellen, dass die Code erst ab 1 Std. Inaktivität abgefragt wird. Stop/Pause entweder mit den Kopfhörern oder zwei mal auf den Homebutton, dann gibts auch die Funktionen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Da das iPhone (wie die meisten anderen Geräte) glatte Oberflächen hat, lässt sich da auch leicht ein Fingerabdruck finden. Nicht jeder poliert das Gerät nach jeder Benutzung.

    Genauso wie man übrigens bei den Geräten mit PIN oder Sperrmuster entsprechende "Schmieren" auf dem Touchscreen findet.

    Ich finde den Fingerabdrucksensor als Vereinfachung gut. Aber er ist halt kein echtes Sicherheitsfeature. Man sollte sein Gerät immer im Auge behalten und sich nicht darauf verlassen, dass es "sicher" ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Kann man von dem Fingerabdruck auf dem iPhone eine Abdruck erstellen, der Touch ID austrickst? Natürlich kommt hinzu, dass dieser Fingerabdruck die Merkmale aufweist, die Touch ID gespeichert hat (von dem Fingerabdruck werden nur einzelne Punkte abgespeichert).
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Weshalb bauen die Hersteller eigentlich keine Zugriffs-Sicherung / Nutzer-Erkennung über das Augen-Iris-Muster in ihre Smartphones ein? Eine hochauflösende Kamera ist doch mittlerweile in jedem hochwertigen Gerät zu finden.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Ja, kann man.

    Ja, das kommt erschwerend hinzu, dass man eben den Fingerabdruck finden muss, der auch "gespeichert" ist. Im schlimmsten Fall also eine Chance von 1:10, aber üblicherweise speichert man ja mehrere Finger.

    Wenn man Glück hat, dann hat man übrigens gleich auf dem Sensor selbst den passenden Abdruck.
     
  6. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Dann kauf Dir einen Androiden... dort kann man solche Funktionen über den Entsperrscreen legen :D schönes Beispiel ist hier der Poweramp ;)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Wobei es egal ist ob die persönlichen Daten der Nutzer von Google oder Apple an die NSA weitergeleitet werden. :mad:
     
  8. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Ich denke es wird zu aufwendig sein, dafür zu sorgen, dass immer die richtigen Lichtverhältnisse herrschen, damit es richtig funktioniert. Dann musst du doch wieder auf eine andere Lösung zurückgehen, die dann wohl PIN/Passwort heißt. Das führt dazu, dass es die Leute doch wieder deaktiviert lassen.
    Einen Fingerabdruck zu scannen und dafür etwas Licht zu haben, ist vergleichsweise einfach. Man braucht ja nur eine sehr lokal begrenzte Lichtquelle, die dazu immer für sehr ähnliche Lichtverhältnisse sorgt, da man mit dem Finger die Stelle immer mehr oder weniger gleich abdunkelt.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Ok, MickeyMouse, allerdings verfügen die besser ausgestatteten Smartphones über einen Helligkeitssensor u. ein Fotolicht. Man müsste dazu die Kamera auf der Smartphone-Rückseite nutzen.
     
  10. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Hacker knacken Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S

    Klar ist das technisch möglich. Man könnte ja auch eine Lichtquelle auf die Vorderseite bringen, damit man keine Probleme mit dem Zielen bekommt (das hast du ja auf der Rückseite wenn du nicht siehst, was gerade im Sucher ist).

    Aber ganz abgesehen von den technischen Hürden: Persönlich fände ich es komisch in der S-Bahn zu sitzen und mich zu blitzdingsen, damit mein Telefon entsperrt wird. Ich glaube, dass ginge auch der Mehrheit so, wobei das natürlich eine persönliche Einschätzung ist, womit ich absolut falsch liegen könnte, weil ich von mir auf andere schließe.