1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hacker-Angriffe auf Fritz!Boxen: Mehr Betroffene als angenommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2014.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hacker-Angriffe auf Fritz!Boxen: Mehr Betroffene als angenommen

Oben hatte ich schon einmal die Frage gestellt: wurde durch deine Box hindurch telefoniert (also siehst du die Telefonate in der Ereignisliste) oder wurde dein VoIP-Account mißbraucht? Macht ja schließlich keinen Sinn, von Kairo erst (kostenpflichtig) nach hier anzurufen, um dann auf deine Kosten nach Namibia zu telefonieren.
    Mailadressen werden ja (außer für push-Dienste) nicht in der FB hinterlegt. Für den Push-Dienst und Faxweiterleitung legt man sich eh eine eigene Mailadresse an. Und was das Onlinebanking mit der FitzBox zu tun haben soll verstehe ich gar nicht.
    Das wäre ein Widerspruch in sich. Du solltest die Rechnung zahlen (wenn du kannst) oder zumindest um Zahlungsaufschub bitten, bis der Fall geklärt ist. Ich gehe davon aus, dass Kabel D bei der Masse der Betroffenen schnell an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist.

2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wie kontnen denn sämtliche Mailadressen gehackt werden?

3. satfan

satfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.

Ok Nachher aber der Sinn ist doch einen Angreifer gleich zu erkennen.
    wie eben bei jeder log Datei.

Wenn er genau seine anrufe löscht. dann hasst ja bis zu Rechnung nicht mal einen verdacht. :eek:

ob es funktioniert hätte ist natürlich eine andere frage .:)

Was du suchst ist vermutlich eine Schnellwahlliste,
    und die gibt es auch bei der Fritzbox zb **711 wählt deine Wunschnummer, diese liste kannst sogar Drucken . und nach Wunsch verändern. Sogar einige Funktionen mehr findest über das Telefonbuch Kurzwahl Vanity nummern .

Und ob du jetzt neue Anrufer dort rein verschiebst oder aus der andern liste löscht kommt doch auf das gleiche raus.

Also behalten wir besser beide listen , denn jede hat ihren Sinn auch die nicht veränderbare.

Übrigens hatte ich schon technker bei 1 und 1 die diese listen anfordern. wenn du diese verändert manipuliert hast wartest eben länger auf die Reparatur die legen dann einfach auf

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Also ist es in deinen Augen sinnvoller, dass man den Missbrauch erst mit der nächsten Rechnung bermerkt, als mit einem Eintrag in der Anruferliste?

:confused:

Hat der Angreifer auf die schnelle nur die Möglichkeit die komplette Liste zu löschen, um seine Tat zu verschleiern, so fällt das wohl schneller auf, als wenn er gezielt mit einem Klick nur seinen Anruf aus der Liste löschen kann.

5. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Warum soll das kostenpflichtig sein, die sind doch nicht blöd in Kairo :D
    Die richten sich das passend ein, wenn sie ersmal auf der Box sind.
    Die nutzen dann ein neu angemeldetes IP-telefonie-Endgerät.

https://jzdm.de/blog/2012/09/voip-funktion-einer-fritzbox-von-extern-nutzen/

Wenn man die Box unter "Fernkontrolle" hat, dann ist das was Marc!? meldet für mich schon denkbar. Mindestens sämtliche unverschlüsselte Kommunikation kann man mitlesen also auch Mailadressen, Passwörter via POP etc

Was mir bei seinen Ausführungen (noch) nicht einleuchtet:
    Spätestens beim Onlinebanking (aber auch Mailing unter Nutzung von SSL/TLS) würde trotzdem der Browser (das Mailprogramm) eine Warnung auspucken, weil man kapert zwar den Router aber das reicht ja dann noch nicht, wegen der Verschlüsselung. Und eine aufgebrochene Verschlüsselung sollte eben trotzdem auffällig sein anders als das "Mittelefonieren".

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Sagt mal, wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Daß ich jede Stunde in der Fritzbox nachschaue ob ich eine mir unbekannte Nummer entdecke? Ihr seid lustig. Abgesehen davon, wird ein normaler Angreifer 1x irgendwo lange anrufen oder irgendwas mit 0190 Nummern was machen wollen und dann ist er weg. Ob er danch nur die eine Nummer löscht oder gleich die ganze Liste -Wo ist der Unterschied?:confused:

7. satfan

satfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.

Es geht darum wenn er das Öfter macht , dann hast nicht mit rechnung 800 anrufe plötzlich.

Da wird es dann richtig teuer

Und es fält doch eher auf wenn die Liste fehlt, deshalb hat sich AVM dabei schon etwas gedacht.

8. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Kurze Antwort:

Mittlerweile sieht es so aus, dass eine Verbindung zum VOIP-Account per Internet aufgebaut wurde.

Und ja, es sind u.a folgende Nummern angerufen worden (und zu sehen):
    00201022965556
    00201060127285
    002911272900
    002206045370

Ferner wurden E-Mails verschickt über sämtliche Accounts. U.a. "*******", "Hilfe für Banküberweisung", "Erbschaft" etc.

Dabei war das Mailprogramm geöffnet zu der Zeit als auch die Anrufe getätigt wurden.

Auch habe ich danach in der Tat einen Trojaner gefunden.

9. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Das ist in der Tat das große Fragezeichen. Die Bank hat sofort das Konto für Onlinebanking gesperrt und am nächsten Tag bereits angerufen.

10. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Das ist die Frage, die ich mir auch stelle.

Es ist aber eben nicht gerade mal eben nur die Fritzbox mal schnell angegriffen worden, sondern da wurde echt etwas mehr gemacht.

Man versucht da einiges unter den Tisch zu kehren.

Übrigens sehe gerade auch, dass in einem Hotmail-Account sämtliche Einstellungen und u.a. auch mein Name geändert ist. Außerdem wurde ich gebeten, mein Passwort zu ändern, da der Account missbraucht wurde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2014