1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 8. Juli 2011.

  1. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    Anzeige
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Berufliche E-Mails "nach Hause" weiterzuleiten?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Ja. Den wenigsten ist bewusst, dass diese E-Mails ungesichert eine Reise durch die weite Welt zurücklegen.

    Niemand würde auf die Idee kommen, sich die Akten aus dem Büro von irgendwem, den er noch nicht einmal kennt, nach Hause liefern lassen.

    Eigentlich gehört aber der Admin geprügelt, dass das E-Mail-System überhaupt eine Weiterleitung an externe Adressen erlaubt.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Eben genau deshalb schrieb ich "dummer Fehler"...
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Du meine Güte. :eek: Natürlich!

    Zoll- und Polizeibeamten ist es ausdrücklich und gesetzlich U-N-T-E-R-S-A-G-T, Order und papierliche Dokumente aus den Dienststellen mitzunehmen. Eine E-Mail ist dem äquivalent, genauso das Kopieren auf private Speichersticks.

    Das Weiterleiten von E-Mails ist im polizeilichen Mailsystem auch nicht möglich. Was aber möglich ist, weitere E-Mail Konten im "Outlook" einzubinden und dann Mails zu verschieben bzw. automatisch zu filtern/verschieben. Ob da der Admin eine Teilschuld trägt? Sicherlich, aber in Polizeibehörden arbeiten nur 2 Gruppen von IT-Menschen: Kriminelle direkt an der Quelle -oder- Vollidioten die nirgendwo anders einen Job finden. Ab und zu verirrt sich mal ein IT-Experte mit guten Ambitionen dorthin, aber nach 6 Monaten ist der weg.
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Ich wollte damit nur zu bedenken geben, dass auch Beamte nur Menschen und sogar Bürger dieses Landes mit Familie sind, die auch Fehler machen...
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Akzeptiere ich aber nicht. Wer nicht weiß, was er tut, darf dort nicht arbeiten. Drum ist auch nicht jeder Arzt oder Fluglotse oder ... Polizist. Und wenn ein Polizist mehr tut, als Hundehaufen im Park zählen, sprich an vertrauliche Dokumente gelangen darf, dann muss er um die Wichtigkeit und Bedeutung vertraulicher Dokumente wissen. Das ist das geistige Minimum, was ein Polizist haben muss. Und zu diesem geistigen Minimum gehört EBEN NICHT, IT-Experte zu sein, SONDERN ZU WISSEN, E-Mail-Verkehr verstehe ich nicht ausreichend, darum verschiebe oder verschicke ich nicht einfach Mails und Dokumente blind umher. Das ist die Beanstandung.

    Man sieht so wenige Leute auf den Straßen, die an fremden Autos oder Laternen rumschrauben. Nur am Computer, da wird hirnlos alles installiert und "optimiert" und verstellt, bis gar nichts mehr geht.
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
    Selbst Beamte sind nur Menschen...
    :cool:
     
  8. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Und dennoch gibt es Fehler, die nicht passieren dürfen, E-Mails einfach weiterleiten an irgendeine private Adresse ist sowas... das ist nicht mal ein Fehler, das is schlicht dummheit.

    Eine Lehrerin kann ja auch nicht einen Ausflug machen mit 20Schülern und nur mit 19zurückkommen... Sie ist ja auch nur ein Mensch, kann schon mal ein Schüler verloren gehen:D:D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Das ist mindestens grob fahrlässig. Sofern es in der Verschwiegenheitserklärung bzw. Dienstvorschrift stand, dann muss man von Vorsatz ausgehen.
    ... oder sie zum Schulausflug einfach auf eigene Faust losschicken und am Zielort warten und hoffen, dass alle ankommen. ;)
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2011