1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 8. Juli 2011.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Und trotzdem ist es beinahe Standard, dass die Leute sich in Pins fürs Onlinebanking auf dem Rechner speichern, die Geheimzahl für die EC-Karte auf einem Zettel im Portmonnaie aufbewahren, Passwörter für den Rechner auf einen Hafti schreiben und den an den Bildschirm klemmen, Updates nicht installieren, keine Virenprogramme installiert haben, unbekannte Mailattachments anklicken, auf Anforderung auf getürken Seiten ihre Bankingzugangsdaten eingeben usw. usw. usw.

    Dazu kommen noch die ganzen anderen Dinge, wie im Parkhaus die Handtasche auf dem Beifahrersitz liegen lassen, das Portmonnaie locker in der Hosentasche tragen usw. usf.

    Es ist kaum ertragbar, wie sorglos sich die Leute benehmen. Und hier in diesem Fall sogar die Polizeibehörden. Ich bin entsetzt über solche Schlamperei. Auch internetzugängliche Daten können komplett abgesichert werden. Aber wahrscheinlich wurde da wieder veraltete Hardware für einige Millionen gekauft und an der Sicherheit wurde gespart. Wie viele Warnschüsse braucht es denn noch, bis endlich die Einsicht einkehrt, dass man sich gefälligst fachmännisch beraten lassen soll und solche Dinge nicht intern regelt. Wahrscheinlich noch eine IT-Lösung, die irgendein Staatssekretär, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, abgesegnet hat, weil der Parteifreund X einen Gönner hat, der auch mal ein Geschäft machen sollte. Unfassbar.
     
  2. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Ich habe meine PIN grundsätzlich im Kopf. Ist aber schon vorgekommen, daß ich sie schlichtweg vergessen habe. Tja dumm gelaufen, wieder nach Hause und im Tresor nachgesehen. Ist aber für mich das kleinere Übel.

    Bezahlt wird im Supermarkt grundsätzlich nur mit Bargeld.

    Tja, Handtasche auf dem Beifahrersitz. Da ist unsere Große so ein Kandidat. Bloß daß ich sie "beklaut" habe. Führerschein, Ausweis, Bargeld. Nach 2 Stunden schmoren habe ich sie dann erlöst. Die Lektion hat gezogen. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Ich kenne die nicht alle Namendlich, aber es sind alle die sowas machen, sonst wären sie ja keine.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Zustände in Schwerin. :eek:
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Nachdem das ZKA, welches ja mittlerweile Geheimdienststatus hat, Strafantrag
    gegen die Hacker gestellt hat, habe ich mich mit meinen bescheidenen Mitteln
    mal versucht, darüber zu informieren, was eigentlich passiert ist.

    Da haben die doch eine Software getestet und mittels GPS-Tracker von völlig
    unbeteiligten Personen ohne deren Wissen Bewegungsprofile erstellt. Eine
    feine Gesellschaft!

    Und dann hat man es noch nicht mal im Griff gehabt, diese Daten "vor der
    Öffentlichkeit zu schützen".

    Und dann gibt es hier wirklich noch Typen, die Leute, die sowas aufdecken, als
    "Lumpen" beschimpfen.

    Leider gibt es ja die radikalen Systemwechsel, die solche Leute entfernen,
    nur aller 40 Jahre. ;)
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Naja, wenn man dem System angehört dann kann man nicht anders. :(
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Einerseits ja fies aber doch sehr lehrreich, muss ich mir merken wobei da noch einige Jahre ins Land gehen bis meine Kleine mal das Alter zum Autofahren hat und Handtasche auf Beifahrersitz liegen lassen kann. :)
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Wie heißt es so schön:

    "Wessen Brot man isst, dessen Lied man singt."

    Wer es dann wirklich bezahlt, wird gar nicht begriffen.
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    da hat doch mal so ein Spaßvogel seinen Porsche präpariert. Bei Diebstahl verriegelte das Auto total, ein Aussteigen war nicht mehr möglich und es wurde eine sehr hohe Dosis CS-Gas in den Innenraum gesprüht.
    Nun, das Auto wurde geklaut und der Dieb kam zu schaden, machte Anzeige und bekam auch noch Recht und Schmerzensgeld.
    Wer hat denn nun noch Fragen zur IT-Sicherheit?

    Greetz Edelgard

    Solche Einlagen sind halt nur in echten Demokratien möglich, oder?
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Hacker-Angriff auf den deutschen Zoll

    Das selbe könnte ich über Kommunisten und Linke sagen. Wenn ich nur solche Leute sehe wird mir schlecht, aber das sie nicht frei kommunizieren dürfen, bin ich dagegen. Auch wenn mir diese "Hansell" nicht gefallen. Sollte man diese Seiten jetzt auch hacken dürfen? Jeder hat in der Demokratie eine Stimme, auch wenn dir oder mir diese nicht gefällt.

    Und nein, ich bin kein Rechter, aber jeder hat ein Recht auf Meinungsäußerung. Wenn du das verbieten möchtest, dann musst du die Verfassung ändern. Es wurde vor Jahren versucht die Partei zu verbieten, was ja nicht gelang. Ich war damals für ein Verbot. Nachdem es abgelehnt worden ist, habe ich nochmal mit dem Recht auseinander gesetzt.

    Naja, ist ein anderes Thema. Das Ganze ist aber nicht so einfach.