1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 30. August 2007.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    Stimmt nicht. Habe hier ein 5-Mark-Stück mit Präsident Hindenburg drauf, das gerade einmal 71 Jahre alt ist, und das nimmt auch keine LZB mehr. ;)
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Habt Ihr noch Lire, Deutsche Mark, Peseten usw.? Umtausch in Euro

    Reichsmark oder Taler? :D
    Spaß beiseite, so etwas gibt man nicht her...
     
  3. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    Ich tausche sogar öfters Euro in DM um, sonst würde meine Wäsche irgendwann zu sehr stinken. ;)
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    Jede LZB ist zur Annahme von Altwährung, so lange sie noch irgendwo auftaucht, verpflichtet! Das gilt auch dein Reichsmarkstück! Was Du allerdings dafür bekommst steht auf einem anderen Blatt. Um bei deinem Beispiel mit der Reichsmark zu bleiben, wirst Du für dieses 5 Mark-Stück nicht wirklich EUR zurückbekommen, da die damalige Reichsmark ja durch die Inflationskrise gewaltig an Wert eingebüsst hatte.

    Zur Erinnerung: ein Brot kostete damals 1 Billlion Reichsmark! ;)

    Abnehmen wird dir aber auch weiterhin,jede LZB dein Teil! Was aber die DM bzw. die anderen EUR-Vorgängerwährungen der Eurozone angeht, so wird auch noch, wie schon gesagt, in 3000000000000000 Jahren JEDE LZB, egal ob in Deutschland oder in einem anderen Land der Eurozone, DM, Peseten, Gulden & Co. gegen EUR oder die dann gültige Währung kostenlos umtauschen; da sie nun mal niemals an Wert verlieren! :winken:
     
  5. Heike77

    Heike77 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    Jetzt muss ich doch mal widersprechen:
    "Nicht alles Geld bleibt immer gültig - Geld ist Geld". Die 13 (Slowenien ist am 1.1. dazu gekommen) Nationalbanken haben total unterschiedliche Rücknahmefristen für die Lire-, Franc-,DMark etc Münzen und Schein. Portugal, Griechenland,Frankreich,Luxemburg,Belgien und auch die Freunde von nebenan, die Holländer, nehmen zB keine Münzen mehr an! Franc-Münzen oder das schöne 2 1/2 Gulden Stück sind definitiv nix, null,nada mehr wert.

    Das zum einen.

    Die Scheine der 13 Länder gehen genauso ihren Gang der Ungültigkeit. Hat Deutschland vorbildlich wie immer unbefristete Umtauschfristen für Scheine als auch Münzen, laufen die Scheine in Frankreich, Griechenland, Finnland und Italien bereits in 4 1/2 Jahren komplett aus. Dann können wir uns den 100.000 Lire Schein wirklich nur noch an die Wand pinnen.

    M.E. hat dieseFirma GFC genau deshalb das Angebot gemacht: don´t worry über die verschiedenen Auslauffristen und vor allem don´t worry über das Auslandsversandrisiko - denn die Lire müssen nach Rom, die Peseten nach Madrid etc geschickt werden (jede Nationalbank nimmt nur noch ihre eigene Ex-Währung an) PLUS - und das hab ich nämlich am eigenen Leib erlebt - don´t worry über die Dauer des Rückzahlunsgbetrages. Ich durfte nämlich geschlagene 5 Monate auf die Erstattung aus Griechenland und Franreich warten. Ohne Eingangsbescheid, Zwischenbescheid etc. Anfragen wurden gar nicht erst angenommen. Ätzend, wirklich, typisch Behörden halt.

    Die GFC verspricht, dass Euro innerhalb von 3 Tagen da sind - da halte ich 25,2% (hab grad nachgeschaut, 4,8% sind die deutsche MWSt.) für absolut angemessen. Da hätte ich mir die ganze Arbeit und die Sorgen ob mein Geld in Athen wirklich verbindlich angenommen wurde, echt sparen können.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    Ich habe noch 1 DM, 50 Pfennig, 10 Pfennig und 1 Pfennig. Sind auch noch nützlich für meinen Geldspielautomat der ist nämlich noch aus DM Zeiten. :winken:

    Ein paar Münzen anderer Länder fliegen auch noch irgendwo rum.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    einen geldspielautomaten hatte ich auch mal anfang des jahrtausends, der war allerdings auf EURO umgestellt.

    ein bisschen DM hab ich auch noch. aber nicht viel. z.b. ein 5DM-stück, welches ich unter dem kassenbehälter des geldspielautomaten gefunden hab. ;)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    Hmm, alles bis zum 100.- DM Schein hab ich mir noch aufgehoben.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Habt Ihr noch Liere, Deutsche Mark, Pesetten usw.? Umtausch in Euro

    Ich habe noch D-Mark und würde die niemals in den Teuro eintauschen.