1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von technisater, 17. Juli 2011.

  1. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    Anzeige
    AW: Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

    Habe seid 4 Jahren eine, und schaue nur damit. Dank meiner Logitech Fernbedienung auch alles Vollautomatisch. Hab selbst im schlafzimmer eine, dort nutz ich sie aber eher seltener.
    Bald kommt aber im Wohnzimmer ne neue mit Bluray. Mir reicht so eine Kompakt Anlage vollkommen aus da ich in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien wohne und eine andere anlage leider nicht richtig genießen könnte. Natürlich hör ich manche Filme etwas lauter aber das bischen schafft meine Philips locker.
     
  2. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

    Wir haben uns vor kurzem diese: Panasonic SC-BTT770EGK 5.1 3D-Blu-ray Heimkinosystem: Amazon.de: Elektronik
    Pansonic-Komplett-Anlage gekauft, da wir unsere PS3 BD- und DVD-technisch entlasten wollten und nicht noch mehr Geräte rumstehen haben wollten!
    Ich hatte einen Test darüber in der VideoHomevision gelesen, in der ihr eine sehr gute Bildqualität bescheinigt wurde, was uns persönlich am wichtigsten ist.
    Ausserdem drehen wir den Ton sowieso nie sehr weit auf, unsere Nachbarn (Doppelhaushälfte) würden sich freuen :D!
    Ist unsere erste 5.1-Anlage und wir sind echt begeistert vom Surround-Gefühl, ich würde nie mehr Fernsehen wollen nur mit dem dünnen TV-Ton!:)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

    Ich aktiviere meine nur wenn es sich lohnt. Natürlich klingt auch das Nachrichtenstudio besser mit der Anlage, aber um mir Nachrichten vorlesen zu lassen reichen auch die im Fernseher eingebauten Lautsprecher. Denn eines sollte man auch bedenken, der Stromverbrauch einer vernünftigen Anlage ist nicht unerheblich. Was bringt der sparsame Fernseher, wenn die 7.1 Anlage schon im Leerlauf fast genauso viel Strom zieht. ;)
    Für Nachrichten und Talkformate reichen mir jedenfalls die internen Lautsprecher des Fernsehers.
     
  4. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

    Moin,
    das mit dem Stromverbrauch ist eine Sache die man richtig bewerten muß.
    In Tests von Zeitschriften steht oft, dass AV-Receiver sehr heiß werden und jede Menge Energie verbraten.
    Ich habe einen Denon, analoge Endstufen mit schlechtem Wirkungsgrad, Netzteil mit normalem Trafo und (kleinere) Boxen auch mit schlechtem Wirkungsgrad. Der Denon wird bei Zimmerlautstärke lauwarm und verbraucht gerade mal 35 Watt. Das ist halb so viel wie der TV. Warum sollte ich mir den Ton des Flach-TV antun?
    Auf der anderen Seite gibts jede Menge "wahnsinnige", die ihre PCs durchlaufen lassen weil Neustart zu lange dauert (wie wärs mit Ruhezustand?). Da gehen locker mal 150Watt rein, ohne das man überhaupt was vernünftiges tut.
    Energiesparen ist ja ganz gut, aber man soll die Maßstäbe nicht verlieren. Es kann ja besser sein, wenn man eine ganze Reihe von Sendungen nicht ansieht und das Ding ausläßt.....

    mfg
    Smokey
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

    Man kann sie auch messen. Mein Fernseher verbraucht 40-60 W im normalen Betrieb, mein AV Reveiver verbraucht etwa 40W im Leerlauf. Das ist alles nicht dramatisch, aber der Gesamtverbrauch verdoppelt sich dadurch fast. Ach ja, die 40-60W des Fernsehers gelten auch bei DVB-T Empfang, der HD Satreceiver hat auch nochmal rund 30 W Leistungsaufnahme.

    Ich kann die Tagesschau also mit dem Fernseher alleine über DVB-T sehen, dann brauche ich rund 50 W, oder ich kann sie über Sat in HD und mit 5.1 Ton sehen, dann verbrauche ich rund 120 W. Das habe ich alles selber gemessen.
     
  6. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

    Ja gut, 70W Mehrverbrauch hört sich im ersten Moment viel an, aber wenn man das mal in Relation auf den Jahresverbrauch eines Haushaltes bringt, relativiert sich das schon gewaltig:
    70W multipliziert mit z.B. 3 Stunden am Tag sind im Jahr gerade mal 77kWh, bei einem Preis von 0,23 Euro pro kWh sind das 17,71 Euro im Jahr!:D

    Das finde ich doch sehr erschwinglich bzw. diese 17,71 Euro sind es mir auf jeden Fall Wert, vernünftigen Ton das ganze Jahr über zu haben!
    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

    Eine andere Sache sind natürlich Standby-Verbräuche, die versuche ich auch so gut wie möglich zu minimieren, z.B. mit abschaltbaren Steckdosen-Leisten, denn die sind absolute Verschwendung!
     
  7. technisater

    technisater Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Habt Ihr eine 5.1 Heimkinoanlage ?

    Ich hab mir nun die Samsung Anlage gekauft und bin sehr zufrieden ! Filme mit 5.1 Tonspur sind der Hammer ! Gerade schaue ich den Audi Cup und die 5.1 Ton Spur und es kommt sehr gut ! Der Bass könnte bisle mehr sein, aber ist noch OK ! Der Klang/Ton ist Perfekt !