1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Marcel190405, 11. Juni 2006.

  1. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    1. Die Politik muss tätig werden, weil die Kosten des öD Gelder binden, die woanders im Haushalt dringender benötigt würden.

    2. Beamte sind keine willigen Helfer, sie haben Gesetze zu vollziehen ob ihnen das passt oder nicht. In 95% aller Entscheidungen hat man im öD keinerlei Entscheidungsspielraum. Anders ein Richter, der von seiner richterlichen Unabhängigkeit profitiert.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    "Würden" und Steuern kann man wunderbar erhöhen auch wenn's Gift ist.

    Die Ausrede haben die Ausführenden immer gebraucht. Sorry, so kann man nichts entschuldigen.
     
  3. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    Sorry wenn Du so argumentierst hast Du keine Ahnung, welche Entscheidungsspielräume ein Beamter/Angestellter im öD hat.
    Denkst Du ernsthaft, ein Bediensteter kann eine Vorschrift für sich so abändern wie er es will?
    So nach dem Motto 345,00 € monatliches ALG II sind zuwenig, ich zahle mal eben 380,00 € aus :eek: ?

    Nenn mir doch mal bitte ein konkretes Beispiel, was Du mit Deinem Post sagen willst.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    Das interessiert mich auch nicht, darauf haben sich sämtliche "Helfer" immer und überall berufen.
     
  5. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    Deiner Ansicht nach sollte sich ein Angestellter/Beamter im öD also nicht an geltende Gesetze halten, wenn er diese nicht für gerecht hält. Habe ich das richtig verstanden?
     
  6. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    Im Zweifel kann ein Beamter ja immer noch seinen Dienst quittieren, wenn er die Gesetze des jeweils herrschenden Regimes für ungerecht hält.

    Es ist mir aber kein Fall bekannt bei dem jemand dies aus Gewissensgründen getan hat. Also gilt für Beamte immer noch "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".

    Man kann aber auch davon ausgehen, daß jemand der Beamter wird sich auch auch mit den geltenden Gestzen identifiziert. Daher ist er als Durchführungsgehilfe neben der Legislative auch immer mitverantwortlich.
     
  7. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    1. Realitätsfremd. Wäre genauso, wenn ein BMW-Verkäufer kündigt, weil ihm ein neu erschienenes Modell nicht gefällt. "Regime" ist übrigens keine sehr geglückte Wortwahl ;) .

    2. Den letzten Absatz lass ich mir auf der Zunge zergehen. Also dürfte ja Deiner Auffassung nach hier in Bayern keiner im öD eine andere Meinung haben als die CSU-Linie.... :eek: ? Genauso realitätsfremd!!!
    Und stell Dir vor: Sogar im hier ansässigen BMW-Werk stehen jede Menge Fremdmarken auf dem Bedienstetenparkplatz! Sollen die jetzt auch den Arbeitgeber wechseln ;) ?

    Man kann und sollte schon zu Idealen stehen, da hast Du recht. Aber den Menschen der das so knallhart durchzieht, dass er seine berufliche Existenz aufgibt, den musst Du mir mal zeigen :winken: !
     
  8. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    So kann man das nicht vergleichen. Ich würde das so formulieren, ob der BMW-Verkäufer kündigen würde, wenn er den Kunden auf Anweisung Autos ohne Bremsen verkaufen müsste.

    Dann könnte er sich auch nicht einfach mit Kadavergehorsam rausreden, wenn der Käufer gegen den Baum gefahren ist. :winken:
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    Ich klage ja momentan gegen meinen Ex-Arbeitgeber und es sieht recht gut aus. Nun bin ich aber in der Lage, dass ich seit März Arbeitslosengeld bekomme und das liegt gerade mal knapp über 600 €. Da ich nun von meiner Partnerin getrennt bin und wir die gemeinsame Wohnung aufgeben werden, bin ich nun auf Wohnungs- und Arbeitssuche. Also in einer nicht einfachen Lage. Ich bin dann zum AA und muss echt sagen ich bin sehr entäuscht. Ein sehr schönes Gebäude, keine Menschen zu sehen und das Dienstag morgens um 11 Uhr, nicht mal welche die was wollen. Als ich an die richtige Tür geklopf hatte, muss ich wohl die Frau darin aufgeweckt haben, sah sehr erschrocken aus und wollte wissen was ich will. Ich wollte ihr meine Sachlage erklären und ihr mitteilen, dass ich von ihr einige Tipps und Hilfe brauche. Ihre Antwort war, also ohne Termin geht erst mal gar nichts und ich soll erst mal den Antrag ausfüllen und alle Nachweise bringen, dass kann einige Woche dauern. Ich sagte ihr, ich brauche eine neue Wohnung und brauche Hilfe, Tipps und das eigentlich sofort. Ihr war das alles egal. Ich soll erst eine Wohnung finden, dann prüfen die das und dann teilen die mir mit, ob das genehmigt wird. Erst als ich immer und immer wieder gefragt habe, sagte sie mir, maximal 350 € und als einzelne Person würde mir sowieso nur 1-Zimmer-Wohnung zustehen. Ich bin einfach aus dem Zimmer raus und wusste nicht was ich sagen soll.

    Ich kann doch jetzt nicht eine Wohnung suchen, dann dem AA das mitteilen und dann Wochenlang darauf warten, ob das genehmigt wird oder nicht. Da macht doch kein Vermieter mit. Das muss doch auch anders gehen. Die Frau so arrogant, warum arbeiten solche Menschen auf solche Stellen. Bis Februar war alles in Ordnung und enige Wochen später bin ich auch in einer Lage, wo ich hilfe brauche.
     
  10. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Habt ihr auch so viele Probleme mit dem Arbeitsamt?

    SO kann man es aber auch nicht vergleichen.

    In Deinem Falle gibt der Verkäufer eine bewusst mangelhafte Ware heraus. Der BMW entspricht nicht den Vorschriften.
    Der Bedienstete, der einen Bescheid erlässt, der auf dem Gesetz basiert, gibt etwas mangelfreies heraus. Das ist schon ein Unterschied.

    Aber egal ich sehe schon, wir werden uns hier nicht einig.

    Im übrigen müsste Deine Kritik dann für viele Berufszweige gelten, auch manche Entscheidungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken u.ä. erscheinen nach dem gesunden Menschenverstand nicht korrekt, sind aber rechtmäßig.