1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pinselhuber, 25. März 2012.

  1. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Oh, ok. Danke. Immer diese ganzen Vorhaben, die mal kommen sollen :) Du sagst Kabelanbieter, als reiner DVB-S (und nicht DVB-C/T) Nutzer ist es aber egal, oder?


    Ich habe mir jetzt überlegt, meine Kaufberatungsfragen doch hier weiterzuführen, ist das ok? (anstatt im von Discone verlinkten thread. Kann den ja nicht einfach kapern, denn der ist ja noch in Gange...)


    PS: den SD-Receiver für meine Eltern behalte ich jetzt erstmal. Wenn bei Receivern bis 60,-EUR so viele Klagen wegen Umschaltzeiten von 1-3 (manchmal 4-7 auch bei SD) Sekunden kommen und der SX 25 auf Knopfdruck umschaltet, wird er nicht so schlecht sein. (Wenn man vom Preis aus schließen will, 25,-EUR war ein Angebot, jetzt kostet er 38,- und im Netz 35,-EUR). Bedinungsanleitung macht guten Eindruck, ausführlich, 3-4mm dick. Herstellerseite wirkt auch vernünftig (SatOne.eu). Für die HD-Sender gibt es eine Senderliste zum download (alte war ich vllt. zu doof zu finden). Einziges, was mir Sorgen macht ist die Hitzeentwicklung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  2. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Ach, ich setzt die Kaufberatungsfragen einfach hier rein, falls ich damit gegen guten Ton verstoße, sagt mir Bescheid, dann lösche ich es und kopiere es an den dafür vorgesehenen Ort. :)

    KAUFBERATUNG:

    Nach allgemeinen Fragen findet ihr unten meine Vor- und Endauswahl.

    Meine Kriterien:
    - DVB-S2-HD FTA
    - PVR
    - 1080p (wäre nett)
    - Stromverbrauch sollte nicht über 18W liegen.
    (als LNB verwenden wir einen Telestar SkyQuad, mit eingebautem multiswitch. Wird seit Mitte 2011 nicht mehr produziert und das aktuelle Nachfolgemodell wird mit 190mA Stromaufnahme angegeben. Konnte hier nicht auf Kauf einwirken.)

    Generelle Frage:
    - ob Xoro 8530 und auvisio 395U.mini wirklich vergleichbar (Beispiel firmwaresupport, Lösungsmittelgestank)

    Frage zu Ferguson Ariva 102E:
    - laut geizhals PVR, auf Herstellerseite keine Erwähnung. Hat er's?
    - übersehe ich etwas, wenn ich denke "10,-EUR mehr für ethernetport brauche ich nicht, da ich jetzt kein inet-TV gucke und es auch in Zukunft nicht reizvoll ist, da internet-TV als Hauptweg bestimmt noch lange dauert. Firmwareupdate auch über USB möglich"

    Fragen zum Auvisio 395U.mini / Xoro 8530:
    - laut comag Forum stinkt die FB des Auvisio bestialisch. Wie bei Xoro?
    - Xoro scheint sehr darauf zu achten an der Verbesserung der Firmware zu arbeiten. Ist Pearl-auvisio auch so dahinter? (beantwortet: laut comag Forum, auvisio alt, man soll Xoro firmware vom März aufspielen, PVR wird dabei auch freigeschaltet).
    - laut Amazon hat der Xoro folgende Fehler: 1. FB reagiert nur bei extremem Druck, soll nach Firmwareupdate Febr. gelöst sein, 2. Sendersortierung springt willkürlich (mal nach Stunden, mal nach Wochen) auf Werkseinstellung zurück, auch ohne Netztrennung (nicht laut aller Kundenmeinungen) 3. sehr lange Umschaltzeiten (HD 3-4Sek.), andere Rezensenten sagen wiederum es ginge schnell, 4. hab ich vergessen.
    5. man müsse mit FB genau zielen (ist das wirklich so schlimm?)
    trifft das alles auch auf den auvisio zu?

    Ich will nicht den auvisio für 35EUR holen, wenn ich dann ohne richtigen Firmwaresupport dastehe (fortwährende Beseitigung von Problemen), wenn Xoro bei der Firmware zuverlässiger ist, wären es die 49EUR dann vielleicht wert.


    Bezügl. Rezensionen (wenn einhellige Meinung: ah-ah, dann ist sofort rausgeflogen. Bei den meisten anderen aber Kommentare von Himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt. Ausnahme Ferguson 102e und head medialink, da aber nur 4 Meinungen, gegenüber 20-40 bei anderen).

    VORAUSWAHL (Preise immer inkl. Versand bei Vorkasse):
    Xoro HRS 8530 / Auvisio 395U.mini (sofern letzterer genauso zuverlässig bei der firmwarepflege Seitens des Herstellers ist) 50,-EUR/35,-EUR
    Skymaster DXH 101 (19475) (nicht in der sehr gut strukturierten Modellübersicht von Skymaster zu finden. Laut Amazon kein SCART, laut geizhals, doch), bei Amazon 2 Bewertungen, 1x zufrieden, 1x Überhitzung führt zu Aussetzern. 54,-EUR
    Globo Opticum HD S60 (nicht auf Globo-/Opticumseite zu finden), (keine Rezensionen) 53,80EUR (sagt jemand, den soll ich unbedingt in der engeren Auswahl lassen?)
    Smart CX 01 (21-01-01-0052) (sehr gemischte Rezensionen, bzw. ähnliche wie bei Xoro, lange Startzeit) 70,-EUR (zu teuer im Vergleich zu Ferguson)
    Globo Opticum HD X110p (durchschnittlich 3 Sterne, aber nichtssagende Anmerkungen) 64,-EUR
    Ferguson Ariva 102E (laut homepage kein PVR!!!) (sehr gut bei Amazon, aber PVR, ja/nein???, zu wenige Bewertungen) 66,-EUR
    Auvisio PX-1131 silber (PX-1131-907) (hm weiß nicht, was ich von den Rezensionen bei Amazon halten soll, bezügl. Menüführung und umspringen von Aufnahme zu Abspielen??) 62,-EUR
    Edision progressiv HD (scheint gut zu sein, bis auf Umschaltzeiten von 7 Sek.(!) bei SD zu HD??) 65,-EUR
    Strong SRT 7100 (kein 1080p) (gute Bewertungen, Umschaltzeiten von 3Sek. wie bei Xoro, einer berichtet Fernbedienung muss genau auf Gerät gerichtet sein, wie bei Xoro? Montagsmodelle oder doch mehr schlecht?) 65,-EUR
    Head Medialink Black Panther FTA Premium (soll wohl gut sein, zu wenig Bewertungen)
    61,-EUR

    ENDAUSWAHL:
    Xoro HRS 8530 / Auvisio 395U.mini (sofern letzterer genauso zuverlässig bei der firmwarepflege Seitens des Herstellers ist) 50,-EUR/35,-EUR
    Ferguson Ariva 102E (laut homepage kein PVR!!!) (sehr gut bei Amazon, aber PVR, ja/nein???, zu wenige Bewertungen) 66,-EUR
    Head Medialink Black Panther FTA Premium (soll wohl gut sein, zu wenig Bewertungen. ABER in einem anderen digitalfernsehen thread sagte jemand der Support höre bald auf?)
    61,-EUR

    Warum ich am Xoro/auvisio festhalte, wenn ich jetzt eh schon zum Ferguson hochgeschaut habe? Der Comag HD 25 wurde ja von Stiftung Warentest bzgl. Bildquali mit sehr gut bewertet. Wenn es stimmt, dass diese drei identisch sind, dann ist die Bildquali doch ein Argument.

    Ich finde die Textlänge selber unverschämt, weiß aber anders keinen Rat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Wenn man deutsche Version HP des Herstellers nimmt, nein.
    Wenn man aber polnische Version nimmt und mit Google übersetzt, kommt schon was anderes.:D
    Original Text:
    http://www.ferguson-digital.eu/pl/odbiorniki-hd-ariva/305-ferguson-ariva-102e.html
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Die Umschaltzeiten von 7 Sekunden beim Edison Progressiv kann ich nicht bestätigen.
    Allerdings stürzt das Gerät beim manuellen Sender sortieren gern ab. Also zwischen speichern angesagt.
    Das das einzigste was ich da bemängeln muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  5. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    ok, der Edison, Ferguson und head medialink sind ja in der gleichen Preislage. Welchen man nimmt ist dann vllt. Geschmackssache.

    Zum auvisio 395U.mini hab ich noch was gefunden.
    Firmware ist alt, aber man kann die neuste (März) von Xoro nehmen, PVR funktioniert dann auch kostenlos. Xoro scheint wohl tatsächlich häufiger upzudaten. (muss noch klären, ob man die auvisio FW für Garantiefälle irgendwie extern sichern kann). Beim updaten muss man beachten, dass der USB stick nicht größer als 1GB ist und in FAT32 formatiert ist.
    Quelle: PVR Funktion Auvisio DSR-395U.mini - Comag HD25 (Neue Version ab 12/2011) - comag.tv
    Einer hat eine FB mit vertauchten Tasten :) könnte man ja dann umtauschen.

    Bin dann mal wieder recherchieren...

    PS: auvisio PVR-fw gibt es hier, wenn man sie mal für Rücksendungen wieder draufspielen muss (man muss sich aber wohl bei der Seite anmelden) http://www.boerse.bz/boerse/freischaltung/1034364-suche-auvisio-dsr-395u-mini-digi-sat-receiver-upgrade-software-fuer-pvr-funktion-3.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Wen Du so weiter machst, steckst hier bald alle in die Tasche.
     
  7. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    :D ja ja, sicher doch... ;)


    OT-PS: lustig, auf diesem SX 25 SD-Receiver (DVB-S"1") hab ich auf Astra ein paar englische HD Sender gefunden. Die sind aber nur Werbestandbild für die "realen HD-Pendants". Das Hitzeproblem hat sich inzwischen gegeben, vielleicht war es nur der Erststart, seltsam. An die Grenzen der 4mm dicken Anleitung bin ich auch schon gestoßen, aber hab's dann ohne hinbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  8. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Soviel ich mitbekommen habe, steht die (oder eine) deutsche Webseite/Shop zum Verkauf.
    Das könnte man als Vorbote für Schließung und co. interpretieren:
    Siehe HEAD digital DE und HE@D DIGITAL COM

    ABER:
    wer mal ein Whois auf head-digital.de durchführt, wird feststellen dass die auf einen Herrn Baki Alijaj aus München registriert ist und dieser wiederum betreibt einen eigenen "Laden" Bakisat

    Ob die Seite daher "direkt" mit he@d in Verbindung steht, halte ich für eher unwahrscheinlich. (aber nicht ausgeschlossen)

    Mehr Sorgen würde ich mir da bei Edision machen, die sind aufgrund ihrer geografischen Lage als Pleite an zu sehen (Griechenland). *g
    Ferguson sind Polen....mag sein dass die dann Nachts heimlich zurück über die Grenze laufen...aber F-Stecker ordentlich fest gezogen, dann kommt er auch nicht weg :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Das ist Spanien. Canal+
     
  10. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    also der Edision, Head und Ferguson sind doch qualitativ gleich, oder?

    Dann könnte mand en Edision schonmal eliminieren, weil er für den Preis des Ferguson kein Ethernet und kein CA-Slot hat. Irgendjemand Einwände?

    So bleibt noch der Ferguson für 66,-EUR mit CA, Ethernet und praltischer "Aufnahme"-Knopf auf Fernbedienung (konnte ich bei head nicht erkennen)
    und der Head ohne CA, mit Ethernet und Timeshift (konnte nicht herausfinden, ob der Ferguson das auch hat) für 61,-EUR.

    ethernet ist eh nur zum Firmwareupdate gedacht, oder? und CA, brauche ich nicht... hm.

    Was mich jetzt sehr irritiert:
    Edision: 11W
    Ferguson: 36W (Quelle: ewerk-onlineshop.de)
    Head: 26W (Quelle: billiger.de Redaktion)

    Der Head hat zudem noch einen Vermerk "EuP supported". Das ist eine Energiesparrichtlinie.

    Ist der Stromverbauch nicht hoch?
    (zudem: Auvisio laut Pearl 8W, der identische Xoro aber 25W. Da hattet ihr ja vermutet, es sei vielleicht ein Platzhalter)

    Eventuell, sollte ich wirklich einfach den auvisio (35,-EUR) bestellen und gucken, ob ich Probleme finde und je nachdem behalten oder zurückschicken. (Was ich noch herausfinden muss, ist ob man die Ursprungs-fw wieder drauf kriegt, wenn ich die Xoro-fw benutze.