1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pinselhuber, 25. März 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Wenn du es genau wissen willst, dann besorg dir halt ein Leistungsmessgerät und überprüf die Werte.

    Wenn die 5 Watt Abwärme schlecht abgeführt werden, dann kann es schon etwas wärmer werden. Die Hände sollte man sich aber nicht am Gehäuse verbrennen.
     
  2. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Hm, ok...

    Noch ein paar Fragen zum Comag HD 25 / Auvisio /Xoro:

    Die sollen alle identisch sein, aber folgendes verstehe ich nicht:
    - Comag, USB-Anschluss oben rechts (bei anderen weiter links in der Mitte. Sitzt die Platine dann im Comag höher und die Leiterbahnen wurden anders geführt, sodass man den USB-port rechts oben hin bekommt?). Die fehlenden Knöpfe sind wohl unter der Blende? oder nicht angelötet beim Cromag-Board?
    - Stromverbrauchsangaben: auvisio mal bei Pearl 8W, woanders mit 7W, ABER der Xoro 8530 ist mit 25W angegeben. Ich glaube nicht, dass die 4-stellige LED so viel mehr verbraucht, oder?
    - Bei dem Comag steht auf der Herstellerseite (und bei geizhals) nichts von PVR nachkaufen, es steht aber auch nicht da, dass PVR überhaupt bereitsteht. 1x USB, was wohl für firmwareupdates und als mediaplayerfunktion dient.

    Kann mir das jemand erklären?

    Nächste Frage: Die auvisio Fernbedienung soll extrem stinken, ist das beim Xoro und Comag auch so oder zahlt man da die 10EUR mehr, dafür dass die Arbeitsschutzrichtlinien in Asien eingehalten wurden?
    Nebenbemerkung: die Xoro-Seite macht ein viel seriöseren Eindruck, dort steht sogar, dass Video und Audio im gesendeten Format aufgenommen werden.

    Vorvorletzte Frage: bei Amazon steht was von der zielungenauen Fernbedienung, ist das wirklich so schlimm? Das man die Tasten feste drücken muss wurde wohl mit einem Firmware Update von März 2012 ausgebessert (außerdem kam eine Uhranzeigefunktion dazu). Ist die Versorgung mit Firmwareupdates bei Auvisio auch so gut?

    Vorletzte Frage: in den Amazonrezesnionen zum Xoro 8530 steht, dass er entgegen der Angabe auf der Herstellerseite MTS und nicht als TS aufzeichnet. Tut das der auvisio auch? Dann ist er für mich unbrauchbar, da ich auf meinem Mac keine MTS in PS umwandeln kann.

    Doch noch eine Frage zu den typischen Problemen: hat der auvisio auch den bei Amazon beschriebenen Fehler des baugleichen Xoro, dass die Programmsortierung verloren geht und alles auf Werkseinstellung zurück geht?
    ---> Ich komme ins Zweifeln, ich wollte eigentlich nicht den Billigsten, sondern von denen die funktionieren einen günstigen. Vielelicht ist da wegen dem 25EUR Teil ein falscher Eindruck entstanden.
    Das einzige, was mir Hoffnung macht, ist das sehr gute Testurteil für die Bild- und Tonqualität im Stiftung Warentest Test von 2011. (wenn der comag wirklich identisch ist mit auvisio/xoro, weil der comag getestet wurde.)

    Letzte Frage, macht es Sinn im Preisbereich 45-65EUR noch irgendwas zu vergleichen, oder liegt der Unterschied in der Preisklasse nur im Design und im aufgedruckten Herstellernamen?

    Ich weiß, dass ich das hier gerade als Kaufberatungsthread misbrauche, daher bedanke ich mich für die Nachsicht und die Hilfe. Ich werde dann auch nachher die anderen bestehenden dafür gedachten threads durchschauen.[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    also technisch Baugleich heißt nicht optisch Baugleich. Oft werden bei eigentlich identischen Geräten, wie du schon sagtest, die Postionen der einzelnen Bauteile variiert und ein anderes Gehäuse verwendet.

    Stromunterschiede können z.B. durch unterschiedliche Teststellungen entstehen. So kann man z.B. LNB und Multischalter vom Receiver mit Leistung versorgen, man kann es aber auch lassen^^ So sind kleine Abweichungen möglich, je nach dem was man für die Messung verwendet. Um werbewirksame Werte zu erreichen würde ich zwar vermuten, dass MS und LNB extern gespeist werden, aber keine Ahnung. Eventuell auch durch Tolleranzabweichung und unterschiedliche Rundungen...
    Aber auf 25W sollte man so nicht kommen, das könnte auch ein "Platzhalter" sein, nach dem Motto:
    Keine Ahnung was der verbraucht...gehen wir mal vom schlimmsten aus -->25W

    Zur Fernbedienung kann ich nichts sagen.


    Zum Thema MTS. Also wenn man MTS-Dateien nicht mit einen Mac bearbeiten kann, dann würde ich den gaaaaaaanz schnell in die Tonne treten :D
    Und außerdem ist (wenn ich mich nicht mal wieder irre :rolleyes:) mts das "gleiche" wie m2ts. Im zweifel brauchst du es also nur umbennen. Und eigentlich ist bei DVB-S TS der übliche Container und nicht PS. Aber das sind Sachen die hier nicht mehr reingehören.
    Und unter OSX hast du auch genügend Möglichkeiten mts/ts/ps/m2ts und wie sie nicht alle heißen zu bearbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  4. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Danke für die Erkläungen.

    Zu den Dateiformaten: ich weiß, dass über's "Fernsehen" der TransportStream verwendet wird. Da hast du mich falsch verstanden. Ich will die in den ProgrammStream umwandeln, damit ich sie auch in anderen Playern außer VLC als stink normale mpeg-Dateien abspielen kann.
    Ich hab übrigens noch einen Mac, den ich vor dem Intel-Wechsel und vor den i-Toys gekauft habe (bin kein Fanboy, damals war Apple noch ein Außenseiterprodukt). Muss mal gucken, ob es dort auch geht, ich hatte nur die vielen Beschwerden bezügl. MTS bei Amazon gelesen (was ich auf die schnelle an convertern gefunden habe, war alles für Intel-Macs). Aber das ist wie du schon sagtest ein anderes Thema.

    Zum Stromverbrauch, könnte es sein, dass der SX 25 so heiß wird, weil unser LNB zu viel Strom über den Receiver zieht? (Ich hatte meinem Vater extra gesagt, dass er einen mit geringer Leistungsaufnahme holen soll, damit die Receivernetzteile nicht so stark beansprucht werden. Dann hat er mich ohne Absprache mit einem LNB der 1/2008 auf dem Markt kam und seit Mitte 2011 nicht mehr produziert wird überrascht, den ihm ein Kollege, der früher mal TV-Techniker war, aus seinen Restbeständen mitgebracht hat (arbeitet jetzt in anderer Branche). Es handelt sich um einen Telestar SkyQuad, der 2008 mit sehr gut getestet wurde. Stromverbauch findet sich auf der Herstelelrseite nicht mehr, aber das Nach-Nachfolgemodell verbaucht 190mA!


    PS: lustig, heute kostet der DVB-S SD-Receiver (EasyOne SX 25), den wir am Sonntag gekauft hatten, 37,99EUR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  5. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    PS: kann ich eigentlich auch einfach hier weiter machen mit Kaufberatung Einholen oder soltle ich mich dafür besser an einen existierenden thread dranhängen oder einen neuen erstellen?

    Habe jetzt eine engere Auswahl getroffen...
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...braeuchte-beratung-fuer-einen-receiver-2.html (Beitrag #19) => FERGUSON Ariva 102e (60 €), oder der 202e,
    von einem kundenorientierten Hersteller, der keine Plus-Technik produziert :)! Die weissen Listen :cool:

    Discone :winken:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/300210-hd-s-u-c-k-s.html / Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD
     
  7. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    achso, ich hätte mich sonst hier http://forum.digitalfernsehen.de/fo...b-s/300510-kaufberatung-reveiver-ohne-hd.html angeschlossen. (wo auch der Ferguson 102e empfohlen wird), der laut Hersteller kein PVR, aber laut shops ja hat.

    xxx xxx xxx (... hier habe ich Text gelöscht, weil es dann schon eine weiteres eingehen auf die Kaufberatung wäre, die aber ja im anderen thread stattfinden soll).

    Danke für die weiße Liste, aber eine google Suche konnte mir nicht erklären, was Chipset-pairing überhaupt ist und was daran böse ist.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Die Smardcards werden mit einem Gerät verheiratet und können nur in diesem betrieben werden. Eine wechsel von einem Gerät zu einem anderen passenden Gerät ist nicht möglich. Nur nach einem lösen der Karte vom Betreiber. Und CI Module können mit solchen Karten auch nichts anfangen.

    Also angenommenes Beispiel, die Sky Karte vom Receiver im Wohnzimmer in den Receiver im Schlafzimmer stecken und dort weiter schauen geht damit nicht.
    Muss man den kompletten Receiver mitnehmen.
     
  9. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Achso, Danke.
    Gut den ganzen Kram brauch ich ja eh nicht. Bezahlfernsehen nutze ich nicht etc.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Das nutzen einige Kabelanbieter auch für Free TV.

    Auch HD+ hat sich dieses für Ihre Plattform in den AGB zu stehen.
    Aber noch nicht umgesetzt.