1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pinselhuber, 25. März 2012.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.834
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Der Technische Fortschritt könnte auch bei den Komprimierungsalgorithmen ansetzen,
    wenn Deutschland sich noch Zeit lässt evt. schon bei der http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5178404-post1209.html

    HEVC :: high efficiency video coding :: ITWissen.info:
    H.265 unterscheidet sich von H.264/AVC durch eine um Faktor 2 höhere Datenreduktion bei gleicher Bildqualität. High Efficiency Video Coding (HEVC) arbeitet mit einer verlustfreien Kompression. Das Verfahren soll für die nächste Generation von HDTV und für andere Video-Anwendungen benutzt werden.

    H.265 wäre auch für eine weitere Effizienzsteigerung bei DVB-S2 und DVB-C2 geeignet, Frequenzen sind eine begrenzte und wertvolle Ressource. Für HEVC könnte dann auch wieder neue Hardware erforderlich sein.

    Discone ;)
     
  2. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    wobei das vorzeitige kaputtgehen sowohl auf einen Billigheimer DVB-S als auch Billigheimer DVB-S2 zutrifft... :) (so könnte man sagen, lieber 25EUR in den Gulli als 45EUR, aaaber man weiß ja leider nie, ob die Dinger doch länger halten (man weiß halt nicht wie doll die geplante Obsoleszenz zuschlägt :)
    Das wusste ich nicht. Allerdings wär es ziemlich assi, wenn die es nicht über DVB-S2 senden würden (wo das doch erst 2005 eingeführt wurde). OK, da ist man mit DVB-S2 dann aber trotzdem auf der "sichereren" Seite.

    Mir fällt noch ein zusätzlicher Faktor ein. Könnten noch viele zusätzliche HD-only Sender (die mit h.264 senden) dazukommen, die es dann nicht auch als SD-Pendant gibt? (Ich denke mir aber, bei den öffentlich-rechtlichen werden sie doch nicht auf absehbare Zeit die SD-Sender einstellen, da würde man doch viele Gebührenzahler verprellen. Andererseits würde das dann wahrscheinlich geschluckt, weil man muss und der Unmut würd ins Leere laufen).
     
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Siehs doch so, wenn die Röhre mal gegen einen neuen Fernseher getauscht wird, kann man auch gleich einen DVB-S2 fähigen nehmen. Dann spart man sich den Receiver :D (wobei ich bei den MM Prospekten auch manchmal irgendwo gegenaheun möchte: Da steht dann so schönes wie HD Triple-Tuner DVB-T/C/S, also ohne S2. Aber im Gegensatz zu euren Baumarkt haben die dann dennoch DVB-S2 integriert.

    Wieso? Für h.265 müssten sowieso neue Geräte entwickelt werden. Da könnte man auch anstelle von DVB-S2 was anderes nutzen. Je nachdem wie die Entwicklung vorangeht?
    Nelli, irgendwelche Einwände :D

    Kann es sein, dass du dir irgendwie zu viele Gedanken machst? Möglich ist das sicherlich, aber wenn man mal so schaut wieviele "neue" Sender in der letzten Zeit dazu gekommen sind....und das nächsten Monat startende RTL Nitro wird erstmal auch nur als SD ausgestrahlt (ich ich vermute auch via DVB-S).
    Bis du wirklich Nachteile von DVB-S only hast, vergeht schon eine weile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  4. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Ja, irgendwie schon :) (ist aber immer so. Diese Penibilität/Vorsicht wirkt sich dann so aus, dass ich den besagten Baumarkt-Receiver ausgepackt hab und das Siegel trotz der Tatsache, dass ich es geöffnet habe, noch intakt ist und man nicht sehen würde, dass es schonmal auf war.)

    Das Gerät heißt übrigens EasyOne SX 25 (von SatOne). Die Herstellerseite ist übersichtlich aufgebaut und informativ (Comag will ums verecken nicht die Leistungsaufnahme im Betrieb preisgeben, stattdessen steht im Datenblatt nur der Standbyverbrauch von 1W und dann noch extra der Hinweis, dass das angeblich sehr wenig sei)
    Ich konnte zu diesem Modell keine Kundenmeinungen oder reviews finden.

    Der Verbrauch ist mit <5W und 0,7W Standby angegeben. Nach einer Stunde Betrieb fühlt sich das Gerät aber für mein Empfinden sehr heiß an. Habe aber auch keine Vergleichs-/Erfahrungswerte, außer die analogen. Für mich passt geringer Stromverbrauch und Hitze nicht zusammen, oder kann man so nicht generell denken? (vielleicht konstruktionsbedingt, Metalgehäuse, oben zu, an den Seiten links/rechts 6 kleine Schlitze. Ein Grundig Receiver für 85EUR hatte ein sehr ähnliches Design und für 85EUR, sollt's ja nicht stromfressen oder heiß werden, oder?)
    Könnte der Stromverbrauch trotzdem gering sein und sich die Hitze einfach nur anstauen? Aber dann müsste der Verbrauch doch danach ansteigen.

    Jetzt habe ich mal geschaut (Leistungsaufnahme Vergleich):
    1. unser alter analoger ist mit 18W angegeben
    2. Comag keine Herstellerangabe (interessant Spargeräte TV-Empfänger - Nicht alle Neuen sparen Strom - Test - Stiftung Warentest ) Der Comag HD 25 ist bei der Stiftung mit 4EUR/Jahr Stromkosten angegeben im Vergleich zum höchsten Wert von 18EUR/Jahr.
    3. Xoros 8530: 25W(!)
    4. Skymaster DHX 11: 15W(!)
    5. SetOne TX-3800 HD (gleiche Marke wie EasyOne SX 25): 8W

    Ich wollte mit Hilfe dieser drei willkürlich gewählten DVB-S2 HD Receiver schauen, was ein normaler Verbrauch ist. 18W scheint mir aber viel.


    PS (nicht wichtig zu lesen): SetOne, TechniSat, Logisat, Skymaster, Skyvision ist im Elektromarkt gegenüber (der zur gleichen Kette wie der Baumarkt gehört) im Bereich 27-150EUR vertreten. Ab 80EUR kommen Grundig und andere dazu.) Für mich hören sich die ersten vier Namen wie typische Hersteller von Billigreceivern an, von denen es auch immer solche komplett Anlagen-Pakete gibt. Bei zwei Modellen hatte ich den Verdacht, dass es sich um den selben handelt und nur ein anderer Hersteller drauf steht und das Gehäuse geringfügig verändert wurde. Aber sowas gibt es ja bei vielen Sachen. (der Skyvision ist mit den i-set Modellen bei Geizhals unter "sonstige" gelistet. Zum i-set 810 HD gibt es lustigerweise zwei pdf auf der Skyvision homepage, in einem steht am Rand DVB-S2, im anderen DVB-S. Das Layout dieser Produktblätter findet sich übrigens auch bei anderen Herst. wieder. Roter Rand an rechter Seite, in diesem steht weiß DVB-S geschrieben, Schriftart gleich und Anordnung der Textblöcke.)
    PPS: habe geizhals.at/de darüber unterrichtet, dass die Angabe HD bei dem SX 25 falsch ist, also nicht wundern, wenn es morgen nciht mehr da steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Achtung die von Dir aufgelisteten Gerät sind teilweise Identisch. Logisat ist z.B kein Receiver Hersteller sondern nur ein Großhändler der Geräte anderer Hersteller unter seinem Namen verkauft. Meist sind das Comag Geräte. Bei Skymaster ist es dasselbe.
    Irgendwo habe ich mal ne Auflistung gehabt welche Geräte identisch sind. Finde ich natürlich im Moment wieder nicht.

    Eine Liste wo man die Normen sehen kann,in denen gesendet wird findest Du hier:

    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M/2C @ 19.2° East
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Jetzt habe ich das mal für Comag Geräte gefunden.


    SL60 HD+: auch verkauft als:
    Triax Hirschmann S-HD 1000 HD+, Boca HD+ 160, Silvercrest SSR HD+60 A1, OPTIQUM HD+ X500p, Jaeger 2011 HD+, Logisat 2550 HD+, Micro M120 HD+, esosat SR550HD+, Micro M120 HD+

    SL90 HD+ (CI+): auch verkauft als:
    Medion Life P24030, Medion Life P24006 (HD+ und CI+), Jaeger HD+ 2011 CI+, esoSAT SR650 HD+/CI+, LogiSat 2750 HD+/CI+, Schwaiger DSR6902 HDCIPL, Micro M170 HD+ CI+, Triax S-HD 200 HD+/CI+

    Comag PVR1/100 HD+/CI+: auch verkauft als:
    LogiSat 4200 HD+ PVR

    Nachtrag: Kein Wunder, das HD+ auf 80 angebotenen HD+ Geräte kommt, wo bei fast alles dieselben Geräte sind. Noch so ein Schwindel von HD+.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  7. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Danke!

    Nochmal kurz zu den Vorschlägen von yakm und gupfer.

    Der Comag HD 25 und auvisio DSR-395U.mini seien ja angeblich gleich, außer, dass man bei dem auvisio per firmware (kostenlos, wenn ich es richtig verstanden habe) die PVR-Funktion freischalten kann.

    Mal davon abgesehen, dass ich von Pearl nicht so einen guten Eindruck habe (mag ja bei den Receivern anders sein und es ist ja nicht der Hersteller), aber er kostet jetzt nicht 29,-EUR, sondern 49,-EUR, also so viel wie einige andere mit PVR.
    Beim Comag stört mich, dass man keine Angabe zum Verbrauch findet. Bei Amazon tun sie so, als hätten sie ihn von 79,99EUR auf 49,- runtergesetzt, was impliziert, dass er eigentlich aus einer höherwertigen Preisklasse stammt. (EDIT: bei Amazon ist ein flasches Bild drin. Doppel-EDIT: äh, bin wieder durcheinander gekommne, das Bild bei Amazon ist doch richtig und der Comag ist von der Position des USB-port her nicht identisch.)

    Ist es generell so, dass man bei allen PVR erst kostenpflichtig freischalten muss (wenn man nicht irgendwo die firmware von einem anderen Modell findet und draufspielt?)? ("ready" hört sich so an wie "CD-/Radiovorbereitung" beim Auto).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Nein, wenn PVR draufsteht, dann ist auch PVR drin. Das ist aber nicht kostenlos. Es wird eine Urheberabgabe fällig, die allerdings schon im Kaufpreis inbegriffen ist. Ich vermute mal, dass bei "freigeschalteten" Geräten dies umgangen wird.

    "Ready" bedeutet nur, dass der Receiver zur Aufnahme bereit ist, wenn ein USB-Stick oder eine externe USB-Festplatte angeschlossen wird.
     
  9. yakm

    yakm Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Code:
    http://www.pearl.de/a-GRA11302-8909.shtml
    Darüber kostet er nur 29,90 + 4,90 Versand bei Bankeinzug. ;)
    Normal kostet er bei Pearl 49,90 Euro.


    Hier noch ein Thread im Comag-Board:
    Code:
    http://www.comag.tv/board/index.php?page=Thread&postID=69998#post69998
     
  10. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Ok, werde mir das mit dem Pearl nochmal überlegen (sofern PVR dort dann wirklich durch die firmware von den anderen Modellen freigeschaltet werden kann).

    Was sagt ihr denn zu den 5W und der Hitzentwicklung beim EasyOne SX 25 (der aus dem Baumarkt). Passen 5W und Hitze zusammen?

    Ich habe heute Mittag wohl irgendwas durcheinander geworfen, der Xoro HRS 8530 ist vom Hersteller sogar mit 25W angegeben. (Hab es oben korrigiert). Ist Xoro einfach nur ehrlich, oder verbrauchen andere weniger? 25W scheint mir viel, wenn der alte analoge schon 18W (auf dem Papier) verbraucht hat.
    Die Angaben der anderen Hersteller müssen ja nicht stimmen von wegen 8W und 15W, ist ja öfter so, oder? (aber 25W erscheint mir sehr viel.)

    Sonst wäre der Xoro HRS 8530 in die engere Auswahl gekommne, weil man da nicht erst ne firmware von nem anderen Modell runterladen muss und PVR sofort funktioniert, Preis inkl. Versand 49,-EUR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012