1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pinselhuber, 25. März 2012.

  1. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Empfehlung ist doch kein Plan :D *duck*
    Meine Aussage bezog sich ja auf meine Annahme, das Anixe DVB-S ist, was ich eigentlich auch versucht habe deutlich zu machen. Das die Annahme falsch ist, nunja doof gelaufen^^
    Und EinsFestivalHD...naja 40 Tage sind immerhin 40 Tage.....40 Tage Endlosschleife :eek:
     
  2. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Danke für die vielen Antworten!

    zu) zum Baumarkt: vielleicht kennt jemand die Globus-Kette. Bei dem Baumarkt ist es so, dass gegnüber Globus-Warenhaus, daneben Alphatec (gehört zu Globus, aber es gibt nur Elektrokram) gebaut ist. Im Baumarkt und im Warenhaus, gibt es aber einzelne Artikel aus dem Alphatec auch. Das liegt daran, dass man wahrscheinlich Synergieeffekte mitnehmen will und nicht überall in Deutschland Die Elektronikabteilung ausgelagert ist (ist sogar selten). Ich hätte ja auch nicht dort gekauft, genauso, wie ich nichts bei Mediamarkt/Saturn etc. kaufe (teurer, Verkäufer keine Ahnung, man informiert sich doch heute eh vorher im Internet selber oder man glaubt den ******. Das Fachwissen der Verkäufer früher muss ja nichtmal besser gewesen sein, damals musste man es glauben, weil es kein Internet gab), aber da meine Eltern dem Internet (Internetshops) nicht vertrauen, musste ich mich drauf einlassen.

    zu) Geiz ist geil: das Ding heißt zwar Geizhals, aber man kann es auch einfach zum Vergleich von Ausstattungsmerkmalen benutzen und um Kundenbewertungen von Shops sehen zu können. ---> ich informiere mich darüber, da ich nicht bei 100Modellen direkt auf der Herstelelrseite nachsehen möchte, sondern erst, wenn ich eine engere Auswahl getroffen habe. Dann google ich noch reviews.

    zu) DVB-S/DVB-S2 Übertragungsstandard ungleich Auflösung: Danke für den Hinweis, ich weiß das war gut gemeint, prinzipiell, weiß ich, dass HD-Empfang davon abhängt, ob der Receiver (und der TV) es kann und es erstmal nix mit dem Übertragungsstandard zu tun hat. Daher auch meine Frage, ob denn, wenn HD-empfangen wird, die gleichen HD-Sender über DVB-S kommen oder DVB-S2. Mir raucht aber bei dem ganzen Widerstand (der Kollege sagt aber...) der Kopf, so das ich zwischenzeitlich etwas vergessen kann oder vergessen habe, dass ich es eigentlich vorher schon abgeklärt hatte (siehe die tolle Seite "Was ist DVB-S2") und nun vergessen habe. Ich hätte/hatte ja schon DVB-S2 bevorzugt, weil h.264 die besseren Komprimierungseigenschaften hat und mich dann wieder von meiner Kaufentscheidung zugunsten DVB-S2 abbringen lassen. ;)

    zu) HD über DVB-S: ok, ich hab es von euch jetzt so verstanden. Da sendet eh (so gut wie) keiner mehr HD drüber, von daher ist es auch Schwachsinn, wenn Händler/Hersteller sowas mit HD bewerben, weil man über DVB-S2 mehr HD-Sender empfängt (abhängig vom Receiver, der in unserem Fall ja eh kein HD über DVB-S empfangen kann).

    (Habe mir, während ihr gepostet habt, die Senderliste für ASTRA runtergeladen, um zu gucken, was fehlt. Brauche aber jetzt ja nicht weitergucken, da ihr mir ja gesagt habt, dass selbst wenn der DVB-S Receiver HD könnte, es wenig Sinn machen würde. Aber, wenn man nur SD empfangen wollen würde, weil der RöhrenTV (wegen 720i) es ja eh nicht darstellen kann, wäre der Receiver noch brauchbar (fehlen würde dann nur Sky3D und Antlantic HD, denn alles andere ist ca. bis 2019 doppelt da und wenn eh nur SD geguckt wird ist es egal, ob DVB-S oder DVB-S2)

    DANKE AN ALLE, ich weiß eure Bereitschaft sich zu solch eigentlich dann doch Pillepallefragen zu äußern sehr zu schätzen (ist finde ich, nicht selbstverständlich!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2012
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Ich denke, dass GeizIstGeil bezog sich auf den 25€ Receiver...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Die er nur hören aber nicht sehen kann, da wie ich schon mehrfach schrieb MPEG IV.

    SD = DVB-S > MPEG II.

    HDTV= DVB-S 2 > MPEG IV.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    1 Festival HD > DVB-S > MPEG IV.

    Andere Ausnahme Dr. Dish TV SD über DVB-S 2 in MPEG IV
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  5. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Pah....du hast das nur einfach geschrieben und dein Satzbau ließ auch die Interpretation zu, dass erst WDR dann mpeg4 nutzt.
    War/ist anixe hd dann wenigstens mpeg2? Irgendeinen gibt/gab es doch der Mpeg2 für HD nutze.
    Und so ein Lexikon kann ziemlich lästig sein^^
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    @Nelli:
    Wie du es beschreibst ist es die Regel aber kein Zwang.

    Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass HDTV Feeds meistens in MPEG-2 HD gesendet werden
    Außerdem meine ich, dass auf irgendeiner Position der Araber ein HDTV in MPEG-2 regulär sendet.
    Ich finde den nur gerade auf die Schnelle nicht


    ist DVB-S2 8PSK MPEG-4
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Ich weiß das ist Dubai Sports HD auf 26,° Ost Badr
    Ich gehe von dem in Deutschland Verwendung findenden Astra 1 Satelliten aus und da ist das in der Regel so.
    Mit Ausnahmen.

    Andere Mischformen wird man bestimmt auch noch finden wen man sucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  8. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Weißt du eigentlich eine Liste irgendwo, denn auf in dem pdf von der ASTRA-Seite steht ja nichts über den Verbreitungsweg und das Dateiformat bzw. codec da.

    Wenn man mal so rechnet, 25 EUR : 7 Jahre = 3,57EUR/Jahr bis zur Abschaltung :D *Scherz!!!*
    (ich überlege gerade, ob ich ihn für sie, die Eltern, umtauschen soll oder ob es nicht eigentlich doch ausreichend ist, wegen eben der Röhre und weil ja quasi nur 2 Sender fehlen und ja sonst eben alles in SD da ist. Für mich werde ich aber, wie ich es sowieso vorgehabt habe einen DVB-S2 holen).

    Edit: zur ASTRA-Liste, etwas seltsam ist auch, dass bei manchen Sender "frei empfangbar" (bei Free/Pay) steht und dann dahinter bei "Verschlüsselung" ein Verschl.standard angegeben ist. Das schließt sich für mich auch gegenseitig aus :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  9. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Mit Pearl haben wir keine guten Erfahrungen mit einem Navi, das im ADAC-Heft beworben wurde gemacht.

    Bei Amazon und Geizhals, steht nichts von PVR und im Datenblatt bzw. auf der Herstellerseite steht auch nichts von PVR. Der hat zwar nen USB-Anschluss, aber der is doch dazu da, um z.B. Bilder die man vorher auf den stick geladen hat über den Receiver zu zeigen, oder?

    Wenn einer PVR hat, ist das eigentlich eher häufig oder seltener, dass man die PVR Funktion kostenpflichtig freischalten muss?

    PS: von dem Hersteller "Digitalbox" gibt es ziemlich teure Receiver, die kein(!) HD können. Schon komisch, dass man dann für alten ****** noch viel Geld verlangen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Du Optimist! Ich würde nicht davon ausgehen, dass das Gerät 7 Jahre funktionsfähig bleibt. ;)

    Im Consumerbereich sollte man besser nicht allzulange in die Zukunft planen. Da gibt einfach zuviele Überraschungen. Bei etablierter Mainstreamtechnologie kauft man meistens günstig und richtig. In deinem Fall wäre das ein Receiver mit HDMI und DVB-S2 gewesen.