1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haben die WD-Purple Festplatten reale Vorteile in PVR ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nutzer1, 19. Dezember 2017.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich sehe da auch keinen Vorteil, eher den Nachteil, dass man das Lebensende der Disk sehr viel später richtig bemerkt und Aufnahmeprobleme vorher an anderer Stelle sucht.

    Eine wahrscheinlich ältere 500GByte Desktop-Disk kann man gar nicht mit heutigen Disks vergleichen wollen. Außerdem macht es eh kaum einen Sinn, noch was aufnehmen zu wollen, wenn eine Disk nur noch 10MByte freie Kapazität dafür hat. Schon bei nur 5...10MBit/sec Programmstream eines aufzunehmenden Programms kann man da dann gerade mal ca. 16...8 Sekunden was aufnehmen!!!
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Es ist natürlich auch davon abhängig ob man die Platte nach und nach nur vollschreibt oder sie sich nach und nach durch viel Aufnamen und Löschungen nach und nach füllt. letztere ist dann je nach Dateisystem stark fragmentiert. NTFS sollte man hier sowiso nicht nutzen. Besser sind hier die Linux Formate ext3/4. Mit SSDs hat man letztere Nachteile nicht, da dort eine Fragmentierung keine Rolle spielt.
    Selbst das freiräumen bringt hier keine Aussetzer bei der Aufnahme.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Diese Desktop HDD, die bei 90% Füllstand nicht mehr richtig funktionieren wollte, die war damals "modern", war eine Seagate, die übrigens im Technisat Forum für den Digicorder HD S2 damals empfohlen wurde, weshalb ich sie gekauft hatte.
    Die "neue" WD AV macht bei höherem Füllstand keine Probleme, das will ich mit "10MB rest" sagen, nicht das ich da noch was Aufnehmen will.
    Die kann ich also vollschreiben bis zum aller letzten Byte ohne Probleme.
    Und Filesystem, der Technisat Receiver verwendet sein eigenes Filesystem, zu nix kompatibel.
    Eine Aufnahme auf meiner HDD belegt so im Schnitt zwischen 2,5 und 4GB, bei längeren Filmen durchaus mehr.
    Ich hatte da schon Aufnahmen in HD und längeren Filmen, das waren dann fast 20GB.
    Auch "putze" ich die HDD öfters, soll heißen die Aufnahmen werden Exportiert und auf eine NAS mit einigen Terrabyte kopiert und am Recorder gelöscht.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was Technisat eigenes macht, hat aber kaum eine Bedeutung für die Enigma2-Receiver mit Linux als Basis. Kann man mit einem Technisat Receiver überhaupt 8...10...16 Programme gleichzeitig aufnehmen???
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Mit dem alten nicht, mit einigen Neueren schon, da die 2-3 Quad Tuner haben, auch als Nachrüstmodul.
    Aber mir reichen eigentlich 2 Tuner bei SAT.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    1. Je nach Transponderbelegung kann man aber mit zwei Sat-Tunern schon gleichzeitig 8 und mehr Programme gleichzeitig empfangen und sollte sie auch gleichzeitig aufnehmen können. Enigma2 Receiver können das und auch mit normalen Desktop-Disks!!! Kann das ein Technisat Receiver auch???
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nein kann er nicht, ist auch nicht meine Intension, sonst würde ich den uralten Receiver längst gegen was moderneres ersetzt haben!
    Ich muss ja nicht jeden Sch.. aufgenommen haben, nur dass was mich interessiert und ich keine Zeit habe es selber am TV anzusehen wird aufgenommen.
    Oder das, was ich unbedingt aufbewahren will, weil es sehr selten im TV kommt.